» Willkommen auf Tipps und Tricks «

Megaturtel
aus Niemtsch
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo


Hallo alle zusamme!

Also ich wollte jetzt mal meine Anleitungen online stellen!:idea:
Damit kann ich dann auch gleich an der Verlosung der besten OC-Webseite im Netz teilnehmen!*schleim:snore:

Ok, ich fange mal mit dem 1. LED-Beleuchtungsmod an:

Material: (alles von Conrad)

3x AllnGaP LED 5mm 6500mcd/rot 3,95DM/stück (super helle LED)
1x BlinkLED 5mm 2,25DM
1x Drucktaster 2,20DM
3x Widerstand 1/4 Watt 68Ohm 0,19DM/stück
Packung Schrumpfschlauch 3-4DM
2m Zweiadriges Kabel

So dieses Material ist speziel für mein Lampensteuerung, man kann sie beliebig umgestalten!
z.B. mehr LEDs nehmen (obwohl 3 wirklich ausreichend sind); man brauch keine BlinkLED als Statusanzeige benutzen (man
brauch
gar keine zu benutzen) usw.

Bitte beachte die Widerstände sind speziel für eine Betriebspannung von 5V gewählt! Bei 12V würdest du dir die Super hellen
LED´s
zerschießen!

Also die Schaltung sieht so aus:

 

Wie du siehst hab ich einfach alles parrallel geschalten *simpel*. Am besten du misst die Stellen aus wo die LED´s plaziert
werden
sollen, und dann kanst du ja alles erst mal zusammenlöten um es dannach im Gehäuse zu verbauen!

Wenn alles fertig ist, kann das dann so aussehn, vorrausgestzt ihr habt nen Kuckloch:lol:





2. Lüftersteuerung

Da dieser Artikel nen bissel zu groß für dieses Topic wäre, und es ja nicht unbedingt jeden interessiert, lasse ich jdem die Wahl, ob er diese Anleitung braucht oder net:)

Mit diesem Link könnt ihr ihn downloaden
http://people.freenet.de/megaturtel/Potentiometer.zip

Viel Spaß beim löten:roll:

So sieht meine aus!




3.Fenstermod

Vorraussetzung: Euch muss ich klaren sein, wie die Form des Fensters aussehen soll!

Als erstes sollte man sich das gesamtes Vorhaben via Bleistifft auf das Gehäuse gemalt. Für die Rundungen würde ich eine CD empfehlen, mit der man als Schablone perfekte Kurven:lol: realisieren kann.
Nun kann mit dem Ausschneiden begonnen werden, was sich einfacher anhört als es ist:roll:. Es gibt Gehäuse mit unterschiedlichen Wanddicken! Das CS-601 (wie ich es besitze) ht relativ dicke Seitenwände. Das heiß ein Dremel ist hier nicht so perfekt bzw. es dauert Jahre. Deshalb habe ich einen Trennjäger genommen. Mit der passenden Trennscheibe (Blech und Metall) geht das relativ gut. Man sollte jedoch keine Angst vor den entstehenden Funken haben! Es wird ja wohl keiner auf die Idee kommen das in den Heimischen 4-Wänden zu vollziehn!
:danger: Immer wieder absetzen! Denn sonst wird das Blech zu warm und es hinterbleiben hässliche Brandflecken auf dem Blech (neulackieren).
Das einzige knifflige an  der Sache ist das schneiden der Rundungen, aber wenn ihr das geschaft habt kann eigentlich nix mehr schief gehn. Nur noch die Schneidekanten plan schleifen damit kein Grat mehr vorhanden ist.
Nun geht es darum das Plexiglas passgenau zu schneiden. Ich habe das Plexiglass als großes viereck gelassen und mit Teppichklebeband (doppelseitig) befestigt. Das hat den Vorteil, das man die Scheibe nach bedarf wechseln kann z.B. wenn sie zerkratzt ist.
Durch das Teppichklebeband hält sie aber trotzdem superfest und ist alle mal besser als Montagekleber oder teurer Fenstergummie.

Bei mir sieht das ganze dann so aus!







Cu Meg

p.s. ich hoffe es hat euch gefallen, und vieelich schreibe ich nochmal einem Mod über den Farbwechsel meines Gehäuses ohne Farbe zu verwenden:)


(Geändert von Megaturtel um 12:05 pm am Juni 21, 2001)


Signatur? ich bin gegen Atomkraft :D

Beiträge gesamt: 8804 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 15:26 am 15. Mai 2001
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


KRASS !!!
Mehr brauch ich ja wohl nicht mehr dazu zu schreiben.

Many thanks, wenn das mal keine Eigeninitiative von dir war/ist ;)


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169735 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 15:36 am 15. Mai 2001
Megaturtel
aus Niemtsch
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo


Danke *geschmeicheltfühl:)

Cu Meg


Signatur? ich bin gegen Atomkraft :D

Beiträge gesamt: 8804 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 15:55 am 15. Mai 2001
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Das sieht ja klasse aus aber wenn ich das bei mir auch so machen sollte würde meine Frau mich ganz abschreiben denn die sieht mich nur von hinten aber dann noch mit Beleuchtung.
Das mit dem Sterop. soll doch eigentlich ein schlechter Schalldämmer sein mehr was für die Isolierung der Wärme.



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 18:38 am 15. Mai 2001
Tigion
aus Dresden
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Barton
1866 MHz @ 2300 MHz
46°C mit 1.725 Volt


Für was ist denn das Teil (mit den zwei Dioden und Schaltern glaube ich) unter dem Diskettenlaufwerk gedacht?

Was man mit etwas Fleis alles erreichen kann ... Klasse :)


AMD TB800@1120, TB1000@1400, XP1733@1833, B(M) 1866@2300
[ www :: blog ]

Beiträge gesamt: 1212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 20:19 am 15. Mai 2001
Megaturtel
aus Niemtsch
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo


Das Teil unter dem Disketenlaufwerk?
Der rechte Schalter setzt die Beleuchtung in Gang und die aktivierte Beleuchtung wird durch eine blink LED signalisiert.
Der linke Taster ist für den zweiten CPU Lüfter! aktiver Lüfter wird durch eine rote LED signalisiert (beides über 5V)

@Laude Beleuchtung ist immer gut:lol:

Japp mit dem Styropor hast schon recht, aber den Schall hällt es auch nen wenig drinne:) Besorge mir mal Kork dann wirds besser!

Cu Meg

(Geändert von Megaturtel um 12:11 am am Mai 16, 2001)


Signatur? ich bin gegen Atomkraft :D

Beiträge gesamt: 8804 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 0:06 am 16. Mai 2001
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Das mit dem Kork is auch nicht der Bringer hab ich bei mir eingebaut sieht aber super aus.
Irgendwo hab ich mal was von dünnen Spezialplatten
gelesen die richtig Schalldicht sein sollen werde mich aber erst drumm kümmern wenn ich mir nen neuen Rechner aus Holz baue aber warscgheinlich brauch ich das dann nicht mehr das mit der Beleuchtung muss ich mir dann noch überlegen.



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 14:17 am 16. Mai 2001
BiBo
offline



OC God
22 Jahre dabei !


Moin,
Mensch Meg... das is ja ein richtig guter Beitrag!!!!
Bau mir doch mal ne Lüftersteuerung für 5 lüfter;))

BiBo

Beiträge gesamt: 2918 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 15:51 am 17. Mai 2001
Megaturtel
aus Niemtsch
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo


@Laude, meiner Erfahrung nach, soll Kork doch eines der besten Dämmstoffe sein?

Ja klar es gibt Spezialplatten, aber ich möchte nicht das mein Rechner Bleischwer wírd!

@BiBo es ist sogar möglich 5 Lüfter an ein Poti zu klemmen! Oder wie meinst du das mit den  5 Lüftern?

Cu Meg


Signatur? ich bin gegen Atomkraft :D

Beiträge gesamt: 8804 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 16:01 am 17. Mai 2001
Linuxartist
aus HAJ
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7


Warum schwer?
Bitumen ist soo schwer ja nu auch net!
Aber du kannst ja ned schleppen mit deinem kaputti Arm... :(


"We virtualize everything. Even Windows." - VMware Inc.

Beiträge gesamt: 14756 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 3:21 am 20. Mai 2001