» Willkommen auf Offtopic «

Ossi
aus Leipzig
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
4900 MHz


Hi,
soeben hat sich meine Brille verabschiedet. Bügel kaputt bevor ich mir eine neue Brille kaufe würde ich gerne mal einiges wissen über Kontaklinsen.

Wollte fragen was es kostet, was man beachten muss.

Danke und Gruss


• apple MacBook Air M1 13 Zoll
• apple iPhone 13 mini 128GB blue
• Garmin fēnix 6X Pro

Beiträge gesamt: 15332 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7795 Tagen | Erstellt: 11:38 am 9. Juli 2006
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


Ich habe selber viele Jahre welche getragen, aber seit einem Jahr wieder Brille.
Ich war bei Fielmann
Am besten du gehst mal dorthin und lässt sich beraten. Kontaktlinsen sind leider nicht für alle geeignet, aber für die meisten. Solltest du jedoch trockene Augen haben, dann wird es teilweise schon leicht problematisch.


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7966 Tagen | Erstellt: 12:28 am 9. Juli 2006
Ossi
aus Leipzig
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
4900 MHz



Zitat von quake34ever um 12:28 am Juli 9, 2006
Ich habe selber viele Jahre welche getragen, aber seit einem Jahr wieder Brille.
Ich war bei Fielmann
Am besten du gehst mal dorthin und lässt sich beraten. Kontaktlinsen sind leider nicht für alle geeignet, aber für die meisten. Solltest du jedoch trockene Augen haben, dann wird es teilweise schon leicht problematisch.

Okay.. will ja mal welche probieren, aber nicht zuviel Geld investieren.


• apple MacBook Air M1 13 Zoll
• apple iPhone 13 mini 128GB blue
• Garmin fēnix 6X Pro

Beiträge gesamt: 15332 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7795 Tagen | Erstellt: 12:28 am 9. Juli 2006
TheOne
aus Selm
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3300 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Ich trage seit über 3 Jahren Kontaktlinsen... Eins sollte man sich scho9nmal im klaren sein. Kontaktlinsen ersetzen keine Brille ;) Weil man diese nichtd auerhaft tragen kann und einem sonst die Augen streiken :lol:

Es kommt drauf an was du dir auch für Kontaktlinsen holen möchtest :) Es gibt Monatslinsen, die wechselst du einmal im Monat. Meistens sinds dann 6 paare, die du dann ein halbes Jahr trägst. Dann wären da noch Jahreslinsen. Das ist ein haltbares einzelnes Paar, das du ein ganzes Jahr lang benutzen kannst ohne es auszutauschen. Beis ehr guter Pflege, und wenn sich deine Augen nicht verändern, sogar bis zu 2 Jahre. Wenn du Jahreslinsen hast wird sich das preislich mehr rentieren als wenn du alles 6 Monate wieder neue Monatslinsen kaufen musst. Denn wie gesagt: Jahreslinsen halten beis ehr guter Pflege auch weit über das Jahr hinaus.

Der Preis der Linsen hängt von deiner Sehstärke und Eigenschaften deiner Augen ab. Also auch ob kurz- oder weitsichtig. Das teuerste an den Kontaktlinsen sind die Pflegemittel, wobei man hier wieder zwischen Pflegemitteln für harte und weiche Kontaktlinsen unterscheidet und auch wieder zwischen Monats- und Jahreslinsen..

Ich persönlich habe eine Art Tarifvertrag mit meinem Optiker gemacht :lol: Aber ich glaube das hat auch bis jetzt nur er ;) Ich Zahle Monatlich 20 Euro und kann mir immer einmal im Monat eine komplette Pflegeserie für meine Kontaktlinsen abholen ;) Das ist ganz praktisch und weitaus billiger als es immer selber nachzukaufen.

Erkundige dich am besten bei deinem Optiker. Der findet heraus was für dich da am besten ist. Wenn du "Anfänger" bist wird er dir wohl erstmal zu Monatslinsen alst Testphase raten. Die sind auch ANfangs etwas weicher und angenehmer zu tragen. Dann gewöhnste dich schonmal dran :) Außerdem MUSS der Optiker dich für das einsetzen für Linsen trainieren. Meistens setzt er sich dann so 30 Minuten mit dir da hin und gibt dir eine stärkelose Linse die du die ganze Zeit versuchst einzusetzen :lol: Klappt aber meistens schon nach wengien versuchen und die Angst vorm Einsetzen ist gänzlich unbegründet wenn du nicht gerade 20cm Fingernägel hast :lol:

Also wie gesagt. Berate dich erstmal mit deinem Optiker des Vertrauens :lol: Und später kann man immer noch Tipps geben :)

Aber mit dieser kleinen EInführung haste vielleicht schonmal einen Grundriss von dem was dich dann erwartet xD Aber ncihts desto Trotz, Kontaktlinsen bleiben eine sehr angenehme Sache und man hat wesentlich mehr Freiheiten (zum Beispiel beim Helm/Motorradfahren). Aber wenn du zu hause bleibst und nicht unbedingt ne Party bei dir schmeißt und dich schick machen musst, sollteste immer eine Brille auf haben. Man soll sowieso immer eine Brille auf Lager haben. Ohne die gehts wirklich nicht ;)

MfG

One


TheOne ist im Forum jetzt One

Beiträge gesamt: 9938 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7747 Tagen | Erstellt: 12:38 am 9. Juli 2006
Ossi
aus Leipzig
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
4900 MHz


danke erstma.

Brille habe ich zuhause nur bügel ab.

Werde am Dienstag gleich mal zu Fielmann gehen.


• apple MacBook Air M1 13 Zoll
• apple iPhone 13 mini 128GB blue
• Garmin fēnix 6X Pro

Beiträge gesamt: 15332 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7795 Tagen | Erstellt: 12:48 am 9. Juli 2006
Svenauskr
aus Krefeld
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
43°C mit 1.65 Volt



Zitat von Ossi um 12:28 am Juli 9, 2006

Zitat von quake34ever um 12:28 am Juli 9, 2006
Ich habe selber viele Jahre welche getragen, aber seit einem Jahr wieder Brille.
Ich war bei Fielmann
Am besten du gehst mal dorthin und lässt sich beraten. Kontaktlinsen sind leider nicht für alle geeignet, aber für die meisten. Solltest du jedoch trockene Augen haben, dann wird es teilweise schon leicht problematisch.

Okay.. will ja mal welche probieren, aber nicht zuviel Geld investieren.


Ohne vorher einen Augenarzt zu konsultieren, finde ich mehr als leichtsinnig. Gehe zu einem Augenarzt und lasse dich beraten.


Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.

Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8378 Tagen | Erstellt: 13:30 am 9. Juli 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von TheOne um 12:38 am Juli 9, 2006
Ich trage seit über 3 Jahren Kontaktlinsen... Eins sollte man sich scho9nmal im klaren sein. Kontaktlinsen ersetzen keine Brille ;) Weil man diese nichtd auerhaft tragen kann und einem sonst die Augen streiken :lol:



Nicht, wenn man die richtigen Linsen nimmt!

Ich hab anfangs auch normale Dauerlinsen getragen, durch die meine Augen innerhalb von drei Jahren immer stärker gereizt waren (trotz optimaler Pflege)! Dies kann auf Dauer sogar zu einer Linsenallergie führen!

Seit nunmehr ca. 17 Jahren trage ich Focus Dailies, und das 16 Stunden am Tag! Sind zwar etwas teurer (100,- pro Quartal), aber man braucht keine Reinigungsflüssigkeit und muß sich keinen Kopf machen, wenn mal eine in den Gulli rutscht, vom deutlich besseren Tragekomfort ganz zu schweigen...
Die Augen werden bei Linsen nicht so schnell schlechter wie mit Brille, man hat keine Probs beim Sport oder am Strand, man muß keine Brille putzen und keinen Brillen-Ersatz bereithalten, falls sie mal kaputtgeht, das Sichtfeld ist eindeutig besser und man hat dadurch eine geringere Neigung zu Kopfschmerzen!
Das alles ist mir den Mehrpreis wert, denn ich hab nur zwei Augen!!!



PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7771 Tagen | Erstellt: 13:35 am 9. Juli 2006
TheOne
aus Selm
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3300 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Das hört sich interessant an ^^

Nur muss man immer eine Ersatzbrille haben.. Ist gesetzlich, zum Beispiel beim Autofahren, vorgeschrieben ;)

Meine Linsen sind von Zeiss.. Aber ich kann die nicht langer als 12 Stunden tragen. Dann muss ich sie echt aus den Augen nehmen. ABer über die die du da trägst informier ich mich echt nochmal. Das hört sich vielversprechend an :lol: ^^


TheOne ist im Forum jetzt One

Beiträge gesamt: 9938 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7747 Tagen | Erstellt: 13:39 am 9. Juli 2006
DarkFacility
aus Hannover
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5 @ 4398 MHz
50°C mit 1.23 Volt



Zitat von Svenauskr um 13:30 am Juli 9, 2006

Zitat von Ossi um 12:28 am Juli 9, 2006

Zitat von quake34ever um 12:28 am Juli 9, 2006
Ich habe selber viele Jahre welche getragen, aber seit einem Jahr wieder Brille.
Ich war bei Fielmann
Am besten du gehst mal dorthin und lässt sich beraten. Kontaktlinsen sind leider nicht für alle geeignet, aber für die meisten. Solltest du jedoch trockene Augen haben, dann wird es teilweise schon leicht problematisch.

Okay.. will ja mal welche probieren, aber nicht zuviel Geld investieren.


Ohne vorher einen Augenarzt zu konsultieren, finde ich mehr als leichtsinnig. Gehe zu einem Augenarzt und lasse dich beraten.




verstehe deine aussage nicht ganz, weil nen optiker, so wie die meisten das in einem optiker laden auch sind, auch ahnung davon haben müssen, welche krankheiten man haben könnte, und wie verträglich die augen sind und erst wenn er ne vermutung hat, sollte man zum arzt gehen :thumb:
zumal diese untersuchung und die beratung für kontaktlinsen gratis ist, ich habe nur 1 paar kontaktlinsen gezahlt und dann war es das auch schon mit kosten :thumb:
dort erfährt man auch, ob man weiche oder harte haben sollte, die das umfeld der person ist, usw.


ich habe weiche kontaktlinsen drinne, die kann ich den ganzen tag drinne lassen ohne probleme zu bekommen, man sollte nur einen tag in der woche pause machen, ansonsten brauch man nix weiter zu beachten, außer die abends in die lösung zu packen ;)


"Hecken schützen Heckenschützen."
“Ich weiß immer was ich will, auch wenn ich es nicht weiß." Zitat: Frau L von U

Beiträge gesamt: 46340 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7733 Tagen | Erstellt: 13:52 am 9. Juli 2006
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Also ich trage 10€ Monatslinsen (wenn Aktion ist, und die ist bei uns immer...) 6 Paar Linsen für 60€ inkl. 3 Pflegemittel. Das reicht dann auch locker aus. Ne halbe Pulle pro Monat kommt hin. Die trage ich aber auch 16Std. am Stück ohne Probleme. Ich kann sagen: Phänomenal.

Von Brille auf Kontaktlinse war irgendwie, berauschend. Ich konnte nicht ohne Brille raus (beide Augen -3,5 oder sinds 3,75?) und kann ab ca. 20cm nichts mehr deutlich erkennen. Da ich jetzt als Azubi etwas Einkommen habe war ich mir nicht zu schade es zu versuchen. Und es war genial. War man bei einer Brille unbewusst etwas im Sehfeld eingeschränkt kann man jetzt ganz normal jeden Winkel sehen.

Nebenwirkungen habe ich bisher noch nicht beobachtet. Man sollte aber auch daran denken, dass einige Augenleiden auch mit einem äh, Schielen zu tun hat. Daher gleicht die Brille das Schielen aus, da man einen eingeengten/erweiterten Fokus hat (Augenarzt mir erklärt). Diese Leute müssen eine Brille tragen, andernfals können sie evtl. richtig sehen aber können nach nem Jahr sehen was rechts und links so los ist. Kann auch zur Erblindung führen.

Geh zum Augenarzt und lass dir das nochmal pers. erklären.

Gewöhnung ist es eigentlich nicht. Nach 1-2 Tagen bleibt das Auge auch auf und will nicht immer weglaufen ;) .

PS: Ersatzbrille? Habe keine Ersatzbrille. Aber hört sich mal wieder ulkig an dieses Gesetz. Brauch ein Einbeiniger Fahrer dann im Handschuhfach ein zweites Bein fals seins kaputtgehen könnte?


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7724 Tagen | Erstellt: 13:54 am 9. Juli 2006