» Willkommen auf Gehäusemodifizierung «

aroo
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Moin,

nette Seite und n schönes Forum habt ihr hier, Kompliment.

Ich habe mir vorgenommen ein GLCD zu verbauen und bin von eurer Anleitung und dem Fankit begeistert, nur habe ich noch ein paar Fragen.

Ich bin ein wenig verwirrt was den seriellen Stecker angeht. 25pol D-Sub ist doch ein LPT-Anschluss oder? Also ein älterer Druckerport. Mein Motherboard (Zotac ION ITX A) hat leider weder einen 25pol D-sub, noch einen pci-Steckplatz, aber einen 9-pol D-sub. Kann ich also einfach einen Adapter von 25pol auf 9pol benutzen und das Display funktioniert?

hier im Forum habe ich zwei Beiträge zu diesem Thema gefunden:
LCD / GLCD an USB statt Sub-D
GLCD Bildschirm

Im ersten Thread wird geraten einfach ein seriell-usb-adapter zu nehmen, wenn seriell-usb geht, dann doch sicher auch 25 - 9 pin adapter oder?
Im zweiten Thread wird gesagt, dass es nur über einen 25pol Anschluss geht (zu realisieren mit einer PCI-Karte) oder man sollte sich ein USB-Display kaufen. Wenn hier geraten sich ein USB-Display zu kaufen, meint man keines der "do-it-yourself-displays" von ocinside.de, richtig?

Ich hoffe mein Amateurgebrabbel hält sich noch in Grenzen. Ich sitze gerade an meinem ersten Casemod und bin ziemlich verwirrt. :)

Schöne Grüße

aroo

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2009 | Dabei seit: 5273 Tagen | Erstellt: 12:19 am 15. Nov. 2009
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Mit einem 25 auf 9 pol Adapter kommst du leider nicht weiter, da man hiermit lediglich von seriell 25 pol auf seriell 9 pol ändern kann und nicht auf einen Parallelport.
Du benötigst einen Parallelport, hast du mal auf dem Mainboard geschaut, ob dort nicht noch eine LPT Buchsenleiste vorhanden ist ?


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169726 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 13:59 am 15. Nov. 2009
aroo
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Hier ist mein Motherboard:

Zotac ITX ION A Produkt Homepage

Habt ihr da Ideen, wie man es umsetzen könnte? Die Displaygröße wäre nämlich perfekt für mein Gehäuse.

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2009 | Dabei seit: 5273 Tagen | Erstellt: 14:03 am 15. Nov. 2009
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Das Board hat leider anscheinend aus Platzgründen wirklich keinen onBoard LPT Port mehr.
Insofern wirst du wohl leider nicht drum herum kommen, entweder ein deutlich teureres USB GLCD zu suchen, oder einen USB LPT Konverter einzusetzen bzw. zu löten, der auch für LCDs verwendet werden kann.
Letzteres macht natürlich deutlich mehr Spaß :)
Hier ist z.B. ein Topic im Elektronik Forum, wo interessante Projekte dazu aufgeführt sind.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169726 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 18:39 am 15. Nov. 2009
aroo
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Moin,

ich werde mal die LPT - USB Konverter angucken.

Danke erstmal.

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2009 | Dabei seit: 5273 Tagen | Erstellt: 8:44 am 16. Nov. 2009
aroo
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Moinsen,

ich hatte das ION ITX für einen Tag bei mir zuhause (mir wurde die falsche Ausführung gesendet) und habe die Anleitung durchgeblättert. Auf dem Board ist ein Serial Port Header COM - das ist doch ein serieller Anschluss oder (nur eben ohne sub-d), kann man daraus was machen?

Danke.

edit: Gerade nochmal genau angeschaut, der Header hat nur 10 Pins, also werde ich da wohl nur einen 9pin d-sub anbringen können, oder?

(Geändert von aroo um 14:37 am Nov. 22, 2009)

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2009 | Dabei seit: 5273 Tagen | Erstellt: 14:35 am 22. Nov. 2009
aroo
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Moin,

da hier über fehlendes Feedback in dieser Sache geredet wurde:

Mit dem usb2lpt Konverter für 20€ (Student)/30€ funktioniert das Display am Zotac ION ITX A wunderbar. Man muss nur darauf achten, die Beta Treiber zu installieren, mit den normalen ging es bei mir nicht. Fotos etc werden nachgereicht.

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2009 | Dabei seit: 5273 Tagen | Erstellt: 8:39 am 4. Dez. 2009
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Prima, das ist auf jeden Fall hilfreich zu wissen, daß der Adapter den LPT Port schnell und auf den richtigen Ports emuliert :thumb:


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169726 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 9:04 am 4. Dez. 2009
aroo
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Fotos können jetzt im Technics M7 Kassettendeck Mod Thread betrachtet werden. Da gibts auch eine etwas genauere Anleitung wie ich es bei mir installiert habe.

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2009 | Dabei seit: 5273 Tagen | Erstellt: 10:18 am 16. Dez. 2009
naddan88
aus Überlingen
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz


Hallo.
Ich bin neu hier im Forum, also falls ich hier falsch sein sollte, könnte mich jemand bitte an die richtige stelle schicken?

Ich laber jetz halt mal los und zwar hab ich so nen Lcd
hier erst mal en paar bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
So. ich habs mal mit alten 40 Pin Ide kabeln an mein rechner geklemmt und Strom angeschlossen.
Dann Port95nt und dannach jaLcd installiert.
Mittlerweile schon ewig rumprobiert aber leider ohne erfolg.
Das Display zeig nur in der 1. und in der dritten zeile schwarze balken an.
egal was ich ein,- oder verstelle, es ändert sich nichts.
Daten: 4X40 Lcd (404B)
des ding liegt schon ewig rum und ich würds endlich gerne ma zum laufen bringen.


Ich hab keine Ahnung wie ich weitermachen soll.
Falls jemand ne Ahnung hat....ich bin da
Danke schonmal im Voraus

(Geändert von naddan88 um 21:47 am Sep. 1, 2010)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2010 | Dabei seit: 4983 Tagen | Erstellt: 21:46 am 1. Sep. 2010