» Willkommen auf Offtopic «

andrew93753
aus Braunschweig
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 4300 MHz
51°C mit 1.250 Volt


Hallo und guten Morgen,

Hoffe bin hier richtig, aaaaber ich hätte eine Frage und zwar: ich beziehe derzeit Leistungen vom Amt ( Hartz 4 ), und hätte eigentlich zum 1.8.2012 eine Ausbildung angefangen, wo ich keine Hartz 4 Leistungen mehr erhalten hätte, ABER meine Wohnung wegen persönlichen Gründen trotzdem weiterhin gezahlt werden würde. So, könnte ich mich rein theoretisch beim Amt abmelden, einen 400 € job nehmen, aber weiterhin meine Wohnung vom Amt bezahlen lassen?  Geht mir einfach um dieses Gefühl, nicht vom Steuerzahler zu leben und macht sich im Lebenslauf besser, wenn man gearbeitet hat, auch wenns nur nen 400 € job war, als wenn man sagt, man war "faul" auf der Couch und hat nichts getan.


Hoffe bin hier richtig und würde mich über jede antwort freuen. :)

Beiträge gesamt: 71 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2011 | Dabei seit: 4850 Tagen | Erstellt: 10:26 am 21. Juli 2012
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Hmm, hab während eines Pflicht-Praktikums während der Hochschulzeit Wohngeld bekommen. Afaik wird das ähnlich wie bei Azubis gehandhabt.
Voraussetzungen damals waren:
- nicht zumutbar bei den Eltern zu wohnen (war 300km entfernt, hat also gepasst)
- älter als 25 Jahre:noidea: (bin ich mir nicht mehr ganz sicher)

Berechnet wurde der Zuschuss anhand des Hartz-Regelsatzes.
364€ Regelsatz
400€ Miete (abhängig von der Region, bei mir wars Raum München)
------------
764€ Bedarf

Dem gegenübergestellt wurde dann mein Einkommen
Einkommen Praktikant: 800€
abzüglich Freibetrag: -120€
--------------------------------
680€

Die Differenz von rund 80€ hab ich dann als Zuschuss bekommen.

edit: Jetzt erst verstanden das es keine Ausbildung ist sondern nen 400€ Job...dann weiss ichs nicht :D


(Geändert von KakYo um 12:37 am Juli 21, 2012)

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8227 Tagen | Erstellt: 12:32 am 21. Juli 2012
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Wenn das Amt Deine Wohnung bezahlen soll, kannste Dich nicht abmelden.

Solange man von denen irgendeine Leistung möchte, muß man mit dem unschönen Rest leben, sprich sich immer offenbaren.

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7434 Tagen | Erstellt: 15:34 am 21. Juli 2012
andrew93753
aus Braunschweig
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 4300 MHz
51°C mit 1.250 Volt


Danke erstmal für die Antworten, aaaaber wenn ich jetzt in der Ausbildung wäre, würde es doch das gleich Verhältnis sein oder nicht?  Mir wurde gesagt ich bin dann ein freier Mann ( sehr nett. :D ). Wohnung müsste eigentlich so oder so gezahlt werden, da es Familiäre probleme gab, weswegen ich als unter 25 Jähriger auch schon eine Wohnung mieten darf.  Deswegen die Frage.. Arbeiten, beim Amt abmelden und dann trotzdem die Wohnung gezahlt bekommen, oder nicht arbeiten, nicht beim Amt abmelden und trotzdem die Wohnung bezahlt bekommen?

Beiträge gesamt: 71 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2011 | Dabei seit: 4850 Tagen | Erstellt: 18:22 am 21. Juli 2012