» Willkommen auf Tipps und Tricks «

Brainiac
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


Hallo!
Ich hab gestern einen collen Trick gelernt wie man Wärmeleitpaste wirklich total dünn und gleichmäßig zwischen Prozessor und Kühler bekommt und da ich ihn sonst auch noch nirgendwo im Netz gesehen habe, dachte ich, ich stelle ihn mal hier hin...

1. Wärmeleitpaste ganz normal auf Prozessor auftragen, so dünn man es halt hinbekommt, und grob verteilen.
(Vorher empfiehlt sich ggf eine Reinigung/Vorbehandlung z.B. mit ArcticClean).

2. Eine saubere Plastikfolie darauflegen und andrücken. Druch die Folie sieht man jetzt nämlich auch, wo noch luftblasen sind, also die Prozessoroberfläche noch keinen Kontakt mit der Paste hatte.

3. Mit dem Fingernagel jetzt solange darüberrubbeln, bis keine Blasen mehr sind und die WLP eine schöne homogene Fläche bildet.
(Wenn sich die Paste durch längere Lagerung schon etwas getrennt hat, verquirlt man sie dadurch auch gleich nochmal.)

4. Folie abziehen (aber noch nicht wegschmeißen). Dadurch entfernt man jetzt gleich auch noch die überschüssige Paste, wordurch ein echt dünner, ebener Film bleibt.

5. Folie samt abgezogener WLP jetzt auf den Kühlkörper drücken, wo der Chip hinterher aufliegt und auch dort die Luftblasen wegrubbeln.
Jetzt sollte man zwei super dünne, super gleichmäßig beschichtete Gegendtücke haben.

6. Die beiden Hälften zusammenfügen und durch leichtes Drehen oder Ruckeln für perfekten Kontakt sorgen.

Fertig!


(Geändert von Brainiac um 11:09 am Juli 3, 2005)


(Geändert von Brainiac um 17:45 am Juli 8, 2005)

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6881 Tagen | Erstellt: 21:45 am 23. Juni 2005
xvw
aus Berlin
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


ja und denkst du das hat jetz nen großen vorteil gegenüber der methode "raufknallen- verstreichen- kühler raufknallen"?

temperaturunterschied gegen null, oder?


ZIP ! ZAP ! RAP !
www.keepitrollin.de

Beiträge gesamt: 21 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6876 Tagen | Erstellt: 7:52 am 24. Juni 2005
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


@XVW
Besser als direkt ne ganze Tube draufknallen.

@Brainiac
Hm, die Idee ist ja nicht schlecht, es gibt aber einen Klitzekleinen Haken.

Nämlich, dass du jetzt die Wärmeleitpaste perfekt für den Prozessor (hs oder nicht is eigentlich wurst) abgestimmt hast. Was du leider vergisst, ist, dass der Prozessorkühler daher zu 100% plan sein müsste damit die WLP nur wegen dem "krummen" Prozessor sich gleichmäßig verteilt.

Leider habe ich noch nie einen 100% planen Kühlkörper gesehen, mag es ein Wasserkühler sein, oder ein Luftkühler. (ja ich poliere auch und schleife vorher ab, aber ich würde nie behaupten, dass er 100% plan ist. Das ist einfach nicht machbar)

Daher denke ich hat die Methode vielleicht am Ende nur einen Nachteil fals zu wenig drauf ist.

Ich machs immer auf die harte Tour mit Silikonwlp und nem Teppichmesser gleichmäßig auf der Die (jetzt hs) verteilen und dann den Kühler drauf und ein paarmal den Kühler drehen. dadurch wird ein Teil an den Rändern ruasgelassen, den ich dann erstmal abnehme. (hatte vorher nen Spacer auf meinem AMD XP ... damit dabei nicht ne Ecke abbricht) Das mache ich dann so lange, bis nichts mehr an den Ecken zu sehen ist und dann druff.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 8:08 am 24. Juni 2005
xvw
aus Berlin
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


ja genau einfach mit ner übertreibung "verlächerlichen"...
dann wirds ne falsche / überflüssige aussage...


ZIP ! ZAP ! RAP !
www.keepitrollin.de

Beiträge gesamt: 21 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6876 Tagen | Erstellt: 11:36 am 24. Juni 2005
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Richtig! Du hast es erfasst. Es gibt Leute die sind so "wortkarg" , dass sie keinen richtigen Satz mehr schreiben können, sondern es bei einem einzigen belassen.

Schreib was ausführlicher dann ists doch besser.

Außerdem, sieh dir meine Signatur an bevor du anfängst rot anzulaufen vor Wut. ;)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 11:45 am 24. Juni 2005
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


wir alle kennen die steckerchen ( hab kein andres passendes gefunden muss nich uv sein ;) )


nehmen wir einfach mal so ein ding und benutzen die kante die leicht an uns vorbeizeigt  wo eig der stecker reinkommt mit der kannte kann man super WLP verteilen

will sagen  jeder hat seine tricks usw usw

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7146 Tagen | Erstellt: 19:01 am 24. Juni 2005
Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz


@Punk
Im Prinzip genau das selbe wie Bankkarten o.ä. also nix neues

@Hitman
Die winzigen Kerben im Kühler werden ja dadurch "bereinigt", dass man die Folie hinterher auf den Kühler drückt.
An sich ne gute Idee, ist mir aber zu aufwändig ;)

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7746 Tagen | Erstellt: 3:39 am 25. Juni 2005
CISC
aus der Schweiz
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Opteron
2200 MHz mit 1.15 Volt


Ich finde die Idee auch ganz toll. Mal schauen ob ich das auch mal so mache.
Habs bisher immer mit nem Schweizer Taschenmesser die WLP aufgetragen. Klappt auch ganz gut, vom Prinzip her aber das gleiche wie mit ner Bankkarte...

Beiträge gesamt: 571 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7367 Tagen | Erstellt: 10:42 am 3. Juli 2005
Datenwurm
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2600 MHz
43°C mit 1.400 Volt


Ich bleib bei meinem Schülerausweiß (ist wie eine bankkarte), erst auftragen (bei mir auf den Hs) und damit richtig breitspachteln.
Natürlich schön dunn und gleichmäsig...

Jedes mal ne Folie zu nehmen ist mir zu (Zeit)Aufwendig, wobei es eine gute Idee ist!





Datenwurm

Beiträge gesamt: 4877 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7211 Tagen | Erstellt: 17:47 am 4. Juli 2005
Brainiac
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


Na kommt jetzt Leute, ich hab für die ganze Aktion (inklusive beschaffen der Folie aus der Küche) kaum drei Minuten gebraucht.
Wie oft installiert ihr denn einen Prozessor?

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6881 Tagen | Erstellt: 18:58 am 4. Juli 2005