» Willkommen auf Hardware «

SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


Alle meine  Mainboard Lüfteranschlüsse funktionieren nicht mehr !!!!!!!

Ich habe ein wenig mit meinen GehäuseLüftern rumexperemientiert - also ab und rangemacht -  und plötzlich merke ich wie die CPU Temperautr extrem nach oben geht.  Da stelle ich fest das der CPU Lüfter nicht mehr arbeitet !!!!!!

Selbst nach mehrmaligen Neustarten  und auch 2-4 Minuten (Rechner-Aus) Pause  funktionieren die MainboardLüfter anschlüsse nicht !!!!!!!


Zur Zeit habe ich meine Lüfter mit Hilfe von  4-->3 Pol Adaptern  - an den   4 poligen 12 V  Kabel (Festplatten/CD-ROMs)  dran.


Ich weiss nicht was ich da gemacht haben soll oder was da passiert ist !!?!?!!?

Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!

Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8367 Tagen | Erstellt: 1:45 am 8. Juni 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


Ich habe da eventuell eine BÖSE THEORIE !
Bitte sagt mir was ihr dazu denkt.

Ich habe unter anderem - an einem meiner 4 Lüfter-Mainboardanschlüsse ein Verlängerungskabel dran. Und mir ist gerade aufgefallen das es - wenn es gerade nicht belegt ist - ziemlich in der nähe vom Gehäuse liegt.

Könnte es vielleicht sein - das diese 3-polige VerlängerungsSchnurr - an die MetalGehäuseWand gekommen ist - und dabei gerade zwei Leitungen überbrückt wurden und es zu einer Art KurzSchluss gekommen ist ????

Kann sowas dabei passierne oder ist das quatsch ???
Selbst wenn es so wäre - warum sind die anderen Lüfteranschlüsse auch ausgefallen ????  Über einen der Lüfteranschlüsse - (da wo ich den NetzteilLüfter vom Enermax dran habe)  kann ich aber weiterhin die  Drehzahlen ablesen.  

Wenn es denn einen Kurzschluss gegeben hätte - hätte doch sonst noch was alles passieren müssen oder? ???

HILFE !!!

Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8367 Tagen | Erstellt: 1:53 am 8. Juni 2001
JamesButler
aus !
offline


OC God
22 Jahre dabei !


haste ein Meßgerät (Digitalvoltmeter) ?
dann meß mal,ob Du vielleicht die 12 Volt Line Deines NT abgeschossen hast.
Meß aber nicht an den 4-poligen Kabeln (die gehn ja noch!) sondern an den Anschlüssen auf dem mobo die vom ATX-Anschluss versorgt werden.
Wenn da "0" anliegt haste entweder das NT geschreddert oder den Spannungsregler auf dem mobo

Beiträge gesamt: 3599 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 1:57 am 8. Juni 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


@ JamesButler

Ich habe zwar kein Meßgerät - aber ich habe mein zweites Netzteil angeschlossen.  Und das Problem ist immer noch! Egal an welchen der MainBoard-Lüfteranschlüsse ich  einen Lüfter ranmache(habe auch schon mehrere verschiedene Lüfter probiert - die Lüfter sind okay!) -   nichts passiert.

Anscheinend liegt das Problem wirklich nur am Mainbiard mit den 3-pol-Molex-Anschlüssen.

Aber was kann ich dagegen tun ????

Du sagtest das ich dann wohl den SPannungsregler auf dem MoBo  gekillt habe.  Aber wo ist er ??? Kann ich ihn irgendwie reparieren/ersetzten ????


Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8367 Tagen | Erstellt: 20:22 am 10. Juni 2001
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Hi SirHenry

Wenn du "Glück" hast ist es ,wie JamesButler schon sagte,nur der Regler.den kannst du ersezen.
Wenn du pech hast dann war es der Leistungsteil vom Lüftercontroller.
Den kannst du zwar auch ersetzen,aber dafür must du herausfinden welchen du hast (Hardwaremonitor),wo er sitzt (Auf dem board suchen,aufschrift) und du mußt ihn dann auch noch einzeln erstehen können (Ist nicht immer so einfach).
Da ja viele mit ihren Lüftern rumexperimentieren hatte ich an anderer stelle schon mal den Tip gegeben ne Feinsicherung vorzuschalten.Das verhindert das solche fälle auftreten.Ne sicherung kostet ein-zwei Groschen,nen cont. wesentlich mehr !

Probier aber erst mal ob's der Spannungsreg. ist

Alternative:
Wenn alles nicht's mehr hilft dann kannst du auch die 12V von den normalen anschlüssen nehmen und nur das Tachosignal auf's Board einspeisen.

MFG

Ratber

(Geändert von Ratber um 10:50 pm am Juni 10, 2001)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 22:48 am 10. Juni 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


@ Ratber

>Wenn du "Glück" hast ist es ,wie JamesButler schon
>sagte,nur der Regler.den kannst du ersezen.

Wo/wie finde ich ihn auf dem MoBo ?  bzw. wie sieht er aus?  (ich habe das ASUS A7V)

>Wenn du pech hast dann war es der Leistungsteil vom
> Lüftercontroller.

Leistungsteil ???  SpannungsRegler ?????  Was machen diese ganzen Dinger eigentlich mit den Lüftern ???
Ich dachte eigentlich das es doch nichts weiter sein müsste - als ein  "TEIL"  was mir 12 V Spannung mit der dazugehörigen Stromstärke an meine  4 MoBo-Lüfteranschlüsse  weiterleitet.

>Den kannst du zwar auch ersetzen,aber dafür must du
>herausfinden welchen du hast (Hardwaremonitor),

wo steht das genau ???
Ich habe sowohl  ASUS PC-Probe als auch MBM5

>Da ja viele mit ihren Lüftern rumexperimentieren hatte
> ich an anderer stelle schon mal den Tip gegeben ne
> Feinsicherung vorzuschalten.

Wie sieht so eine Feinsicherung aus - bzw. was macht sie???

Da eigentliche Problem ist ja - das die anschlüsse auf dem Mainboard - bzw. wenn man ein Verlängerungskabel benutzt - immer STECKER sind. Und diese Stecker sind dann bei mir wahrscheinlich mal an das Metalgehäuse geraten!!!  mit BUCHSEN wäre das nicht passiet !!!!  - ich verstehe nicht warum die Lüfter selbst - am Kabel eine Buchse haben - da kann doch nichts passieren - da wo der Strom herkommt - also vom Mainboard müssten eigentlich die Buchsen sein!!!!
Bestes Beispiel - die Steckdosen in der Wand (alles Buchsen!!!!)
- und alle Kabel aus dem Netzteil - alles Buchsen!!

>Probier aber erst mal ob's der Spannungsreg. ist

mache ich gerne - wenn mir jemand helfen könnte wonach ich da suchen muss.

>Alternative:
>Wenn alles nicht's mehr hilft dann kannst du auch die >12V von den normalen anschlüssen

Mache ich ja zur Zeit. Dummerweise brauche ich da ne Menge  AdapterKabel !! Ich habe:
2x CPU Lüfter
3x GehäuseLüfter
*grumpf* :-(

> nehmen und nur das Tachosignal auf's Board
> einspeisen.

Das soll gehen ?? Also kann ich über diese Lüfteranschlüsse am Mainboard immernoch die Drehzahlen überwachen?


Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8367 Tagen | Erstellt: 23:07 am 10. Juni 2001
JamesButler
aus !
offline


OC God
22 Jahre dabei !


hmmm,jetzt gehts ins Detail. Du hast mehrere Möglichkeiten das Problem zu lösen.

1. Ist noch Garantie auf dem Mobo? ->Problem gelöst.
2. Guck Dich auf der Herstellerseite Deines Mobos oder in entsprechenden Workshops um,da wirste sicher auch Deinen Spannungsregler finden,wird Dir aber nicht viel nützen,da Du kein Meßgerät besitzt geh ich mal davon aus,daß Du nicht vom "Fach" bist und keine Löt-Kenntnisse hast,wär also 'n Fall für 'ne Electronic-Werkstatt oder einen dementsprechenden Bastler.
3. Wenn sonst alles funktioniert spricht nix dagegen,den Rechner weiter so wie jetzt zu betreiben,evtl. kannste probieren,die Lüfter,die Du jetzt direkt an der 12 Volt-Line betreibst,parallel dazu an den dazugehörenden 3-Pol-Molex anzuschließen.Wenn Du Glück hast erhältst Du so sogar wieder das Tachosignal. Da hilft aber nur Experimentieren,ich würd in dem Fall die + Line (rot) abklemmen,damit nicht evtl. ein neuer Kurzschluss hergestellt wird (auch mit der - Line ausprobieren).
Das alles aber unter dem Vorbehalt,daß Du weisst,was Du machst!

Beiträge gesamt: 3599 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 23:16 am 10. Juni 2001
JamesButler
aus !
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Mist,daß man nicht sieht was andere posten während man am Schreiben ist :lol:

An die Molex-pins auf dem Mobo würd ich IMMER nur den CPU-Lüfter und evtl. noch den Lüfter für die GraKa anschließen,Gehäuselüfter und andere Propeller gehören direkt ans NT angeschlossen.Sogar manche CPU-Lüfter und ganz besonders viele Eigenbau-Super-Cooler ziehen bedenklich viel Strom für die relativ schwach ausgelegten Molex-Anschlüsse.(oder halt auf alle Fälle Feinsicherungen dazwischenschalten,wie Ratber empfiehlt!)
Aber solche Weisheiten kommen (fast) immer zu spät :biglol:

Beiträge gesamt: 3599 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 23:34 am 10. Juni 2001
NalleBear
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Mal so ne Frage an die Experten: Sind die 12V auf dem Mainboard denn nur für die Lüfter zuständig, so daß sonst alles einwandfrei funktioniert? :confused:

@Henry: Hast Du denn bei laufendem Rechner umgestöpselt? Oder das Netzkabel nicht gezogen? Oder nicht geerdet? :confused: Wäre ja echt Mist, wenn Du da nen Kurzschluß verursacht hast :(
Hast Du nicht  einen kleinen Computerschraub-Laden (also nicht so'ne Kette) in der Nähe, wo Du Deinen PC mal hinbringen kannst, damit die sich das mal anschauen? Eventuell ein bischen rumheulen und bei den Jungs (und-oder Mädels) Interesse wecken :biglol:.

Beiträge gesamt: 8418 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 23:48 am 10. Juni 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


Also - bis auf die Tatsache - das ich jetzt meine sämtlichen Lüfter über Adapter(4pol->3pol) laufen(zum Glück hatte ich welche sonst könnte ich meinen Computer nicht lange anschalten - nach 5 Minuten ohne Lüfter geht meine CPU-Temp  auf  65°C !!!!!!   ;-)
...... habe ich keine weiteren Probleme bemerkt.
Der Computer läuft wie immer - keine Abstürze etc..

>Hast Du denn bei laufendem Rechner umgestöpselt?

Jeep       :biglol:

> Oder das Netzkabel nicht gezogen? Oder nicht
> geerdet?  Wäre ja echt Mist, wenn Du da nen >Kurzschluß verursacht hast  

Ja leider - ich glaube schon das es ein Kurzschluss war - ABER ICH WAR NICHT schuld !!! sondern ein blödes Verlängerungskabel !!!!!

so ein ähnliches !!! nur eben das es einfach nur verlängert hat -   30 cm !!!
und das war leider das Problem - ich hatte es mal testweise dran - und einmal KEINEN Lüfter rangemacht - und so hang das eine lose Ende - mit den STECKERN !!! (fuc* stecker !!!!!!!!)  in der Gegend - und ist sehr wahrscheinlich mal an meine Gehäusewand - irgendwo ans Metal gekommen - so das eben die 3 pins - auf dem Stecker miteinander verbunden waren..............

ich weiss es nicht - aber ich vermute das es so war.

>Hast Du nicht  einen kleinen Computerschraub-Laden
>(also nicht so'ne Kette) in der Nähe, wo Du Deinen PC
> mal hinbringen kannst, damit die sich das mal
> anschauen? Eventuell ein bischen rumheulen und bei
> den Jungs (und-oder Mädels) Interesse wecken .

und ??? was sollen die schon machen können  :(

Ach übrigens - meint ihr wirklich das ich das MoBo einfach so umtauschen lassen kann ?????

Was die Garantie angeht -   hmmm.... wo steht das eigentlich wie viel man hat ????
Habe ein   ASUS A7V   -  und habe es vor  ca. 5-6 Monaten gekauft.

Muss ich mich da jetzt direkt an ASUS wenden oder an den Versand?? Und wie lange würde sowas dauern? Also der umtausch ???

Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8367 Tagen | Erstellt: 0:33 am 11. Juni 2001