Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
SFVogt Erstellt: 16:51 am 15. März 2005

Zitat von fremder um 17:43 am März 13, 2005
@pro mhz Leistung:
Stimme SFVogt auch zu:lol:
Kannst dir das ja so vorstellen:
Zwei Kandidaten müssen ein paar Eimer mit Wasser von einem zum anderen Punkt bringen.
Der eine ist langsam, aber kräftig. Der andere ist dagegen schnell, aber nicht so kräftigt.
Der kräftige,langsame Kandidat= AMD
Der schnelle, "schwache" Kandidat= Intel
Der kräftige Kandidat kann zwar die Eimer nicht so schnell wie der schnelle Kandidat transportieren, aber er kann mehr auf einmal mitnehmen....Hoffe das du es jetzt verstanden hast.
Ist aber eine komische Erklärung:lol:



:lol: ...ist doch super einleuchtend erklärt :thumb:

...ja derzeit leistet amd einfach mehr fürs geld...und gerade bei den kleineren cpu modelen etwa 3000/3200+ kannst du geld sparen...jedoch meistens auf 4000+ niveou übertakten
kabby Erstellt: 13:55 am 15. März 2005
so, nu hab ich verstanden.

das heist nen amd 64er holen?
fremder Erstellt: 17:43 am 13. März 2005
@pro mhz Leistung:
Stimme SFVogt auch zu:lol:
Kannst dir das ja so vorstellen:
Zwei Kandidaten müssen ein paar Eimer mit Wasser von einem zum anderen Punkt bringen.
Der eine ist langsam, aber kräftig. Der andere ist dagegen schnell, aber nicht so kräftigt.
Der kräftige,langsame Kandidat= AMD
Der schnelle, "schwache" Kandidat= Intel
Der kräftige Kandidat kann zwar die Eimer nicht so schnell wie der schnelle Kandidat transportieren, aber er kann mehr auf einmal mitnehmen....Hoffe das du es jetzt verstanden hast.
Ist aber eine komische Erklärung:lol:

@primestabil:
Es gibt ein Tool das Prime heißt. Dieser testet denn PC auf seine Stabilität. Den Zeitraum kannst du festlegen, wobei ich glaube das 5 Stunden Dauerstress absolut reichen. Meiner läuft mit 2200Mhz im Leerlauf(also Normalbetrieb) auf 37° C, aber nach dem Primetest/10-stündigem Dauerstress(Lan-Party:blubb:) war er 55° C heiß: Und hab auch eine Artic Cooler Cooper Silent 2

@Winnchester Kern:
Die haben ein Stepping(Name fällt mir grad net ein) wodurch sie kühler sind. Standarttakt: 1800Mhz . OC(meistens): 2500-2700Mhz.
Rund 700Mhz Unterschied und der 3000+ ist mit 160€ meiner Meinung nach günstig.


@Intel/P4 Extrem Preis:
Ich fand Intel schon immer teuerer als AMD:lol:


Wenn was nicht stimmt, dann verbessert es einfach:godlike:
:ocinside:



(Geändert von fremder um 17:45 am März 13, 2005)
SFVogt Erstellt: 17:06 am 13. März 2005
...das heißt die L2-Cache (speicher im prozessor) sind mit ein bestandteil das in die performance eingeht...hier ist es aber auch wieder chiparchitektur abhängig ob ein größerer cache viel oder wenig performance bringt...

intels extrem edition ist im warsten sinne des wortes ein lacher...bei den alten extrem editions unterscheidet sich der prozzi (soweit ich weiß) von anderen p4´s das er einen L3-cache besitzt den die normalen p4´s (und amd prozzis) nicht besitzen...für die gebotene leistung im vergleich zum schnellsten normal p4 schon mehr als überteuert und zu amd erst recht...
kabby Erstellt: 16:22 am 13. März 2005
das heist, wenn ich es so ein bisschen verstanden hab, das die l cache mb ausschlagebend sind?
aber warum ist zb ein intel p4 extreme noch 1000euro teuer?
mein bruder fährt den auf ich glaub 3ghz, weis nich genau.

ich muss da noch ne ganze menge von euch lernen.....
Weniger Antworten Mehr Antworten
Philipp Stottmeister Erstellt: 8:50 am 13. März 2005
Zustimmung an SFVogt => gut geschrieben. Wenn du nen Winni nimmst, achte drauf, das du nen CBBHD nimmst. DIe gehen sehr gut => 2,7ghz

Bei meinem Board setzt leider der AGP/PCI Fix @ ~265MHz aus. desshalb komm ich nciht so hoch. Aber 2304Mhz @ 1,4V is ja och was. Und da is noch nicht schluss ... :lol:
SFVogt Erstellt: 4:57 am 13. März 2005

Zitat von kabby um 2:39 am März 13, 2005
aber warum is nen prozzi mit weniger mhz schneller?

versteh ich nich:noidea:

wäre nen kurzes erklären möglich?hab gedacht mhz entscheidet.....

je höher des so beser


das liegt in der architektur das intel so viel mhz bzw amd nicht ganz soviel erreicht...

intel hat ihre chiparchitektur so ausgelegt das ihre prozzis hohe taktraten erreichen, dafür aber nicht so effektiv arbeiten

amd hat bei a64 eine architektur die auf mehr leistung aufgebaut ist, dafür werden nicht soviel mhz erreicht

kurz gesagt, am´d cpu´s haben eine bessere pro-mhz-leistung...quasi amd erreicht die leistung mit 1800mhz, bei der intel für die gleiche leistung 3000mhz braucht (beim p4)

die reinen mhz zahlen zählen schon lange nicht mehr als vergleich... eine 3ghz cpu mit 1mb l2-cache ist ja auch schneller als eine 3ghz cpu mit 512kb l2-cache des gleichen typs

dafür hat amd das (manchmal mehr oder weniger zutreffende) modelrating eingeführt, um ein vergleich zu "anderen" prozzis zu schaffen

und derzeit ist amd mit ihren prozzis einfach besser als intel...der einzige der a64 konkurenz machen könnte von intel wär der pentium m...der ist aber wohl sehr teuer in der anschaffung und anständige borads rar

(Geändert von SFVogt um 5:02 am März 13, 2005)
7777777 Erstellt: 4:44 am 13. März 2005
ja kabby, deshalb kommt amd auch nicht an die intels an. di8e gehen ja werksmäßig sogar bis 3600mhz. die mit ihren höchstens 2600mz sind um 1000mhz unterlegen
kabby Erstellt: 2:39 am 13. März 2005
aber warum is nen prozzi mit weniger mhz schneller?

versteh ich nich:noidea:

wäre nen kurzes erklären möglich?hab gedacht mhz entscheidet.....

je höher des so beser
kammerjaeger Erstellt: 2:29 am 13. März 2005

Zitat von kabby um 22:37 am März 12, 2005

aber was bringen mir die 200mhz mehr beim amd64 winni?



Eine Menge, da der A64 mit 1,8GHz schon schneller ist als ein XP3200+ (2,2GHz)....
D.h. einen XP müsstest Du schon auf ca. 3GHz prügeln, um einen A64 @2,4GHz zu knacken (und die Winnies schaffen fast alle mind. 2,6GHz).
×