» Willkommen auf Offtopic «

Jack
aus Paderborn
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


Für alle Studenten oder solche die mal werden wollen :


Online-Unterschriften gegen Studiengebühren


Dies war wieder ein höchst sinnvoller Beitrag meinerseits!

Beiträge gesamt: 466 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8111 Tagen | Erstellt: 0:35 am 4. Juni 2002
Surfer from Zorch
aus Baden
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2323 MHz
36°C mit 1.75 Volt


Finde ich nicht, das die unsozial sind.
Habe meinen Meisterbrief auch aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8041 Tagen | Erstellt: 0:37 am 4. Juni 2002
JamesButler
aus !
offline


OC God
22 Jahre dabei !


genauso isses!

Beiträge gesamt: 3599 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 0:40 am 4. Juni 2002
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Ähm hallo????

Die Gebühren sind supersch****e, wo soll man denn bitte das Geld dafür hernehmen?
Vielleicht aus den Fingern saugen?


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8249 Tagen | Erstellt: 6:55 am 4. Juni 2002
antichrizt
aus sprottentown
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1333 MHz @ 1333 MHz mit 1.79 Volt


@ surfer & james:

ein meisterbrief ist aber auch nicht mit einem studium zu vergleichen. ein studium ist, auch wenn man immer nur von den vielen fachwechslern und aussteigern hört, immernoch eine erstausbildung nach dem schulbesuch und nicht eine höhere qualifikation innerhalb eines bereits erlernten berufes.....und während einer betrieblichen ausbildung bekommt man schon kohle und ebenfalls zuschüsse vom staat, ebenso wie studenten auch, solange sie sich in ihrem erststudium innnerhalb der regelstudienzeit mit entsprechenden leistungsnachweisen befinden.....

ich würd mal gern wissen, wie ihr geschrien hättet, wenn während eurer ausbildung ein paar politiker darauf gekommen wären, man könnte ausbildungsgebühren von euch verlangen, oder denkt ihr etwa, dass nur hochschulen geld kosten, berufsschulen aber nicht?
in eine ausbildung steckt väterchen staat auch eine ganze menge geld und dennoch kann sie sogar vergütet werden, auch wenn es die 2. oder dritte sein sollte, während studenten, die kein bafög (mehr) bekommen, weil sie einmal das 'falsche' fach angefangen haben und dann zu spät abgesprungen sind, nicht konform der studienordnung ihr scheine absolvieren oder auch ein erweiterndes zusatzstudium machen, keinen cent mehr von papa staat sehen........da finanziert sich der unterhalt auch nicht von alleine, studieren und nebenbei auch noch 20 stunden die woche arbeiten (auch mit zwar geringen aber existenten steuerabzügen), da hat man schnell mal ne 70-stunden-woche ....

ich denke, da ist es nicht unbedingt angebracht, diesen studenten das leben auch noch dadurch zu erschweren, studiengebühren zu erheben....
es ist vielleicht ein ansporn, in der regelstudienzeit fertig zu werden, aber wer dann doch mal das erste studium abbricht und sich neu orientiert, der rutscht am ende in einen kleinen teufelskreis, denn um die studiengebühren bezahlen zu können, würden die wenigstens an ihrem lebensstil noch viel runterschrauben , also gehen sie dann noch mehr nebenbei arbeiten, um das geld wieder rauszuhaben, können sich dementsprechend weniger auf ihr studium , bzw. den rest dessen konzentrieren, studieren im endeffekt nur noch länger, belasten hochschulkapazitäten und wahrscheinlich kostet es den staat am ende auch nicht weniger.......
und wenn ihr mal studieren wollt, um euch noch auf den meistertitel einen obendraufzusetzen, würdet ihr dann gern zahlen oder lieber nicht?


... the evil lurks ...

Beiträge gesamt: 805 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8276 Tagen | Erstellt: 9:30 am 4. Juni 2002
Surfer from Zorch
aus Baden
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2323 MHz
36°C mit 1.75 Volt


Jetzt mal ne kleine Gegenrechnung.

Mein Meisterbrief hat genau 12.000 .- DM pro Trimester Schulgebühren gekostet. Macht zusammen da es einjährige Meisterschule war 36.000 .- DM
Kommt noch ein Verdienstausfall von einem Jahr dazu, netto 42.000.- DM.
Dann sind wir schon bei 78.000 .- DM.
Dazu kommen noch ca. 3.000 .- DM an Schreibartikeln und Fachliteratur und sind bei 81.000 .- DM

81.000 .- DM hat mich also mein Meisterbrief gekostet, habe da auch keinen staatlichen Zuschuss bekommen und noch eine Familie in dem Jahr ernähren müssen.
Deswegen bin ich der Meinung das selbiges auch von einem Studenten erwartet werden kann.
Denn nach dem Studium verdient ein Akademiker (ob gerechtfertigt sei mal dahingestellt) in der Regel das doppelte eines Angestellten, Handwerkers oder Arbeiters.
Soll jetzt aber nicht so verstanden werden das ich etwas gegen Akademiker oder Studenten habe, im Gegenteil, aber ich finde jeder sollte eine weitergehende Ausbildung selbst bezahlen.
Wenn ich mir anschaue wieviel ehemalige Studenten sich jedes Jahr um Lehrstellen bei uns im Hotel bewerben ist das für mich doch ein Indiz das zuviele Abiturienten und Fachhochschüler zum Studium zugelassen werden, die entweder nicht die geistige oder mentale Voraussetzung haben ein Studium erfolgreich zu beenden.
Wenn diese "Scheinstudenten" (ich schätze mal 20 %) nicht wären würde es um das deutsche Hochschulwesen auch nicht so schlecht stehen.

Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung  

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8041 Tagen | Erstellt: 11:29 am 4. Juni 2002
JamesButler
aus !
offline


OC God
22 Jahre dabei !


@antichrizt: Alles gut und schön........nee, eher net!

Weißt Du was 'n Meisterbrief "kostet"? Nicht nur die Gebühren, auch Zeit und Einsatz, da ist die 70-Std. Woche die Regel!
Und was gibt Vater Staat oder besser wir alle dazu??

Ich hab selber paar Semester Nachrichtentechnik studiert und mussts schließlich hinhängen, Bafög reichte hinten und vorne nicht, Eltern um mehr Geld angehen oder verklagen war auch nicht mein Ding und tagsüber TH und nachts Güterbahnhof war auch nicht auf Dauer der Brüller.

Das Studium war schon 'n Vollzeitjob an 6 Wochentagen, entweder Du hast die Kohle dafür oder Du hast sie nicht!
So einfach!

Ich bin eh der Ansicht daß viel zu viele studieren denen an und für sich der Grips dazu fehlt........ und das soll jetzt die malochende Schicht noch unterstützen?
Die Einstellung der meisten Studis ähnelt doch noch stark einem Viertklässler, "Juhuu, Prof krank, Vorlesung fällt aus, ab ins Schwimmbad"......ich denk Du weißt was ich meine.

Wer dagegen seinen Meister bastelt oder sich anderweitig weiterqualifiziert, der reagiert auf solche Störungen seiner Fortbildung ganz anders.

Klingt hart? Is aber so.

Warum soll ich 'nem abgebrochenen Med. Studi nach 4 Semestern rumhängen in BWL dann auch noch 'n Jura Studium finanzieren? Damit der später als RA die dicke Kohle macht und mir für 'n viertelstündiges Beratungsgespräch und 'nen verfassten Brief 500 € abknöpft?

Wenn ich Handwerkerarbeit in Anspruch nehme zahl ich entsprechenden Lohn, brauch ich 'n Meister wirds entsprechend teurer, nur........der hat auch für sein Wissen und Können heftig investiert!

Warum kann man das vom Student nicht auch verlangen? Der studiert doch unter anderem auch damit er nicht den Rest seines Daseins für 2.000 € mtl. irgendwo am Band verbringt.

Ist bewusst etwas überzogen geschrieben, nur so kommt 'ne hübsche Diskussion zustande. :biglol:

da tipp ich mir hier einen ab und in der Zwischenzeit hats Surfer schon auf den Punkt gebracht! :lol:

(Geändert von JamesButler um 11:43 am Juni 4, 2002)

Beiträge gesamt: 3599 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 11:41 am 4. Juni 2002
Surfer from Zorch
aus Baden
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2323 MHz
36°C mit 1.75 Volt


JB wir verstehen uns, gelle.



:beer: :beer: :beer:


 


Axo und :moin:

(Geändert von Surfer from Zorch um 12:02 am Juni 4, 2002)

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8041 Tagen | Erstellt: 11:54 am 4. Juni 2002
JamesButler
aus !
offline


OC God
22 Jahre dabei !


denk ich auch, Prost Surfer! :beer: (ein Bier reicht, muss noch fahren):biglol:

Beiträge gesamt: 3599 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 12:06 am 4. Juni 2002
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


1. Bei ner Ausbildung bzw. bei dieser Meisterbrief-Sache bekommt man die ganze Zeit geld und verdient also sein Geld und hat damit auch GELD !

2. Als Student -  muss man  erstens das Abitur machen - während Leute die nach der 10. Klasse schon in der Ausbildung sind - von da an schon Geld verdienen.  (also 2-3 Jahre kein Geld im Vergleich zu nem Nicht-Abiturienten)
Und danach wenn das Studium anfängt verdient man auch KEIN GELD !
Man muss dafür die ganze Zeit noch ZAHLEN!  Bei mir sind es zur Zeit 130 Euro für ein halbes Jahr.
Man studiert dann also mindestens 4 Jahre  OHNE Geld dafür zu bekommen. Und muss dann die ganze Zeit noch was zahlen dafür.

Letztenendes hat man am Ende vom Studium im Durchschnitt 6 Jahre Verdienstausfall  gegenüber einem der gleich ne Ausbildung / Lehre macht.

Klar verdient man dann das doppelt und dreifache  von dem was nen "normaler" Arbeiter verdient - aber bis dahin muss man erst mal kommen.


Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8367 Tagen | Erstellt: 12:42 am 4. Juni 2002