» Willkommen auf Tipps und Tricks «

Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo liebe OCInside Gemeinde,
da es aktuell wieder ein Thema ist würde ich gerne ein paar Tipps zum Thema Festplattenkauf geben.

Seit geraumer Zeit werden nun wieder, sogar bei Amazon von Marketplace Händlern OEM Festplatten, bzw. auch Festplatten die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind verkauft. An sich wäre das kein großes Problem, jedoch fehlt jegliche Kennzeichnung seitens der Verkäufer.
Erstere werden im Garantiefall von den Herstellern in der Regel abgelehnt.
Hier wird es dann notwendig sich mit der defekten Festplatte beim Händler zu melden, der die Festplatte i.d.R. in den ersten 6 Monaten austauscht/ersetzt.
Danach grefit die Beweislastumkehr und der Kunde muss beweisen das dieser Mangel schon vorher bestand hatte. Auch dies nutzen viele Händler aus, und so bleiben viele Kunden auf ihren 6 Monate alten defekten Festplatten sitzen.

Auch werden importierte Festplatten verkauft, die sich nicht innerhalb ihrer, für den Verkauf bestimmten Region befinden. Im Normalfall müsste man diese Laufwerke bei einem Defekt in dem Land reklamieren für das sie bestimmt waren.
Hier sind die Hersteller jedoch meistens Kulant. So habe ich die Aussage von Western Digital bekommen das sogenannte "Out of Region" Festplatten trotzdem RMA fähig sind, jedoch beschränkt auf fünf Vorgänge pro Jahr, pro Kunde.

Ärgerlich ist das Vorgehen der Händler/Verkäufer trotzdem.
Deshalb sollte man den Händler/Verkäufer vor dem Kauf fragen ob es sich um OEM Ware handelt. Hält man die Festplatte bereits in Händen, kann man anhand der Seriennummer bei dem Hersteller den Garantiestatus erfragen.

Hier die beiden Webseiten für Seagate und Western Digital:

Seagate:
http://support.seagate.com/customer/en-US/warranty_validation.jsp?form=0

Western Digital:
http://support.wdc.com/Warranty/warrantyStatus.aspx?lang=de

Bei Samsung ist diese Prüfung nach Anmeldung am Portal möglich.
Natürlich sollte man dabei auch auf SSD`s achten, bei denen diese Probleme ebenfalls auftreten können. Sollte der Hersteller keine direkte Möglichkeit anbieten, hilft in diesem Fall nur ein Kontakt zum jeweiligen Support.
Hat man nun eine OEM Festplatte erhalten, sollte man in diesem Fall sofort sein 14-tägiges Wiederrufsrecht in Anspruch nehmen, um Probleme bei Garantie/Gewährleistungsfällen zu vermeiden.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6845 Tagen | Erstellt: 8:54 am 29. Okt. 2015
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Danke Mike für die Anregung und die Links :thumb:
Mit OEM Ware ist es mir bei einer größeren Festplatte leider auch schon mal passiert, dass ich sie nicht zum Hersteller einschicken konnte.
Sehr ärgerlich und schade um das Geld und um die Platte.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169708 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8390 Tagen | Erstellt: 11:40 am 29. Okt. 2015
Dunkmaster
offline



OC Newbie
8 Jahre dabei !


Ich hab mir meine letzte festplatte im Computerfachhandel gekauft. Keine Ahnung welche genaus.

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2015 | Dabei seit: 3071 Tagen | Erstellt: 16:44 am 26. Nov. 2015
Nexoz2k3
aus hannover
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 2200 MHz


Danke für den Hinweis :punk:

Beiträge gesamt: 161 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7686 Tagen | Erstellt: 14:31 am 29. Nov. 2015
RomanO
offline


OC Newbie
7 Jahre dabei !


Danke für den Hinweis :)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2016 | Dabei seit: 2840 Tagen | Erstellt: 9:51 am 10. Juli 2016
Outsider
offline



OC Newbie
7 Jahre dabei !


Vielen Dank für den Hinweis, war mir beim Kauf von meinen Festplatten gar nicht darüber bewusst, auf was ich hätte alles achten sollen.

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2017 | Dabei seit: 2571 Tagen | Erstellt: 11:56 am 6. April 2017
FanFan
offline



OC Newbie
6 Jahre dabei !


Ich habe mir in den letzten zwei Jahren zwei Festplatten kaufen müssen.
Daran habe ich aber nicht gedacht.
Zum Glück funktioniert zumindest die zweite jetzt schon länger;)
Habe die Festplatten aber auch im Fachhandel gekauft

Beiträge gesamt: 16 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2017 | Dabei seit: 2536 Tagen | Erstellt: 12:02 am 16. Mai 2017