» Willkommen auf Hardware «

Tobias2001
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Habe vor kurzem ein QDI KinetiZ 7B Board mit einem T-Bird ersteigert. Bei K&M habe ich mir dann 256 MB Ram PC133 dazugekauft ( no Name ).
Nun kommt es nach längerer Laufzeit des Systems zum "Einfrieren" des PC. Keine Reaktion auf gar nix. :-( Das MB Tool zeigt mir für die CPU max. 52 C° ( meist 49-51C°)an.
Der Ram , ein PC 133, muss nur mit 100 FSB laufen. Trotzdem kommt es immer wenn ich mit Flaskmpeg oder anderen Videoprogrammen Lange Filme umrechne zu besagtem Einfrieren. Ich habe schon 3 andere Rambänke versucht! Mahl läuft er etwas länger, mal ändert sich nix. Die Systemtemperatur war noch nie über 32 C° !!
Seit ich ein von AMD empfohlenes Netzteil reingebaut habe, scheint es besser zu sein aber eben noch nicht ganz weg. Meine Vermutung ist, das die CPU (Sockel A) ihre Warme Luft auf Grund der Ausrichtung der Rippen, genau auf den Ram bläst und der dann spinnt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Lohnt es sich, noch mehr Lüfter einzubauen ( 2* HD + DVD + Brenner sind auch drinn), oder mit einer Pappe die Luft vom 2 cm entfernten Ram fernzuhalten? Sollte ich das Wärmepatt am Kühler gegen Paste tauschen?

Beiträge gesamt: 25 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8372 Tagen | Erstellt: 8:24 am 15. Mai 2001
axos
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Xeon
2130 MHz @ 3200 MHz
63°C mit 1.34 Volt


Hallo!

Wie hoch ist deine I/O Spannung?
Wenn sie bei 3.3 Volt steht versuch es mal mit 3.5 Volt!

bye A X O S


bye AXOS
[Waterchill][Enermax500][Asus P5B Delux][INTEL XEON Q3210 ES @ 3200][2 x 1024 MB][2x Samsung 250GB SATA II][2x300 Maxtor][2x36GB Raptor][DVD Plextor][Radeon X1900XT ][LG 20,1 TFT]

Beiträge gesamt: 1110 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 14:17 am 15. Mai 2001
Tobias2001
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Ich finde nur eine Spannung von 3,35 Volt im QDI Manager. Die scheint sich aber nicht ändern zu lassen. Ich glaube, das sind die Spannungen die vom Neztteil kommen.

Beiträge gesamt: 25 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8372 Tagen | Erstellt: 19:42 am 15. Mai 2001
Brokar
aus Dresden
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
48°C mit 1.62 Volt


Deinen letzten Satz finde ich am tollsten! :rollin:
Klar solltest Du Paste statt einem Pad verwenden, das bringt mindestens 5 °C, bei einigen soll es sogar über 10°C gebracht haben.
Hast Du eigentlich Deinen Prozzie übertaktet, oder kackt (sorry:rollsmile:) der auch so ab?

Gruß,
Brokar


Abit NF7-s Rev2, Cuplex, Twinplex (NB), Airplex, 2x256MB Corsair 3500@ 220MHz, Sapphire Radeon 9600Pro FireBlade @ 500/730, SB Live! Digital, ...

Beiträge gesamt: 678 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 21:21 am 15. Mai 2001
Tobias2001
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Ok ! Dann wert ich das mal testen mit der Paste. Obwohl er doch mit 53 C° max. noch recht gut sein sollte. :)   ( jetzt muss ich die Smilis auch mal probieren) OC habe ich noch nicht, währe froh, wenn er erstmal so laufen würde. Bin außerdem voll im Geschwindigkeitsrausch gegenüber meinem alten PIII 450 Board! :roll:
Seltsamerweise kann ich oft andere Anwendungen , Games (B&W war der Hauptgrund für den schneller Procc) ewig spielen, stundenlanges Linux kein Problem, DVD umrechnen nach 10 Minuten oder noch besser bei 95 % :hell: FREEZ!! Würde verstehen wenn es garnicht ginge.

Beiträge gesamt: 25 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8372 Tagen | Erstellt: 8:49 am 16. Mai 2001