Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
vollprofi Erstellt: 16:34 am 9. Dez. 2004
Ja, danke, hab schon gemerkt, dass die Spannungen der beiden Modelle unterschiedlich sind.
Bisher war mein 2200er per Drahtschlingenmethode im Desktop-Rechner.
Habe es auch gewagt, den Prozessor so mit der Drahtschlinge an den beiden Pins (freier Multi) ins Laptop zu setzen mit der Gefahr, dass er 2 Volt Startspannung bekommt und verzischt.
Laptop ging zwar an, bootete aber nicht, nicht mal ins Bios. Der Prozzi blieb heil und wurde auch nur mild handwarm.
Nun wage ich es zu bezweifeln, dass er im Laptop funktioniert, wenn ich lediglich noch die Startspannung an den Brücken auf 1,65 Volt reduziere. Denn dann hätte er auch mit 2 Volt booten müssen.
Ich vermute, dass ich den maximalen Multi auch noch freischalten muß, denn bisher geht er nur bis 13x mit der Drahtschlinge.
Und das Laptop macht beim Start sicher 13,5 x 133 MHz, da dies der serienmäßige Standardtakt ist.
Den Multi von 13,5x schafft er nur gelockt, also ohne Drahtschlinge (13,5 x 133,33 = 1,8 GHz).

Liege ich auf der richtigen Fährte?
Ich frage deshalb, da dies ein allmächtiges Gefuzzel ist mit den Brückenmods.
ocinside Erstellt: 19:51 am 8. Dez. 2004
Jep ist auch klar, denn die L8 Brücke ist für die Mobiles und die L11 für die "normalen".
Stell mal in der Malanleitung die Vcore ein und ändere danach die CPU Mobile <-> T-Bred/Barton, dann siehst du was ich meine.
vollprofi Erstellt: 19:42 am 8. Dez. 2004
Ja, allerdings erscheint bei der Malanleitung nur die L8-Brücke, wenn ich dort "Mobile" auswähle. Bei meinem vorliegenden "echten" Mobile 2600 sind beide Brücken, also auch die L11, identisch geschnitten (auf 1,60/1,65 V). Werde also auch die L11-Brücken paralell zur L8 trennen.
ocinside Erstellt: 19:22 am 8. Dez. 2004
Wie die Spannung als Mobile aussehen wird, kannst du ja in der Malanleitung nachsehen, indem du dort auf Mobile stellst und dann deine Brücken mit der virtuellen CPU vergleichst.
vollprofi Erstellt: 18:41 am 8. Dez. 2004
Danke schonmal.
Sollte ich dann auch die L8- und L11-Brücken etwas "beschneiden", da ich ihn in ein Laptop reinmachen möchte, wo ja keine 2 Volt Startspannung sein sollten?
Mobile-Prozessoren haben ja Voltbegrenzungen bei diesen Brücken. auf 1,60/1,65 Volt.
Weiß halt nicht, ob mir das Ding verraucht, wenn ich es lediglich mit freigeschaltetem Multi in ein Laptop setze und es dort mit 2 Volt bootet.
Weniger Antworten Mehr Antworten
ocinside Erstellt: 9:35 am 8. Dez. 2004
Jep, so isses.
Da die Brückenverbindung bei der L5 Brücke ohnehin auf GND gelegt wird, kannst du einfach SLL in den Lasercut füllen (dies gilt nicht für alle anderen Brücken !!!).

Wenn du das allerdings irgendwann mal wieder rückgängig machen möchtest, hast du ohne Isolierung natürlich schlechte Karten, da man den SLL da leider nur sehr schwer wieder rausbekommt.

Insofern empfehle ich auch grundsätzlich bei allen Brückenverbindungen eine Isolierung des Lasercuts.
dergeert Erstellt: 2:58 am 8. Dez. 2004
kannst füllen
vollprofi Erstellt: 2:49 am 8. Dez. 2004
Hallo,

ich möchte meinen "T-Bred B" 2200 zum Mobile machen.
Die einen schreiben, dass die mittels Laser unterbrochenen Kerben dringend isoliert werden müssen, dass kein Leitsilber reinfließt, die anderen schreiben, dass es reinfließen soll.
Was denn nun?
Nebeninfo: mein T-Bred hat eine braune Keramikoberlfläche und nicht die grüne Kunststoffoberfläche, wo die Leiterbahnen durchschimmern.
×