» Willkommen auf Tipps und Tricks «

hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Ein OcInside-Projekt!

Ich wollte einfach meine Powercolor 4850 1GB (von Smoke81) mal mit einer XFX 4870 1GB (aus der Bucht) im Crossfire ausprobieren, da die Voraussetzungen mit einem Asrock890 FX Deluxe4 (von Cheffe) sehr gut sind.

Im Internet gibt es wenig Informationen ob das funktioniert, die meisten meinen es müssen absolut baugleiche Karten sein.
Das ist nach meinem erfolgreichem Test ein Märchen aus der Mundpropaganda.

Beide Karten unterscheiden sich in der Taktung und in der Speicheranbindung, die 4850 hat GDDR3 und die 4870 GDDR5.

Die Powercolor 4850 habe ich mit Wasserkühlung und Biosmod mit 700/1000 schon seit geraumer Zeit im Rechner, aber sie ist seit meinem Monitorwechsel zu einem 24" Asus (von spraadhans) etwas überfordert mit der 1920´er Auflösung
Sie macht im 3D06 allein 14074 Punkte

Die XFX 4870 taktet mit 750/1000 und macht im 3D06 16039 Punkte

Die beiden Karten im Crossfire bringen dann 19145 Punkte.

Prozessor ist ein 955 BE (von poschy) und zur Zeit auf 3600 MHZ getaktet, Betriebssystem Win7 64 Bit.

Die Installation war problemlos, mir fehlte vor ein paar Tagen nur eine zweite CF-Bridge, da auf den Bildern im Netz immer beide gesteckt sind, der Hitman hat mir dann ausgeholfen, weil er so ein Teil noch rumzuliegen hatte:thumb:

Kleines Problem war der Treiber von Ati, ich habe bis jetzt immer einen CCC-freien Treiber verwendet aber Crossfire geht nur mit dem ControlCenter.
Nach der Deinstallation des alten Treibers und der Installation des neuen 11.6 konnte ich unter Gaming den Reiter Crossfire schon sehen, nur leider war der Apply-Button grau.
Die Lösung war dann auch im Netz zu finden, irgendwo habe ich gelesen, dass es machmal auch mit einer CF-Bridge geht, gesagt, getan und nach einem Neustart war auf einmal der Apply-Button schwarz und ich konnte erfolgreich das Gespann aktivieren, habe dann die zweite Brücke wieder dazugesteckt und es geht immer noch.

Warum das so war?
Keinen Schimmer:lol:


Habe das jetzt alles mit heisser Nadel gestrickt und auch nicht weiter getestet, bin schließlich Papa und es ist Sommer;)

Wer Fragen dazu hat, soll sie stellen:ocinside:

Hier ein Link den ich gefunden habe mit etlichen Test zu diesem Thema:godlike:


(Geändert von hoppel um 22:41 am Juni 28, 2011)

Nachtrag: Vantage durchlaufen lassen, mit beiden Karten 13762 Punkte

Spieletest mit X3TerranConflict 1920x1080 8xAntialiasing 16xAnisotropisch ist jetzt spielbar, ich habe nichts anderes auf dem Rechner zum :zocken:

Mikroruckler habe ich vorher noch nie gesehen und in dem Game ist der KI-Anteil so hoch, dass selbst die 3600 Mhz der CPU nicht ausreichen, wird sicherlich nicht alle Kerne benutzen, also ruckelt es wenn zuviele Einheiten gleichzeitig unterwegs sind;)


(Geändert von hoppel um 15:12 am Juni 29, 2011)

wer sich unter X3TerranConflict nichts vorstellen kann, sollte sich die Demo mit Benchmarkfunktion mal anschauen:thumb:




(Geändert von hoppel um 20:16 am Juni 29, 2011)

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7440 Tagen | Erstellt: 22:29 am 28. Juni 2011
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Also du hast das jetzt nur mit nem Benchmark probiert.

Wäre schön wenn du dann später mal irgendwelche Spiele testen könntest und auf 2 Dinge gucken könntest:
1. Mikroruckler
2. Welches Spiel profitiert?

Finde den Test aber interessant und gut, immerhin bekommt man die Karten ja jetzt fast schon umme Ohren geworfen.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 22:42 am 28. Juni 2011
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von hoppel um 22:29 am Juni 28, 2011
Im Internet gibt es wenig Informationen ob das funktioniert, die meisten meinen es müssen absolut baugleiche Karten sein.



Ist eigentlich schon länger bekannt, dass die ATI-Lösung sehr viel weniger "wählerisch" ist als SLI und dass es sogar z.T. über versch. Generationen hinweg klappt.

Der recht geringe "Anstieg" im 3DMark06 ist normal, bei Vantage oder 11 sollte der Boost deutlicher sein, in den meisten Spielen ebenfalls.

Wie gut AMD an der CF-Skalierung gearbeitet hat, zeigen auch div. Tests z.B. bei CB und THG.
Bei THG sieht man, dass die Skalierung mit 2 oder 3 Karten bei AMD jeweils stärker ist als bei Nvidia.
Bei CB sieht man, dass die 6990 overall in allen Auflösungen und Settings der GTX590 bei aktuellen Spielen überlegen ist, obwohl deren Einzelchip, die GTX580, ggü. der einzelnen HD6970 je nach Settings zwischen 9-23% Vorsprung hat!

Aber ich warte schon gespannt auf Deine eigenen Erfahrungen ingame! :thumb:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 23:39 am 28. Juni 2011
k3im
aus Köln
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt


Hatte hier auch eine 3850 von Sapphire und eine Gainward 3870 gebencht. Leider muss man dann im HWbot ja die stärke Karte quasi eintragen obwohl die sich ja eigentlich der schwächeren anpasst.
Beide Karten konnte ich dann nur per Bios Mod übertakten.
Im Einzelbetrieb machten sie jeweils erst bei den "magischen" 823 zu glaube ich. Im CF musste ich das ganze auf 810 runterkorrigieren und das ganze ging nur per Bios Mod.
Alle Software übertaktunggeschichten wollten mit dem CF nix zu tun haben bzw. haben sich fragwürdig verhalten.
Aber siehe auch hier, es klappt!

Klick!

Wenn Bulli kommt klopp ich die zwei Gesellen nochmal durch den Parkour und dann will ich mindesten Top 100 sehen :lol:


(Geändert von k3im um 22:10 am Juli 2, 2011)

Beiträge gesamt: 1065 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6991 Tagen | Erstellt: 10:37 am 29. Juni 2011
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


so, eine Neue Graka im ungleichen Crossfire, werde die nächsten Tage die 4850 durch eine 4890 von MSI ersetzen, heute habe ich nur die 4890 im Standardtakt mit Vantage getestet, 11200 Punkte kommen dabei heraus und beim 3dMark06 16891

(Geändert von hoppel um 20:45 am Juli 20, 2011)

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7440 Tagen | Erstellt: 20:29 am 20. Juli 2011
k3im
aus Köln
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt


War der Prozessor Takt dabei auf 3840? Nur so aus Interesse.

Beiträge gesamt: 1065 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6991 Tagen | Erstellt: 10:02 am 26. Juli 2011
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Nein, 3600 MHZ, die volle Heizleistung mache ich immer im Winter an, damit der Keller wärmer wir:thumb:

edit: nachdem ich jetzt einen Wasserkühler auf der 4890 verbaut habe konnte ich mal übertakten, 970/975 bei 1,3 Volt
Vantage 12110
3d06 17500

@smoke, bei 1000/975 bekomme ich einen grauen Screen im Vantage

demnächst hänge ich die 4870 mit der 4890 im Cross zusammen und werde dazu natürlich noch etwas schreiben:thumb:

(Geändert von hoppel um 20:14 am Juli 28, 2011)
edit: beide Grafikkarten im Crossfire installiert, habe die 4890 im Bios auf die Werte der 4870 angeglichen weil ich ein wenig Angst habe, daß mein Netzteil, ein Enermax Liberty mit 500 Watt, es nicht schafft eine 4890 und eine übertaktete 4870 gleichzeitig zu bedienen.
Bei 3d06 habe ich jetzt 19660 Punkte und bei Vantage 15175.

Der Wasserkühler auf der 4870 taugt nicht viel, 60°Celsius unter Belastung, auf der 4890 ist ein alter Sockel 7 Kühler, ein Atotech MC1, die hat unter Last 30 Grad:godlike:

(Geändert von hoppel um 19:36 am Juli 29, 2011)

mittlerweile weiß ich, was Mikroruckler sind, habe mal Stalker Clear Sky bei 1920x1080 4xAA 8xAF eine Weile gezockt und bei 35-40 Bildern sieht es genauso rucklig aus, als wenn ich mit der 4890 @970/975 einzeln mit 20-25 Bildern spiele...

Dazu kommt dann noch, daß mein Rechner mit beiden Karten im CF bei starker 3d-Last mit einem hörbaren "Klack" in einen BSOD wechselt mit Hinweis auf Atitreiber oder einfach hängen bleibt, da wird wohl das NT wegen Überlast abschalten...

beide Karten habe ich einzeln schon ausgiebig getestet, daran wird es nicht liegen, im Endeffekt werde ich wohl eine Graka wieder ausbauen:lol:


(Geändert von hoppel um 20:01 am Aug. 16, 2011)
das Klack kam von der 4890, da ist ein CPU-Wakü drauf und die Spannungswandlerbauteile sind hier nicht wie bei 4870 mit Alukühlkörpern versehen und der langsam laufende 80´ziger Lüfter hat hier nicht gereicht, einfach mal einen lauteren genommen und schon bleiben die Bluescreens weg, nur ist das nicht leise, bis zum Herbst muß ich da noch eine Lösüng finden...

(Geändert von hoppel um 18:53 am Aug. 18, 2011)

so, meine Lösung das Netzteil zu entlasten und den Lüfter loszuwerden war eine Sapphire 5850:lol:
Bei einer Übertaktung auf 940/1200 komme ich dann auf die Werte des CF und das Thema Mikroruckler ist so auch erledigt, als Zugabe habe ich noch DX11

(Geändert von hoppel um 18:01 am Aug. 30, 2011)

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7440 Tagen | Erstellt: 21:46 am 26. Juli 2011
gabiza7
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2700 MHz @ 3700 MHz
46°C mit 1.475 Volt


Es gibt doch mittlerweile auch schon Mainboards und Grafikkarten, die nen Zusatzchip draufhaben, der es dann erlaubt, dass man theoretisch auch Karten von AMD/ATI und Nvidia und sogar verschiedener Generationen im Rechner haben kann. Zum Beispiel ginge dann auch Radeon HD 6870 mit einer GTX 280. Wie gut das dann aber in der Praxis bezüglich Mikroruckler und Leistungssteigerung aussieht, weiß ich allerdings nicht, aber so ein Test wäre sicher auch mal interessant.

Beiträge gesamt: 932 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5181 Tagen | Erstellt: 18:55 am 23. Okt. 2011
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i7



Zitat von gabiza7 um 18:55 am Okt. 23, 2011
Es gibt doch mittlerweile auch schon Mainboards und Grafikkarten, die nen Zusatzchip draufhaben, der es dann erlaubt, dass man theoretisch auch Karten von AMD/ATI und Nvidia und sogar verschiedener Generationen im Rechner haben kann. Zum Beispiel ginge dann auch Radeon HD 6870 mit einer GTX 280. Wie gut das dann aber in der Praxis bezüglich Mikroruckler und Leistungssteigerung aussieht, weiß ich allerdings nicht, aber so ein Test wäre sicher auch mal interessant.



das hör ich grad zum ersten mal? :noidea:
du meinst wohl eher ne ati als grafikkarte und eine nvidia als physikkarte oder? :noidea:
das ist ja grundsätzlich was ganz anderes.


42

Beiträge gesamt: 10048 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7118 Tagen | Erstellt: 18:55 am 25. Okt. 2011
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


sie meint wahrscheinlich den hydra von lucid. der ist allerdings profil(treiber)abhängig und performed bei mischbetrieb auch nicht ganz so gut.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 21:32 am 25. Okt. 2011