» Willkommen auf Offtopic «

OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


:moin: zusammen,

ich habe daheim eine ältere Jura F70. Diese hat bereits ein paar Jahre auf dem Buckel. Habe sie damals günstig von einem Arbeitskollegen übernommen und bin am überlegen, ob es sich lohnt diese zu reparieren.

Folgendes Problem: die Maschine verliert Wasser. Häufig läuft mehr Wasser aus dem Boden der Maschine als aus dem Auslauf. Das ist schon sehr lange der Fall. Damals hab ich es auf den Milchaufschäumer geschoben. Als ich diesen nicht mehr nutzte, war der Tisch auch nicht mehr so feucht :lol:

Lohnt es sich, ein paar Ersatzteile zu bestellen? Soll ich die Maschine mal zur Reperatur geben? Eine Idee, woran es liegen könnte? Wenn ich hier Backup bekommen würde, kann ich ja mal Bilder einstellen.

Alternativ würde ich mir so eine 08/15 Nespresso in die Küche stellen.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5996 Tagen | Erstellt: 9:56 am 25. Nov. 2013
Master7288
aus Heilbronn
offline



OC God
19 Jahre dabei !


Da ist Nakruul der richtige Ansprechpartner. Er repariert sowas gerne. :thumb:

:shout: Kruul !!


Menschen die zur Unpünktlichkeit neigen, werfen sich leider oft hinter den Zug.

Beiträge gesamt: 5507 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7220 Tagen | Erstellt: 10:13 am 25. Nov. 2013
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Ausgezeichnet :thumb: :lol:

Hab jetzt gelesen, dass es wirklich häufig nur verkorkste Dichtungen sind. Werde die Seite auf jeden Fall mal auf machen. Als ich sie das letzte mal auf hatte, hab ich gesehen, dass dieser Membranregler ziemlich fertig aussah. Aber das kann natürlich auch nur außerhalb sein. :noidea:


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5996 Tagen | Erstellt: 10:38 am 25. Nov. 2013
masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Für Ersatzteile kannst Du ja mal bei diesem Händler gucken ;)

Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8111 Tagen | Erstellt: 10:52 am 25. Nov. 2013
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


Die letzte Kaffeemaschiene die ich repaieren wollte ... war eine Petra ... gesucht und gefunden ... nur leider war der Drucktank gespalten ...  also reif fürn Schrott.


Wenn ich mir die Liste der zur verfügung stehenden Ersatzteile sehe würde ich an deiner stelle mal herrausfinden was defekt ist und dann in der Ersatzteilliste schauen was wieviel Kostet ... und dann erwägen ob sich lohnt oder nicht ...  

Bei manchen Herstellern kann man auch direkt anfragen und mit etwas glück bekommt man auch Ersatzteile umsonst .. mir passiert bei Unhold ... ;)


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 11:46 am 25. Nov. 2013
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Gut.. das meiste kostet nicht die Welt und beim damaligen Neupreis von knapp 1000 Euro gebe ich ihr nochmal eine Chance. Wäre aber cool, wenn ihr mich bei der Fehlersuche unterstützen könntet :thumb:


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5996 Tagen | Erstellt: 12:41 am 25. Nov. 2013
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

eigentlich ist der größte Feind der Kaffeemaschine verkalktes Wasser.
In die Richtung würde ich auf jeden Fall gehen.
Duch Kalk können Dichtungen und Schläuche hart werden und bröseln.
Auch das Alter kann solche Ausfallerscheinungen mit sich bringen.

Aber das mit dem Hersteller würde ich auch versuchen.
Die gehen meistens sehr Kulant mit solchen Anfragen um, und wer weiß, vielleicht bieten sie dir auch einen kostenlosen Service an.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6845 Tagen | Erstellt: 12:51 am 25. Nov. 2013
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Reparieren lohnt sich auf jeden Fall und falls du dich da nicht ran traust, kannst du sie bei Jura sogar zum Festpreis reparieren lassen.

Ich tippe mal je nach Alter grob auf den Thermoblock oder vielleicht sogar nur auf eine undichte Verbindung.
Und wenn das Wasser nicht aus der Maschine läuft, sondern nur in die Wanne bzw. Tresterbehälter, wird es vermutlich an einer der beiden Dichtungen des Brühkolbens liegen, die regelmäßig getauscht werden sollten.

Aber genaueres weiß man erst nach dem Öffnen (mit einem ovalen Spezialschlüssel, den du bei BND oder auch bei Amazon bestellen kannst).
Wenn du das Gerät reparierst, solltest du auch gleich alles ordentlich reinigen und noch die wichtigsten Dichtungen tauschen, ist allerdings ziemlich viel Arbeit.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169697 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8389 Tagen | Erstellt: 13:00 am 25. Nov. 2013
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Nein, das Wasser läuft aus der rechten Seite. Der Auffangbehälter ist nur mit den normalen Mengen Wasser gefüllt. Was eben so durch Spühlen rein läuft.
Auch der Trester ist normal feucht. Also der Auswurf ist normal trocken und es sammelt sich hier kein Wasser. Da immer verschiedene Mengen Wasser auslaufen würde ich jetzt erstmal auf eine defekte Dichtung tippen, die vielleicht mal mehr, mal weniger viel Wasser durch lässt. Ich werde mal Bilder hoch laden, wenn die Maschine offen ist.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5996 Tagen | Erstellt: 13:09 am 25. Nov. 2013
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Wenn die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wird es eher der Thermoblock sein, aber das wirst du sehr schnell sehen.
Denk dran, immer schön Stecker ziehen, Wasser und Strom ist nicht ohne ;)


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169697 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8389 Tagen | Erstellt: 13:40 am 25. Nov. 2013