» Willkommen auf Offtopic «

EselMetaller
aus gehungert
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core
2800 MHz @ 2940 MHz mit 1.35 Volt


Hallo auch

Kennt Ihr schon Faventia? Nicht? Das ist schade, denn mit seinen tollen DSL Angeboten stellt Faventia DSL, speziell bei Anschlüssen mit erhöhtem Upload,  eine echte Alternative dar.
Dachte ich zumindest. Doch dann musste ich bereits nach dem ersten Tag bei meinem neuen Provider Faventia feststellen dass ein 2.000er T-DSL Anschluss mit 2.048 kBs / 384 kBs - Down / Up noch um einiges langsamer sein kann als ein 56k Modem.
Dass verschiedene Internetprovider die wohlbekannten Filesharing Ports blockieren oder drosseln ist bekannt und auch deren gutes Recht. Nur sollte man dann nicht grossmundig verkünden dass man bei Faventia keinerlei Beschränkungen unterlegen ist, weder beim Traffic noch bei der Geschwindigkeit.
Was mich jedoch am meisten wunderte - nicht nur spezielle Ports werden bei Faventia gedrosselt, sondern auch grössere Downloads von (FTP) Servern, wie z.B. Chip.de, ZDnet, T-Online oder vom Microsoft Update Server werden nach kürzester Downloadzeit gedrosselt - auf teilweise unter 1 kBs.
Anmerkung:  ich habe verschiedene Downloads (diverse Freeware, T-Online Zugangssoftware, Windows XP Service Pack 2, ...) an verschiedenen Tagen versucht herunterzuladen, aber selbst über Nacht ist es mir nicht gelungen eine 18 MB grosse Freeware Software bei ZDnet vollständig herunterzuladen.


Downloadbeginn bei ZDnet


Dieselbe Datei nur am nächsten Morgen


Downloadversuch Windows XP Service Pack 2



Vielleicht soll hier die Ausrede gelten "** -> Geschwindigkeit abhängig von den anbietenden Servern im Internet" wie es bei faventia hinter allen Geschwindigkeitsangaben auf deren Homepage so schön heisst, aber erstens ist eine Download-Geschwindigkeit von weniger als 1 kB bei T-DSL 2.000 doch recht merkwürdig, und zweitens war am Tage davor bei meinem "alten" Provider die Leitung noch eine echte 2.000er Leitung ohne Hindernisse und Stolperfallen.
Ausserdem zeigten Speedtests wie z.B. bei Speedmeter.nl dass meinem Internetanschluss (zumindest kurzzeitig) die volle Bandbreite zur Verfügung steht. Wie gesagt, kurzzeitig - sehr kurz.

Zwei eMails von mir an Faventia bezüglich der Geschwindigkeitsprobleme wurden von schlichtweg ignoriert und nicht beantwortet - was natürlich ganz klar für einen guten Support spricht.

Nun möchte ich ja nicht 24 Stunden mit der vollen Bandbreite einer T-DSL 2.000 Leitung surfen oder pausenlos Service Packs von Microsoft downloaden (obwohl dass bei dieser Geschwindigkeit tatsächlich wohl bis zum nächsten Update dauern würde  ;)  ;) und habe mich erstmal damit abgefunden.
Aber ein weiteres Problem welches noch hinzukommt ist dass in unregelmässigen Abständen die Internetverbindung einfach zusammenbricht und eine ganze Zeitlang nicht mehr aufgebaut werden kann. Laut Telekom gab es bei zwei Leitungsüberprüfungen keinerlei Probleme mit den T-DSL Leitungen und auch sonst keine Störungen mit dem T-Online Backbone in meinem Einwahlgebiet. Trotzdem bin ich jetzt gerade wo ich diese Zeilen (in Word) tippe schon wieder seit gut zwei Stunde offline - mal wieder.
Für diejenigen die jetzt meine technischen Fähigkeiten einen vernünftigen Internet Breitbandzugang einzurichten anzweifeln - auch mit abgeschalteter Firewall sowie ohne Router (Windows XP / Win2k Pro  Rechner direkt am Modem) gelten die Verbindungsaussetzer ebenso wie die Probleme mit der Geschwindigkeit.
Mit Mozilla Firefox wie auch mit dem Internet Explorer, oder ICQ als Datenaustausch-Programm.
Auch nach einem Leitungsreset und neustart des Routers und des Modems passiert erstmal garnix, bis iiiiiirgendwann wieder der Verbindungston meines fli4l Routers ertönt.  :thumb:


Ich kann natürlich nicht sagen wie Faventia bei seinen DSL Produkten kalkuliert, aber wenn sie es nötig haben alle Möglichkeiten eines T-DSL 2.000 Anschlusses zu beschneiden dann sollten sie vielleicht doch lieber ausschliesslich Analog Zugänge mit dem guten alten 56k Modem anbieten, denn das war bedeutend schneller.


Ich wünsche euch deswegen mehr Glück bei der Auswahl eures Internetanbieters,
auf dass er für seine versrochenen Leistungen auch einsteht für die er ja immerhin eine Menge Geld verlangt.  :blubb:


Beste Grüsse - EselMetaller


PS:  ich würde mich über Rückmeldungen freuen was ihr davon haltet und ob schon wer Erfahrungen mit Faventia hat.

Beiträge gesamt: 1030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7209 Tagen | Erstellt: 22:15 am 12. April 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Na dann, herzliches Beileid.

Dagegen wirkt mein heutiges HanseNet-Erlebnis ziemlich prollig:
Es ist ein zwei Jahre alter Standard-DSL-Anschluß, der von 2Mbit zunächst auf 3Mbit und dann auf 5Mbit hochgestuft wurde, dies alles ohne Mehrkosten.
Der Download einer Demo mit 550MB begann mit >1.200kb/sec und wurde dann (wohl von meinem "bösen" Provider :lol:) nach und nach auf rund 700kb/sec reduziert, die dann aber bis zum Ende gehalten wurden. :godlike:

Mit meinem DSL2000-Anschluß @home von Verstatel komme ich zumindest auf rund 250kb/sec, der Upload ist mit 384kb auch nicht schlecht.

Daher klare Meinug: Kündige sobald es geht oder verlange die Erfüllung der angebotenen Leistungen.
Ich habe es nie bereut, mich jetzt nicht mehr mit Teledoof & T-Online rumärgern zu müssen... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 23:48 am 12. April 2005
EselMetaller
aus gehungert
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core
2800 MHz @ 2940 MHz mit 1.35 Volt


Die Alternativen zu T-DSL sind hier bei mir recht spärlich, aber wechseln werd ich allemal wenn sich das nicht innerhalb kürzester Zeit ändert bei Faventia.


Hier mal ein aktuelles Testergebniss von 23.45h

diesmal was kleines vom Chip.de Server


und das Ergebniss von Speedmeter.nl -> Klick mich

Naja, war aber immerhin schonmal besser ausgefallen.

Beiträge gesamt: 1030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7209 Tagen | Erstellt: 0:12 am 13. April 2005
Ossi
aus Leipzig
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
4900 MHz



Zitat von EselMetaller um 0:12 am April 13, 2005
Die Alternativen zu T-DSL sind hier bei mir recht spärlich, aber wechseln werd ich allemal wenn sich das nicht innerhalb kürzester Zeit ändert bei Faventia.


Hier mal ein aktuelles Testergebniss von 23.45h

diesmal was kleines vom Chip.de Server


und das Ergebniss von Speedmeter.nl -> Klick mich

Naja, war aber immerhin schonmal besser ausgefallen.



Also bei Chip.de wirst du nie mehr als 6~10kb bekommen ausser du bist Premium Kunde... :thumb:


• apple MacBook Air M1 13 Zoll
• apple iPhone 13 mini 128GB blue
• Garmin fēnix 6X Pro

Beiträge gesamt: 15332 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7792 Tagen | Erstellt: 0:13 am 13. April 2005
EselMetaller
aus gehungert
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core
2800 MHz @ 2940 MHz mit 1.35 Volt


Ein bischen mehr geht selbst bei Chip.de  :lol:

selbe Uhrzeit, wieder ZDnet:


Ich bekomme langsam echt nen Hass

Beiträge gesamt: 1030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7209 Tagen | Erstellt: 0:26 am 13. April 2005
Live1982
aus Nümbrecht
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4200 MHz




:gold:


Sry 4 spam... kommt nicht wieder vor ;)


check meine Band: Knocking Dog

Beiträge gesamt: 20657 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 0:32 am 13. April 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Die Werte von Speedmeter sind zwar nicht toll, lassen aber hoffen...

Versuch mal einen "grünen" Server dort: klick
Sollte deutlich schneller sein.

Wenn nicht, dann bremst wirklich irgendwas. Und wenn es keine Viren oder diverse Firewalls/Virenprogramme sind, dann ahu den Provider um!


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 0:34 am 13. April 2005
EselMetaller
aus gehungert
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core
2800 MHz @ 2940 MHz mit 1.35 Volt


sieht doch schon besser aus  



PS: der zweite Download ist noch immer die 18 MB Datei von vor 65 Minuten...

Beiträge gesamt: 1030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7209 Tagen | Erstellt: 0:50 am 13. April 2005
partygott272
aus Bitterfeld
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4300 MHz
47°C mit 1.45 Volt


:moin:

auch wenn immer alle gegen T-Online sind, aber ich habe dort nen 1MBit-DSL-flat-Anschluss und hatte dort noch nie Probs gehabt.
Verbindungstrennungen gibts nur nach 24h und wenn mal was nicht geht, dauerts höchstens 1 Tag.
Hab diesen Anschluss schon seit 4 Jahren und bin damit total zufrieden. Freunde von mir berichten immer wieder von solchen Probs, wie hier beschrieben...sowas hatt ich noch nicht 1 mal... icht mal etwas ähnliches

Von mir ein :thumb: für T-Online:godlike:


MSI Neo2 FIR | E8400 @ 4,0GHz / 1,37V | NV 8800GT @ 725/1093/1782 | 4GB  Micron D9GKX @ 534MHz 5-5-5-12 @ 2,2V | WaKü @ CPU & GPU
Laptop: A64 1M 1,8GHz @ 2,0GHz @ 1,275V; R9700
PC-Jugend BW

Beiträge gesamt: 2983 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7301 Tagen | Erstellt: 8:14 am 13. April 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von EselMetaller um 0:50 am April 13, 2005
sieht doch schon besser aus  





Also wohl doch eher ein Server-Problem... ;)


@partygott272
Zwangstrennung? Was ist das denn???
Im Ernst: So einen Müll gibt es bei guten Anbietern nicht.
Und ich hoffe für Dich, daß Du nicht irgendwann mal falsche Abrechnungen bekommst (und dann drei Monate hinter Deinem Geld her rennst mit 3 Schreiben und 4 Stunden telefonieren) oder eine Woche ohne Internet da sitzt. So ging es mir mit der Telekom. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 9:02 am 13. April 2005