» Willkommen auf Tipps und Tricks «

k3im
aus Köln
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt


So, hier mal der neue Fred! Viel Spaß und Erfolg damit. Die Bilder etc. sollen eigentlich nur noch mal verdeutlichen wie einfach es ist die AMPs zu tauschen.

Ein paar Informationen zur  Soundkarte selber. Die Club3D Theatron Agrippa 7.1 ist die gleiche Karte wie die Auzen X-Plosion 7.1 von Auzentech. Es ist egal welche Treiber man installiert. Das muss jeder Nutzer für sich entscheiden welches Audio Panel besser gefällt. Zur Qualität der unterschiedlichen Treiber kann ich keine Auskunft geben.

Die OPAs habe ich hier bestellt und als Brief zustellen lassen. Inkl. waren das dann 17,20.
Es gibt noch bessere AMPs die man nehmen kann um die Analoge Ausgabe zu verbessern, allerdings weiss ich nicht welche und was für Kosten dann auf einen zukommen. Google hilft hier bestimmt weiter.

Preisvergleich:

Agrippa

X-Plosion

Ist schon ein ganz schöner Preisunterschied.

Hier mal meine Bilder vom "Umbau" bzw. von der Karte.

So sieht die Karte aus. (Die sind natürlich nicht von mir, also die beiden Produktfotos. Die anderen unten natürlich schon)




Der Soundchip auf der Club3D



Die neuen OPAs



Dieses Werkzeug hat sich als äuserst nützlich herausgestellt.



Einfach packen und herausziehen. (Da ist der BB OPA natürlich schon drin)



Die leeren Sockel. Die Kerbe gibt die Position der OPA vor!



Links die alten, rechts die neuen OPA



Nach erfolgreichem austauschen der AMPs sollte die Karte so aussehen



Vielleicht will ja der ein oder andere jetzt auch mal seine Agrippa "pimpen" Es ist genauso einfach wie es aussieht.

BTW: Die OPAs verbessern nur den Analogen Ausgang der Karte.

Also von mir, an alle Besitzer einer Club3D Theatron Agrippa, die eigentlich eine umgelabelte Auzentech X-plosion ist, eine klare Kaufempfehlung!! :thumb:
(für die OPAs, die Soundkarte sowieso) :godlike:

Beiträge gesamt: 1065 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6992 Tagen | Erstellt: 22:40 am 1. Aug. 2010
nummer47
aus Magdeburg
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2400 MHz


Hey,

prima umbau! Was hat sich denn nun genau verbessert? Dann würde ich das vielleicht auch in angriff nehmen


jetz woll'n wa ma studiern, wa?

Beiträge gesamt: 4032 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 12:30 am 6. Aug. 2010
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


Warscheinlich hört man den Unterschied nur wenn man dahinter eine 10000€ Anlage hängen hat und noch dazu ein sehr gutes Gehöhr hat ... :noidea:


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 12:57 am 6. Aug. 2010
k3im
aus Köln
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt


Nabend! Verbessert hat sich, natürlich total subjektiv, die analoge Ausgabe. Ich betreibe ein Concept Magnum PE an der Karte und das klingt so zimlich genausogut jetzt, wie vorher die Digitale Ausgabe über die Decoderstation 3.
Alles ist irgendwie satter und wirkt eben nicht mehr so als hätte man einen PC an ein 5.1 System angeschlossen.
Beim VLC z.B. kann man ja die Lautstärke von 0% bis 400% regeln wobei eigentlich 200% im Player die volle Lautstärke darstellt.
Über die Diditale Ausgabe konnte ich die Lautsärke bei Bedarf im Player, wenn man zu faul ist an der Decoderstation lauter zu machen, auf 400% stellen und habe nichts gemerkt. Über die Analoge Ausgabe wurde es krachend und blechern über 200%. Jetzt ist alles wie vorher.

Das man dafür eine 10000 €uro Anlage brauch halte ich für leicht übertrieben. :) Wer hängt denn so ein Ding an eine 60 €uro Soundkarte. Das wäre in jedem Fall Perlen vor die Säue. :lol:

Natürlich will ich auch zu einem gewissen Teil gerne daran glauben :godlike: das es besser klingt. Ich glaube aber wir sind alle hier weil wir gerne an etwas schrauben oder verbessern oder schnelle rmachen :ocinside:

Alleine es getan zu haben verschafft mir irgendwie Zufriedenheit. Ich will halt aus meiner günstigen Hardware eben das beste rausholen.

Jetzt ist das gute Stück auf jeden fall nochmal um einiges besser als die 100 €uro Auzentech und hat mich nur knapp 70 €uro gekostet.

(Geändert von k3im um 22:57 am Aug. 6, 2010)

Beiträge gesamt: 1065 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6992 Tagen | Erstellt: 22:55 am 6. Aug. 2010
k3im
aus Köln
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt


Meine Aussage zum VLC und der Lautstärke muss ich leider revidieren. Aufgrund einiger anderen Einstellungen am PC kam es mir so vor das ich problemlos lauter machen kann dem ist aber nicht so. Der Sound verschraddelt schon ganz schön dann. Ich muss mich jetzt noch mal mit den Treibern ausseinandersetzen.

Benutze die Karte natürlich für alles was so anfällt. (Filme, Musik und Zocken) Bin mit allem sehr zufrieden. Gerade da sie ja eher für den Cinema Bereich gedacht ist find ich sie beim daddeln super!

Beiträge gesamt: 1065 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6992 Tagen | Erstellt: 20:56 am 8. Aug. 2010