» Willkommen auf Tipps und Tricks «

slipknotter
aus Korbach/Hessen
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Duron
1000 MHz mit 1.500 Volt


ich hab jetzt zwar keinen plan unter welches topic das Folgende kommt, aber egal....

also ich dachte mir, man könnte sich doch ne Getränkekühlung oder Getränkeheizung bauen, indem man ein Peltier nimmt und das irgendwo anschliesst. Ich habe hier noch nen NT und nen 60 Watt Peltier rumfliegen und da dachte ich mir, das könnte ich doch mal verwirklichen. Dann bleibt der Kaffee oder Tee oder was weiss ich immer schön heiß, wenn man vorm PC hängt, oder das Bier halt kalt.:beer:(Dann braucht man die Pleuterei mit den Eiswürfeln auch nicht mehr)

Nun weiss ich aber nicht, wie ich das mit dem Kühlkörper, dem Lüfter und mit dem Behältnis und dessen Isolierung machen soll, hat da jemand ne Idee?


"Seid ihr bereit für Frieden und Sozialismus?"
-"Immer bereit!!"

Beiträge gesamt: 744 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7929 Tagen | Erstellt: 20:24 am 1. Sep. 2002
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


gabs nicht aus diesem grund kleine Kühlschränke???

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8306 Tagen | Erstellt: 22:04 am 1. Sep. 2002
Conny
aus Kassel
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3700 MHz


Hey das ist cool , so quasi das Peltier als Bierdeckel benutzen *g*

das ist cool  , isolieren brauchst da net viel da dein bier wohl kaum aus elektrischen Strömen besteht :lol: mußt nur gut genug kuehlen auf der einen seite , das heißt mußt das peltier auf nen alukuehlkörper legen und dann das bier drauf wuerde ich mal sagen.

Beiträge gesamt: 1104 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8224 Tagen | Erstellt: 22:09 am 1. Sep. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Gibbet schon.

Der hier ist passend für getränkedosen und kommt mit nem Becher wie man sieht.
Kühlen oder Heizen
Preis : Je nach Jahreszeit 30-40 €

Das Teil hab ich schon Jahre und bei jeder größeren Fahrt dabei.
Sogar nen Halter ist drann damit man ihn auch gleich als Dosenhalter verwenden kann.


Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8349 Tagen | Erstellt: 1:03 am 2. Sep. 2002
slipknotter
aus Korbach/Hessen
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Duron
1000 MHz mit 1.500 Volt


lol ist ja geil

ich wollts halt nur etwas provisorischer haben und gerne auch mal ein bissl basteln, ich habe hier noch soviel plunder rumliegen wie z.B. netzteil, schalter, peltíer, etc.

und ganz wichtig: NIX BEZAHLEN WOLLEN


"Seid ihr bereit für Frieden und Sozialismus?"
-"Immer bereit!!"

Beiträge gesamt: 744 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7929 Tagen | Erstellt: 10:12 am 2. Sep. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Na dann Gut Holz ;)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8349 Tagen | Erstellt: 10:38 am 2. Sep. 2002
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Auf wieviel Volt läuft denn das Peltier?

Kannste ja so machen. Die kalte Seite an nen Metallbehälter, der groß genug ist für Dosen und ähnliches (aber nicht so groß, dass sich die Dose da drin verliert).
Zur Kühlung nimste nen schönen großen Passivkühler (und wenns nicht reicht noch nen Lüfter, den du über nen 9V Blockakku mit Strom versorgst).
Die ganze Konstruktion kannste dann ja in Epoxydharz eingiessen (dabei natürlich die Kühlrippen nicht zugiessen).
Nen Schalter einbauen sollte auch nicht so das Prob sein.
Oder du nimst einfach nur nen Metallbecher, den du dann wie oben beschrieben kühlst, da kommt dann die Flüssigkeit direkt rein (ohne Dose).
Ordentlich in Harz eingegossen kannste das Ding sogar spülen.............


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8223 Tagen | Erstellt: 12:01 am 2. Sep. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Na mit Passivkühlung kommste nicht weit.
Nene Lüfter is schon nötig.

Das Peltier in meinem Kühler zieht so an die 4.5 A das sind dann ca. 55W.

Da istr dann nix mehr mit Passivkühlung

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8349 Tagen | Erstellt: 12:43 am 2. Sep. 2002
slipknotter
aus Korbach/Hessen
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Duron
1000 MHz mit 1.500 Volt


also das peltier hat so ca 50-60 watt.
ich frage mich nur wie ich das peltier am besten auf das metallgehäuse draufmachen soll, wenn der rund ist und das peltier eine ungewölbte oberfläche hat.

könnte man als behältnis nicht eine gebrauchte aufgeschnittene farbsprühdose nehmen?


"Seid ihr bereit für Frieden und Sozialismus?"
-"Immer bereit!!"

Beiträge gesamt: 744 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7929 Tagen | Erstellt: 21:04 am 3. Sep. 2002
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Nun, jeder Zylinder hat eine Runde Seite.
Allerdings haben auch viele Zylinder als Boden eine flache Seite.
Such dir so einen.

Ne Sprühdose würd ich nicht nehmen. Die Wände sind einfach zu dünn um Wärme vernünftig zu transportieren.


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8223 Tagen | Erstellt: 21:32 am 3. Sep. 2002