» Willkommen auf Offtopic «

quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


vor knapp 4 monaten schicken passat 3bg gekauft beim autohändler, probefahrt alles top...

das erste nach 2 wochen: thermostat hinuber...kleinkran, egal
nicht eingetragene reifen/felgen, auch erledigt
nun kundigen sich synchronringe an (2 gänge im stand kaum einzulegen)
seit gestern lautes knackknackknack in kurven...wohl antrievswellengelenk

laut vertrag "gekauft wie gesehen", wohlgemerkt beim händler

das sind doch keine verschleißteole? getriebe halten doch heute meist länger wie der motor, oder?

seit kauf knapp 6tkm gefahren. auf was habe ich nun genau anspruch? 12 monatw gewàhrleistung sind doch rechtens?


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7964 Tagen | Erstellt: 10:22 am 5. Aug. 2013
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


"Gekauft wie gesehen" beim Händler?!

Was steht denn in deinem Kaufvertrag drin?

Irgenwas von Kundenauftrag oder so?

Ich meine, nach 4 Monaten hast du kein Recht mehr auf irgendwelche Sachen ala: Das hätte der Verkäufer beim Verkauf wissen müssen...

Und ich glaube ohne Gebrauchtwagengarantie hast du keine Ansprüche :(


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7776 Tagen | Erstellt: 10:46 am 5. Aug. 2013
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


im Kaufvertrag steht ja eben gekauft wie gesehen, allerdings von einem handler ausgefüllt und nicht im kundenauftrag!

ich habe allerdings iwas im Hinterkopf, dass es 12 Monate  Gewährleistung auf gebrauchte Autos gibt bei handlerkauf. und dann gilt doch 6 Monate lang beweislastumkehr, oder wie war das?

es gibt eine Garantie über die GGG für 12 Monate.

bin für jeden tipp dankbar Leute


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7964 Tagen | Erstellt: 11:24 am 5. Aug. 2013
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Hier ist ein Artikel zur Gewährleistung beim Autokauf vom Händler.
Hat denn dein Händler die Reparatur abgelehnt ?
Was heißt "nicht eingetragene reifen/felgen, auch erledigt" - hat dein Händler das erledigt oder etwa du ?


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169736 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 11:30 am 5. Aug. 2013
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


die Sache mit den felgen habe ich erledigt.

Händler hat nur Vertretung weil wohl erstmal im Urlaub.

den link werde ich mal jetzt begutachten

das würde also heißen, dass ich a) innerhalb der 6 Monate liege , b) das getriebeproblem wohl schon bei kauf bestand hatte, denn geht ja nicht von heute auf morgen kaputt, sondern zu 90% schleichend, c) der Händler Nachbesserung muss?

ich mein ich könnte auch noch defekte klimastellmotoren anführen laut fehlerspeicher

direkt schon Anwalt oder erstmal 2 Wochen auf Händler warten?

es ist sonst echt ein gepflegtes Fahrzeug, sehr ruhiger Motor trotz jetzt 180tkm , was aber für einen Diesel keinproblen darstellen sollte

(Geändert von quake34ever um 11:48 am Aug. 5, 2013)


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7964 Tagen | Erstellt: 11:38 am 5. Aug. 2013
Cziebesz
aus Bielefeld
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i3
4400 MHz


hab eben noch einmal nachgesehen, und es sollte so sein, dass du 12 Monate Gewährleistung hast, da es ein Händlerkauf war. Auch die Beweislastumkehr geht zu deinen Gunsten, da es in den ersten 6 Monaten passiert ist, d.h. der Händler muss nachweisen, dass die Ware bei Übergabe nicht defekt war.
Er kann sich auch nicht auf "gekauft wie gesehen" berufen, da er die gestzlichen Vorschriften nicht ausschließen kann.
Es ist sowieso schon komisch, dass er die Karre verkauft und nicht mal genauer hingesehen hat.

Beiträge gesamt: 4161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2012 | Dabei seit: 4387 Tagen | Erstellt: 12:44 am 5. Aug. 2013
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Ich persönlich würde bei sowas erst eine Klärung mit dem Händler versuchen, aber wenn du dir bei deiner Entscheidung unsicher bist, lass dich lieber kurz von einem Anwalt beraten.
Der kann dir sicher einige Tipps geben, denn es gibt auch Fristen, die du unbedingt einhalten mußt.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169736 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 12:55 am 5. Aug. 2013
naKruul
aus gebuffter Hund
online



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Ein Gewährleistungsauschluß ist für den Händler bei Verkauf an Privat faktisch unmöglich.

Hier steht eigentlich alles wichtige dazu: http://ww2.autoscout24.de/ratgeber/kauf-beim-haendler-oder-privat/141902/146711/

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8279 Tagen | Erstellt: 12:58 am 5. Aug. 2013
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Schwieriges Feld...


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7377 Tagen | Erstellt: 10:10 am 8. Aug. 2013
nummer47
aus Magdeburg
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2400 MHz


Hat der Händler vlt. "im Auftrag für privat" verkauft? das ist so eine tolle Masche um die Gewährleistung zu umgehen.

Ich würde dir empfehlen mal zur nächsten TÜV-Station zu fahren und das Ding mal richtig durchchecken zu lassen, danach hast du Klarheit v.a. was Achsen und Bremsen angeht.

Mit dem Zettel kannst du dann zum Händler marschieren und ggf eine Lösung finden. Wichtig bei so nem Sachverhalt ist es auf jeden Fall die Mängel durch Sachverständige dokumentieren zu lassen - für den Fall des Rechtsstreits.

mfg,
ein prüfingenieur ;)


jetz woll'n wa ma studiern, wa?

Beiträge gesamt: 4032 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 19:24 am 14. Sep. 2013