Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
tdsangel Erstellt: 8:52 am 22. Feb. 2005
8,5 kOhm ist ein ausreichender Widerstand für eine Trennung, wenn normal getrennte Brücken 12 kOhm haben. mach dir keine sorgen.

Wenn Du trotzdem total nervös bist, dann mach die Furchen doch einfach mal mit Aceton (Nagellackentferner) sauber
sevi Erstellt: 4:38 am 22. Feb. 2005
Zugegeben, die Messpunkte sind schon ziemlich klein und nahe aneinander.
Ich weiß ja nicht, was ein "normaler" Widerstand bei werksseitig offenen oder geschlossenen Brücken ist, aber sämtliche werksseitig geschlossenen Brücken messen ca. 1/2 Ohm, die offenen der L3-Brücke jeweils ca. 2 kOhm und die offenen der L5-Brücke jeweils ca. 12 kOhm.

Leider habe ich die L4-Brücke komplett freigegraben (um mich von 13x über 15x, 17x auf 19x Multi vorzutasten), kann also da jetzt keine werksseitigen Widerstände mehr nachmessen.
Die FIDs, deren Widerstand im Messbereich lag, zeigen jetzt immernoch den selben (also jeweils den gleichen), wenn auch dramatisch gestiegenen (30kOhm) Widerstand auf. Die anderen beiden lassen sich nach wie vor nicht messen. Schon seltsam.

Danke allerdings für den Tipp. Durch das Nachmessen der werksseitigen Widerstände gehe ich jetzt mal davon aus, dass das Board die 30kOhm als offene Brücke anerkennt und kann mich auf die Suche nach einem Keramik-Lack machen.
cyrix1 Erstellt: 22:24 am 21. Feb. 2005
Vielleicht nicht richtig gemessen?:noidea:
Weil wenn du bei den anderen FIDs der L4 Brücke, die noch werksseitig verbunden waren, nichts gemacht hast, dann sollte dort der Widerstand ja nach wie vor extrem gering sein. (also schon mal gar keine 8,5K&#8486.

Wie siehts denn z.b. zwischen den werkseitig verbundenen L3 Brücken auf der CPU aus? ist dort noch alles normal?
sevi Erstellt: 20:47 am 21. Feb. 2005
Hallo,
da mir die Trennscheibe meines Minidrill etwas zu dick erschien, habe ich fein säuberlich mit einer Stecknadel eine Furche zwischen die L4-Brücken "geschabt".
Zwischenmessungen haben gezeigt, dass ich tief genug schabte, da zumindest eine der beiden Verbindungen getrennt wurde.
Zu meinem Erstaunen misst sich nun zwischen der anderen ursprünglich verbundenen ein Widerstand von 8,5 kOhm. Auch eine werksseitig getrennte Brücke ist jetzt mit 8,5kOhm verbunden.
Was ist eurer Meinung nach passiert?
Habe ich zu tief/flach getrennt?
Oder kommt das vielleicht von Kupferspäne, die sich allerdings trotz ordentlichen Schrubbens mit Reinigunsalkohol nicht entfernen ließ?

Heißen Dank für alle Hinweise!
sevi
×