» Willkommen auf Gehäusemodifizierung «

qno
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz


Hallo,

ich bin aufgrund des Reviews über das Gehäuse auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe mal dass sich hier noch 1-2 weitere User tummeln, die das Gehäuse kennen. Ich weiß dass es hier mehr um OC geht, aber ihr wisst sicher auch wie man den umgekehrten Weg geht um einen Rechner ruhig zu stellen.
Das Problem ist, wie schon im Topic angedeutet, dass die verbauten Lüfter einfach zu laut sind. Soweit ich es einschätzen kann ist es vor allem das Netzteil dass den meisten Lärm verursacht. Es wird zudem auch ziemlich warm. Beim Fernsehen / Video schauen nervt das permanente Rauschen manchmal sehr.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Silverstone La Scala SST LC02B
ASUS M3N78-VM Mainboard
AMD 5050e
SilverStone NT07 CPU Kühler (aufgrund der Bauform erschien mir der 1HE Lüfter am geeignesten)
2GB RAM
1x 2.5" WD HDD 250GB
1x 3.5" Fujitsu HDD 160GB
1x Slimline DVD Laufwerk
Technotrend C-1501 DVB-C Karte + CI

Das verbaute Netzteil ist übrigens in FLEX-Form, hat 240Watt und einen eingebauten 60mm Lüfter.
Wie ihr euch sicher vorstellen könnt ist in dem Gehäuse kaum noch Platz vorhanden bei dem Setup. Die Temperaturen bewegen sich beim normalen Fernsehen um die 48-55°C. AMDs Cool&Quiet ist dabei aktiv und die CPU läuft laut meiner beobachtungen häufig auf 1Ghz. Die Temperaturen des MB-Sensor liegen meist bei 50°C+.

Als ersten Schritt habe ich mir einen neuen 80mm Noctua NF-R8 Lüfter bestellt. Dieser ist laut Datenblatt etwas leiser als mein aktueller SilverStone Lüfter auf dem CPU-Kühler und schafft einen leicht höheren Luftdurchsatz.
Den Standard Gehäuselüfter ersetze ich durch 2 SilenX Ixtrema Pro Fan 60x25 8dBA. Jeweils einen pro Gehäuseseite.
Letztendlich bliebe dann nur noch der nervige Lüfter im Netzteil, allerdings scheue ich mich etwas daran herumzubasteln. Hat jemand vielleicht schonmal den Lüfter erfolgreich getauscht? Ich habe Silverstone schonmal zu dem Problem kontaktiert, aber wie zu Erwarten keine Antwort erhalten.

Findet ihr die Temperaturen ok? Am Woen läuft der Rechner schonmal 8h und mehr am Stück durch und ich hatte gehofft dass das System mit C&Q ingesamt etwas kühler bleibt.
Ohne C&Q komme ich mit Prime auf beiden Kernen auch locker auf 65-68°C.

Ich bin für jede Anregung dankbar :)

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2009 | Dabei seit: 5527 Tagen | Erstellt: 21:13 am 6. März 2009
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Kauf ein neues Netzteil. Wenn dein jetziges 240W hat würde ich zu einem guten Seasonic oder Konsort raten. Die kosten nicht sooooviel, haben ne aktive PFC und sind meist leiser da sie wirklich nur das an Leistung ziehen was sie brauchen.

Am Netzteil selber würde ich nur rumwerkeln wenn die Garantie abgelaufen ist. Dann jedoch mit der nötigen Vorsicht. Denn einige billig-Netzteile haben Kondensatoren drin, die sich nicht ganz entladen. Einmal mit den Fingern dran und man kann sich schwer verletzen/tot sein (dramatisch ausgedrückt)
Wenn man normal sorgsam umgeht sollten sich keine Probleme ergeben. Man muss aufpassen nicht an die Kühlkörper zu kommen, da diese meist an die Mosfets angeschraubt sind, welche Spannungen aufbauen.

Ansonsten ist es ganz einfach. Lüfter raus, neuen Lüfter rein, fertig.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7719 Tagen | Erstellt: 21:39 am 6. März 2009
qno
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz


So, nachdem ich gestern den halben Tag lang daran gebastelt habe, klingt es heute schon etwas angenehmer.
Zur Vorgehensweise:

Der SilverStone NT07 ist rausgeflogen und wurde durch einen Noctua NF-R8 ersetzt. Der Noctua ist direkt als CPU-FAN angeschlossen ziemlich laut, daher habe ich noch den mitgelieferten LowNoise Adapter dazwischen gehängt (nun 300-600rpm). Der SilverStone Gehäuselüfter wurde wie schon gesagt durch 2 SilenX 8dB Lüfter ersetzt. Die bewegen zwar nicht gerade viel Luft, dafür ist es nun einer auf jeder Seite.
Das Silverstone Gehäuse sieht leider nur 2 Plätze für Gehäuseküfter vor. Einen vorne rechts im Gehäuse (neben dem NT) und einen hinten links (neben den PCI Slots).  Die Position an den PCI-Slots sagte mir irgendwie garnicht zu, zumal die CI-Bridge der TV-Karte dort etwas im Weg ist. Da sich auf der Seite etwas weiter mittig noch ein Lufteinlass befindet habe ich dort noch Löcher für die Montage des 2. Lüfters gebohrt. Dann entsteht ein kleiner Luftstrom über das Board hinweg,was in meinen Augen mehr Sinn macht.

Als ich mit den Arbeiten fertig war und den Rechner wieder in Betrieb nahm stach das Netzteil noch mehr als vorher aus der rauschenden Kulisse hervor. Also habe ich es kurzerhand aufgeschraubt und mal geschaut was dort verbaut ist. (Ich habe mich natürlich an gewisse Sicherheitsvorkehrungen gehalten. Strom abgezogen, mehfach Power gedrückt gehalten und 2-3h abgewartet. Sicher ist sicher!).
Der Verbaute Lüfter hat 60x60x10mm und einen 2Poligen Stecker. Mit dem Hubschrauber in der Hand bin ich dann zum lokalen PC Spezi gefahren. Dort gab's leider nur 60er mit ca. 3cm dicke und einen kleinen 50mm Revoltec (4500rpm,21dBa) Lüfter der von der Breite her passt. Notgedrungen habe ich dann zum 50mm Lüfter gegriffen und diesen verbaut. Die Abdeckung des Lüfters sitzt nun nicht gerade perfekt, aber auf kurz oder lang werde ich mich nochmal nach einem geeigneten 60mm Lüfter umschauen (wer einen Vorschlag hat, Bitte her damit!!)
Mir ist klar, dass der originale NT-Lüfter nicht umsonst so einen großen Durchzug hat. Das Netzteil wird schnell warm und ist auf die Kühlung angewiesen. Der neue 50mm Lüfter ist mit Sicherheit etwas schwächer als der Alte und um einem Hitzetod vorzubeugen habe ich zusätzlich den alten Silverstone Gehäuselüfter vor das 2. Lüftungsgitter vom Netzteil geklemmt (auf 5V mit dem 2. ULNA Adapter vom Noctua). Ich hoffe das diese zusätzliche Belüftung die fehlende Leistung des 50mm wett macht.

Fazit:
Das ganze Gefrickel zog sich über mehrere Stunden hin, inkl abschließender Prime Tests um ein Gefühl für die Temperaturentwicklungen zu bekommen. Das Gehäuse ist nach wie vor nicht unhörbar, aber solange der Fernseher läuft nimmt man es nicht mehr so deutlich wahr. Der Entscheidene Punkt war wie gesagt das Netzteil.
Nachdem meine Frau jetzt schon rund 3h den PC in Betrieb hat bewegen sich die Temperaturen bei rund 45°C (Board/CPU). Das Netzteil ist auch ziemlich warm wenn ich von außen die Hand auflege. Letztendlich aber auch nicht wärmer als vorher.
Ich muss dazu sagen dass auf dem PC noch 1 DVD Player und der AC-Receiver stehen. Zwischen PC und DVDPlayer sind nur 3-4mm Luft. Das Ganze ist natürliche suboptimal, allerdings kann ich die die Geräte aufgrund von Platzmangel leider nur stapeln und der AV-Receiver wird auch ziemlich warm. Daher steht er oben (sonst bringt der 40mm Lüfter darin öfter mal an).

Abschließend kann ich jedem Besitzer dieses Gehäuses sagen, dass es die Mühe wirklich wert ist. Ich werde wie schon gesagt den 50mm NT Lüfter nochmals gegen einen größeren tauschen, sobald ich einen geeigneten finde. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2009 | Dabei seit: 5527 Tagen | Erstellt: 14:07 am 8. März 2009
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt



Zitat von Hitman um 21:39 am März 6, 2009
Kauf ein neues Netzteil. Wenn dein jetziges 240W hat würde ich zu einem guten Seasonic oder Konsort raten. Die kosten nicht sooooviel, haben ne aktive PFC und sind meist leiser da sie wirklich nur das an Leistung ziehen was sie brauchen.




schäm dich, wie soll denn hier ein neues atx netzteil reinpassen ;) :lol:



(Geändert von MisterY um 0:14 am März 10, 2009)

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6686 Tagen | Erstellt: 0:14 am 10. März 2009
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Mein Vater hat das selbe Gehäuse. Er hat auch die kleinen Lüfter getauscht und zusätzlich einen PCI Slot Lüfter eingebaut. Am Netzteil hat er nichts rumgeschraubt. Auf jeden Fall wüsste ich jetzt schonmal, wo er als nächstes ansetzen kann ;)

Was ist noch empfehlen könnte wären diese Bleche hinter den Lüftern weg zu schneiden. Diese nehmen sehr viel Leistung des Lüfters weg.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6001 Tagen | Erstellt: 7:49 am 10. März 2009