» Willkommen auf Suche / Biete / Tausche «

ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Falls Probleme bei derzeit laufenden Verkaufe Topics oder beim Erstellen von neuen Topics auffallen, bitte kurz eine PM an einen unserer Moderatoren oder eine PM an mich schicken, oder hier in das Topic schreiben.

Hier nochmal die Zusammenfassung der neuen Funktionen, die ab sofort im SBT Forum integriert sind.

  • Ab sofort ist es erforderlich im Suche/Biete/Tausche Forum eine Auswahl
    (Suche, Biete/Verkaufe, Tausche oder Preisfrage) zu treffen.
    Bitte keine zusätzlichen V:, S:, T:, etc. Angaben mehr in den Titel schreiben,
    da dies automatisch geschieht.

    Wenn man dann die Auswahl Biete/Verkaufe gewählt hat,
    gibt es weitere Neuerungen:

  • Es ist erforderlich einen Mindestpreis anzugeben (Format: MP: xyz Euro).
    Wer keine bestimmte Preisvorstellung hat, kann hierbei einfach MP: 1 Euro angeben.
    Und falls der Artikel noch in einem anderen Forum laufen sollte
    (natürlich wie immer den Link angeben), wo der Preis bereits höher gegangen ist,
    kann die MP: Preisangabe jederzeit durch editieren des ersten Postings erhöht werden.

  • Es ist möglich einen Sofortkauf Preis anzugeben (Format: SK: xyz Euro).

  • Derjenige, der auf diesen Verkauf bieten möchte, muß dies ab sofort zwingend im Format Biete: xyz Euro angeben, wobei der Preis natürlich höher als der
    Mindestpreis bzw. höher als das letzte Gebot sein muß.
    Um dem Verkäufer die vielfach gewünschte Möglichkeit zu geben,
    daß keine (zum Teil sinnlosen) Postings mehr geschrieben werden,
    ohne überhaupt ein Interesse am Artikel zu haben, kann man auf (nospam !) Verkaufs-Topics keine Postings ohne Gebot abgeben.
    Der Verkäufer sollte im Gegenzug per PM gestellte Fragen,
    die für alle wichtig sein könnten, die Informationen im ersten Posting mit der Editieren Funktion ergänzen.

    *EDIT 14.09.05*
  • schärfere Pflicht-Gebots Regeln nur mit der nospam Option !
    Nach der Umfrage zum Pflicht-Gebot bin ich jetzt Eurem Wunsch nachgekommen und habe die *nospam* Option programmiert.
    Hiermit ist es für den Verkäufer im SBT-Forum möglich, mittels dem einfachen Wort nospam oder auch *nospam* festzulegen, ob der Käufer die Möglichkeit bekommen soll, im Topic Fragen zu stellen und somit evtl. auch die ein oder andere SPAM Antwort erhält oder nicht.
    Wenn der Text nospam im Beitrag eingetragen wird, erkennt das Forum dies und läßt ausschließlich Gebote in dem Format Biete: xyz Euro zu.
    Der Käufer muß dann also zwingend ein Gebot abgeben und kann ohne ein Gebot keine Antwort geben.

    Desweiteren sieht man die nospam Option auch sofort in der SBT Forenübersicht :)
    Denkt bitte dran, daß nur mit der nospam Option überprüft wird, daß das Gebot auch wirklich richtig angegeben ist.
    Der Käufer und Verkäufer sollte also unbedingt prüfen, ob der Preis in der Forenübersicht als Gebot erscheint und kann seinen Beitrag selbstverständlich jederzeit editieren.
    Falls ein Verkäufer merkt, daß sein Verkaufstopic aus dem Ruder läuft, kann er nospam auch nachträglich noch in sein erstes Posting eintragen - ab diesem Zeitpunkt geht die Auktion wieder mit schärferen Regeln und ohne SPAM weiter :thumb:
    *EDIT 14.09.05*

  • Der 24 Stunden Push wird nun übrigens auch neben vielen weiteren
    neuen Abfragen von den Scripten abgefangen, damit unsere armen Moderatoren etwas weniger Arbeit haben und zu häufiger Push automatisch vermieden wird.
    Wenn jemand in eurem Topic antwortet, könnt ihr aber natürlich auch vorher zurückschreiben, denn das wäre kein Push ;)

  • Und damit die oben aufgeführten Funktionen auch einen weiteren Nutzen für alle Besucher haben, sieht man jetzt auch bei neuen Geboten in der Foren Übersicht den jeweiligen Mindestpreis bzw. das letzte Gebot und zusätzlich (wenn angegeben) auch noch den Sofortkauf Preis von allen VERKAUFS-Topics :):):)
    Ausgenommen sind Verkaufe Topics worin mehrere Mindestpreise angegeben sind, deshalb wenn möglich ! bitte für jeden Artikel, den ihr verkaufen möchtet, ein Topic erstellen.

    Desweiteren gelten natürlich nach wie vor die SBT Regeln, die man sich grundsätzlich vor der Nutzung des SBT Forums sorgfältig durchlesen sollte.

  • Alle neuen Funktionen erklären sich aber imgrunde von selbst,
    da fehlerhafte Eingaben in VERKAUFE Topics umfangreich abgefangen werden und mit einer kleinen Hilfe erläutert sind.
    Falls dennoch Probleme oder Fragen zu den neuen Funktionen auftauchen sollten, helfe ich selbstverständlich gerne weiter, bzw. zu den allgemeinen SBT Regeln helfen auch gerne unsere Moderatoren wie z.B. Blade1972, Tomalla, ErSelbst, etc. weiter :)

    Sonstiges zum Forum:
    Es gibt in der nächsten Zeit auch noch ein paar weitere Updates, die euch das Leben im Forum (vor allem im SBT Forum) etwas einfacher und angenehmer gestalten sollen, allerdings kann ich den genauen Veröffentlichungstermin noch nicht 100%ig abschätzen.

    Da die oben aufgeführten Änderungen mal wieder ca. 100 Programmierstunden gefressen haben, möchte ich euch an dieser Stelle nochmal bitten, unser kostenfreies Forum durch den regelmäßigen Besuch unserer Sponsoren zu unterstützen.
    Denn nur glückliche Sponsoren werden uns auch weiterhin dauerhaft unterstützen :thumb:
    Vielen Dank für die Unterstützung :godlike: und weiterhin viel Vergnügen im Forum ;)


    Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
    Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

  • Beiträge gesamt: 169562 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
    Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 8:28 am 5. Sep. 2005
    BlackHawk
    aus Ratingen
    offline



    OC God
    21 Jahre dabei !

    Intel Core i7
    2933 MHz mit 1.145 Volt


    das hört sich ja alles soweit sehr gut an (und schauts auch aus) - aber wenn ich z.b. meine preise im verkaufs-topic ändere / angleiche oder einer abspringt wird dies dann automatisch durch das / ein script abgefangen oder muss ein mod manuell einschreiten :noidea:

    ansonsten scheine ich mit meinem neuen topic heute morgen ja glück gehabt zu haben, alle bedingungen sind erfüllt... :blubb:

    :lol:

    *edit*

    nanu, aus € wurde Euro - script oder manuell eingegriffen? :biglol:

    mfg BlackHawk

    (Geändert von BlackHawk um 8:47 am Sep. 5, 2005)


    Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

    Beiträge gesamt: 9291 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
    Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7912 Tagen | Erstellt: 8:44 am 5. Sep. 2005
    ocinside
    aus Krefeld
    online



    Administrator
    22 Jahre dabei !

    Intel Core i9
    3600 MHz @ 5200 MHz
    78°C mit 1.552 Volt


    Nicht ganz, ich habe dein € Zeichen durch ein Euro ersetzt, damit es bereits funktioniert ;)
    Wenn du den Mindestpreis von einem Topic änderst, wo bereits ein Gebot gemacht wurde, erkennt das Script dies und erhöht somit auch den Mindestpreis für alle folgenden Gebote.
    Beispiel:
    Du gibst im Verkaufe Topic MP: 1 Euro an.
    Einer bietet dann die 1 Euro mit Biete: 1 Euro.
    Der nächste bietet 2 Euro, etc.

    Du hast das Topic aber noch in einem anderen Forum laufen (wie immer Links nicht vergessen !), wo z.B. einer 10 Euro geboten hat.
    Dann kannst du deinen MP: 1 Euro Preis aus dem ersten Posting einfach editieren und auf 11 Euro setzen (dies erscheint dann auch so in der Forenübersicht :) ).
    Der nächste, der bieten möchte, muß dann 11 Euro bieten, ansonsten erhält er eine Fehlermeldung, daß er zu wenig geboten hat :)

    Wie man an diesem Beispiel merkt, war das ganze wirklich nicht einfach umzusetzen, aber ich hoffe, daß ich keinen Fall vergessen habe.
    Übrigens auch nochmal an dieser Stelle - wenn jemand mehr als einen MP: xyz Euro Preis in seinem Verkaufe Topic hat, fallen alle Gebots Regeln flach !
    Das heißt, der Preis der folgenden Gebote wird nicht überprüft, da er ja auch nicht einem Artikel zugewiesen werden kann.


    Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
    Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

    Beiträge gesamt: 169562 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
    Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 9:07 am 5. Sep. 2005
    BlackHawk
    aus Ratingen
    offline



    OC God
    21 Jahre dabei !

    Intel Core i7
    2933 MHz mit 1.145 Volt


    naja klingt logisch - wollen wir das / die scripte mal auf herz und nieren testen ;)

    mal gucken wie sich das ganze verhält wenn jemand mal mehrere (kleine) artikel oder einen pc in einzelteilen verkaufen möchte da 1 topic pro teil (wenn ich es richtige gelsen habe) :noidea:

    mfg BlackHawk


    Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

    Beiträge gesamt: 9291 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
    Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7912 Tagen | Erstellt: 9:38 am 5. Sep. 2005
    ocinside
    aus Krefeld
    online



    Administrator
    22 Jahre dabei !

    Intel Core i9
    3600 MHz @ 5200 MHz
    78°C mit 1.552 Volt


    @Black Genau für diesen Fall habe ich eben noch die Option offen gelassen, daß man auch mehrere Mindestpreise in einem Topic machen kann, wobei dann die Preisüberprüfung abgeschaltet wird.
    Aber andereseits hat es mich schon etwas an Überwindung gekostet diese Option offen zu lassen und ich weiß auch noch nicht, ob ich es nicht doch irgendwann ganz abschaffe.
    Denn letztendlich ist gerade der Fall mit dem PC irgendwie unlogisch und somit letztendlich evtl. auch unfair bzw. nicht regelt abwickelbar.

    Stell dir vor, du schreibst in einem Verkaufe Topic, daß du einen PC mit XY Hardware drin verkaufst und dabei die Option bietest, auch in Einzelteilen zu verkaufen.
    Dann bietet dir einer 10 Euro für den CPU-Kühler und ein anderer bietet dir 20 Euro für die CPU.
    Nun bietet dir einer 1000 Euro für den gesamten PC !
    Was machst du dann ?


    Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
    Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

    Beiträge gesamt: 169562 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
    Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 9:46 am 5. Sep. 2005
    BlackHawk
    aus Ratingen
    offline



    OC God
    21 Jahre dabei !

    Intel Core i7
    2933 MHz mit 1.145 Volt


    ich springe lachend aus dem fenster... :lol:

    aber stimmt schon, ich denke dennoch das ist ein (seltener) einzelfall. meist wird ja erst versucht den pc im ganzen zu verkaufen, und erst wenn es nicht klappt wird in einzelteilen verkauft :)

    ích denke man sollte das erstmal so laufen lassen mit einem auge zur gesonderten beobachtung ;)

    mfg BlackHawk


    Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

    Beiträge gesamt: 9291 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
    Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7912 Tagen | Erstellt: 10:08 am 5. Sep. 2005
    BiBo
    offline



    OC God
    22 Jahre dabei !


    lol, jens muss das sbt-forum bald ausgliedern und kann es dann an e-bay verkaufen ;-)

    Beiträge gesamt: 2918 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
    Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8353 Tagen | Erstellt: 10:20 am 5. Sep. 2005
    ocinside
    aus Krefeld
    online



    Administrator
    22 Jahre dabei !

    Intel Core i9
    3600 MHz @ 5200 MHz
    78°C mit 1.552 Volt


    @BH Jep, genauso ist es gedacht. Warten wir's ab, wie oft das überhaupt noch vorkommt und ob nicht doch alle lieber einen geregelten Verkauf haben möchten.
    @BiBo Na ganz so schlimm wird's auch nicht werden, aber ich denke die ganzen kommenden Erweiterungen werden letztendlich auf jeden Fall für wesentlich mehr Komfort und Transparenz sorgen :)


    Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
    Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

    Beiträge gesamt: 169562 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
    Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 10:30 am 5. Sep. 2005
    ocolli
    aus Hamburg
    offline



    OC God
    22 Jahre dabei !

    AMD Athlon 64
    2200 MHz @ 2800 MHz
    55°C mit 1.52 Volt


    Jens ... Gute Arbeit :thumb:

    Allerdings werden die SBT-Threads ja ganz schön langweilig ;)


    «ocolli - da geht was.»

    Beiträge gesamt: 1761 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
    Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8221 Tagen | Erstellt: 10:46 am 5. Sep. 2005
    Linuxartist
    aus HAJ
    offline



    Real OC or Post God !
    22 Jahre dabei !

    Intel Core i7


    Stümmt, weil man keinen "Senf" mehr abgeben kann...
    Oder eben so easy "Nachfragen".. :(


    "We virtualize everything. Even Windows." - VMware Inc.

    Beiträge gesamt: 14756 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
    Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8366 Tagen | Erstellt: 11:23 am 5. Sep. 2005