» Willkommen auf Offtopic «

LieutenantDan
aus Mannheim
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz
44°C mit 1.525 Volt


Moin Leute,

was haltet ihr von Organspende?
Ich bin zur Zeit reichlich am Überlegen, ob ich mich zum Organspoender "machen lassen" will.
Denn a.) kann man Menschen in verzwifelten Situationen helfen und b.) hat man zum jetzigen Zeitpunkt keinen wirklichen Nachteil dabei!.

Allerdings komme ich mir dabei vor, als würde ich mein Todesurteil persönlich unterschreiben.....
Nur ich denke, in einer Gesellschaft, in der man dummerweise schneller das zeitliche segnet als eigentlich geplant (Unfälle/Krebs/AIDS etc) kann man sowas nie zu früh mahcen,oder?

Wer von euch ist Organspender, bzw warum seid ihr keiner?

Mfg LtDan


"Hosen unterm Ar*ch und die riesigen Shirts,
Cap schief Leute dachten wir wären psychisch gestört,
mit den ungeschnürten Schuhen und dem komischen Gang"

Beiträge gesamt: 2800 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7751 Tagen | Erstellt: 19:11 am 10. Juli 2005
QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz


Also ich bin kein Organspender, weil ich gerade erst fast 17 bin.

Ich weiß nicht ob ich es "einfach so" machen würde. Für einen Verwandten auf jeden Fall.

Ich mein, Organspende hat auch ein gewisses Risiko bei einem selbst.

Beiträge gesamt: 7473 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7661 Tagen | Erstellt: 19:16 am 10. Juli 2005
LieutenantDan
aus Mannheim
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz
44°C mit 1.525 Volt



Zitat von QnkeI um 20:16 am Juli 10, 2005
Also ich bin kein Organspender, weil ich gerade erst fast 17 bin.



Jo, ich auch, aber wie gesagt, du wießt nie, wann es zuende geht (Autounfall z.b.)



Ich mein, Organspende hat auch ein gewisses Risiko bei einem selbst.



Welches denn?
Imho müssen zuerst 2 Ärzte voneinadner unabhängig dne Gehorntod festgestellt haben.


"Hosen unterm Ar*ch und die riesigen Shirts,
Cap schief Leute dachten wir wären psychisch gestört,
mit den ungeschnürten Schuhen und dem komischen Gang"

Beiträge gesamt: 2800 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7751 Tagen | Erstellt: 19:19 am 10. Juli 2005
Philly
aus Neersen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
1700 MHz @ 2600 MHz
55°C mit 1.15 Volt


Ähm...deine Sicht und deine Moralische Vorstellungen in Ehren...aber bist du sicher, das du damit das richtige machen würdest?


...Stell dir vor, du bekommst mal später Familie und Kind. Deine Frau oder aber auch mit deinem Kind...geht was schief, deine Niere würde deiner Frau passen ( Theoretisch ). Dumm nur, das du selber nur eine hast weil die andere jemand anders hat. Oder dein Kind bräuchte etwas von dir, was du nicht mehr hast.

Meine Mutter ist Ärztin in einer Dialysestation...die sagt immer: "Trink viel Wasser, halt deine Nieren warm und gib nie eine ab" ... einfach weil die Menschen dort wirklich arm dran sind. Die müssen ca. 3-4x pro Woche für min 4. Std an die Maschine um danach so müde zu sein, das sie nix mehr machen können.

Dazu kommen die Medikamente, die Schmerzen und das wenige Trinken. Max. 0,5-0,7l pro Tag dürfen die Menschen trinken. Das sind 3 Gläser Wasser.

Und WENN sie dann mal Glück haben und eine Niere bekommen...dann gehts ihnen schlechter als Vorher, weil der Körper die neue Niere mit allen Mitteln abstößt. Um diese Reaktion zu unterbinden müsse die Partienten starke ( SEHR STARKE ) Medikamente nehmen. Meist Morgens, Mittags und Abends ca. 3-4 Tabletten. Die sind so stark das die Niere zwar funktioniert, aber der Rest des Körpers langsam den Geist aufgibt. Sprich:

- Kreislaufprobleme
- mit der Zeit schlechte Augen bis hin zur Blindheit
- Starke Knochenprobleme. Ein halbes Jahr mit den Medikamenten und du kannst neue Hüften einbauen lassen
- Müdigkeit, Kältegefühl, Schlappheit
- Blutbild wird immer schlechter

Auf kurz oder lang liegt man wieder im Krankenhaus.


Stell dir vor du gibst eine Niere ab...deine zweite Versagt irgendwann. Willst du so Enden ?

Warum ich das alles so weiß? Der neue Freund ( 2-3 Jahre ;)  ;) meiner Mutter ist so ein Kanidat. Der zieht das voll durch, ist 34 gewesen als das losging. Hat eine Niere bekommen...und ihm gehts DEUTLICH schlechter als vorher. Aber er lässt sich nicht unter kriegen, macht weiter und geht neben dem Beruf ( der nur ~ halb ausgeübt werden kann -> Informatiker ) noch zur Abendschule und macht seinen Betriebswirt.

Vor dem Mann habe ich wirklich Respekt.

Bitte Leute, das gilt für ALLE:

Passt auf euch auf, macht Sport und trinkt weniger Alk, Raucht nicht und esst Gesund. Wenns einen erwischt...dann oft hart und unerbittlich. Der Körper wehrt sich auf kurz oder lang gegen alles was man ihm antut und er vergisst NICHTS.




...Also, zum Abschluss kann ich dir nur für deine Einstellung und Hilfsbereitschaft meine Hochachtung anschreiben, aber in der Beziehung musst du vielleicht doch mehr an dich denken. Ein Spenderausweis für den Fall, das du einen schweren Unfall mit Todesfolge hast, bei dem deine Organe verwertet werden dürfen tuts auch. Damit würdest du auch schon vielen helfen.


Zu Lang.

Beiträge gesamt: 7933 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7873 Tagen | Erstellt: 19:26 am 10. Juli 2005
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


@Dan

Qnkel hat da was verwechselt ;)
Du meinst nen Organspendeausweis und er zB die Spende einer Niere


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7599 Tagen | Erstellt: 19:28 am 10. Juli 2005
LieutenantDan
aus Mannheim
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz
44°C mit 1.525 Volt


Ja, ich meine sowas "Wenn ich tot bin, dann nehmt meine organe"
Sry, falls ich da was verwechslt habe (dann pls Topicnamen ändern)

@Philly....solange ich lebe, will ich auch keine Organe abgeben (ausser vllt an jemanden, der mir argh am Herzen liegt, aber ich hoffe, eine solche Frage wird sich mir nie stellen!


"Hosen unterm Ar*ch und die riesigen Shirts,
Cap schief Leute dachten wir wären psychisch gestört,
mit den ungeschnürten Schuhen und dem komischen Gang"

Beiträge gesamt: 2800 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7751 Tagen | Erstellt: 19:38 am 10. Juli 2005
Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz


Was spricht denn gegen so eine Spende:noidea:

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7752 Tagen | Erstellt: 19:46 am 10. Juli 2005
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9



Zitat von Jack the Ripper um 19:46 am Juli 10, 2005
Was spricht denn gegen so eine Spende:noidea:



Nix.


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7599 Tagen | Erstellt: 20:01 am 10. Juli 2005
Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz



Zitat von razzzzia um 20:01 am Juli 10, 2005

Zitat von Jack the Ripper um 19:46 am Juli 10, 2005
Was spricht denn gegen so eine Spende:noidea:



Nix.

Eben....desswegen kapier ich den Sinn des Topics nicht

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7752 Tagen | Erstellt: 20:14 am 10. Juli 2005
LieutenantDan
aus Mannheim
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz
44°C mit 1.525 Volt



Zitat von Jack the Ripper um 21:14 am Juli 10, 2005

Zitat von razzzzia um 20:01 am Juli 10, 2005

Zitat von Jack the Ripper um 19:46 am Juli 10, 2005
Was spricht denn gegen so eine Spende:noidea:



Nix.

Eben....desswegen kapier ich den Sinn des Topics nicht



Wenn nichts dagegen spricht, wieso gibt es denn in Deutschland zuwenig Spender / nimmt die Spenderbereitschaft ab? (quelle: stern)

Bzw Wer von euch HAT einen organspendeausweis (Organe werden nicht einfach so gespendet, es sei denn, man hat den Ausweis dazu) und wenn er keinen hat, wieos nicht?


"Hosen unterm Ar*ch und die riesigen Shirts,
Cap schief Leute dachten wir wären psychisch gestört,
mit den ungeschnürten Schuhen und dem komischen Gang"

Beiträge gesamt: 2800 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7751 Tagen | Erstellt: 20:20 am 10. Juli 2005