» Willkommen auf Hardware «

deggy
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


Habe das Abit kt7a Raid. Und 2 festplatten und 1 dvd laufwerk und ein brenner. Habe gehört das sich beim ide kanal immer alles nach dem langsamsten gerät richtet .
Das wäre ja der brenner. Habe nämlich die festplatenn an ide1 und dvd und brenner an ide 2.
Im handnuch vom abit steht das ich 8 ide geräte  anschließen kann. Kann ich dann noch um mein dvd laufwerk zu beschleunigen es an einne eigenen ide kanal hängen???

Beiträge gesamt: 47 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8324 Tagen | Erstellt: 19:16 am 15. Juli 2001
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


wenn du die version mit raid controller hast kannste was immer du willst auch daran hängen...

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8335 Tagen | Erstellt: 21:31 am 15. Juli 2001
someone
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


theoretisch kannst du 8 ide geräte ranhängen. praktisch gehen auf den raid-controller natürlich nur festplatten.
die geschwindigkeit beim ide richtet sich pro kanal tatsächlich nach dem langsameren gerät, sinnvoll wäre es also die beiden platten am raid laufen zu lassen und brenner und dvd jeweils auf einen ide-kanal.
wobei ich ehrlich gesagt vermute, daß beide geräte im udma2 laufen, also gleich schnell sind.
die platten kannst du ja als stripeset einrichten. das bringt ganz sicher bessere performance.

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 13:15 am 18. Juli 2001
deggy
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


Danke. Aber ist dann udma 2 auch wirklich nur udma 2 oder ist es nur ne andere bezeichnung für udma 66 o.ä.???

Beiträge gesamt: 47 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8324 Tagen | Erstellt: 17:10 am 18. Juli 2001
Tigion
aus Dresden
offline



OC God
23 Jahre dabei !

AMD Barton
1866 MHz @ 2300 MHz
46°C mit 1.725 Volt


soweit ich weis ist UDMA 2 = 33, oder?


AMD TB800@1120, TB1000@1400, XP1733@1833, B(M) 1866@2300
[ www :: blog ]

Beiträge gesamt: 1212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 1:01 am 19. Juli 2001
AngryAngel
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


eigentlich schon
aber es gibt soweit ich weiss sowieso keine cd rom lw die schneller als im 33er modus laufen

du kannst auch die beiden cd lws am raid anschliessen
bringt dir blossnix

Beiträge gesamt: 84 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8321 Tagen | Erstellt: 3:22 am 19. Juli 2001
deggy
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


Also ich habe es versucht aber wenn ich die cd rom laiufwerke dran anschließe erkennt sie zwar der raidcontroller aber kein anderes betriebssystem mehr bzw. das bios. Also häng ich meine platten dra
Kann ich dann eingentlich 2 unterschiedliche platten in den raid 0 mahcen. Sind unterschiedlich groß und auch schnell???

Beiträge gesamt: 47 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8324 Tagen | Erstellt: 10:36 am 19. Juli 2001
DEADTHC
aus Wernberg
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5


bei raid macht automatisch die festplatten gleich also
wenn du ein 40GB und eine 60GB hast hast du 2Platten mit 40GB das gleiche ist mit der geschwindigkeit, soviel ich weis

Beiträge gesamt: 10047 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 10:55 am 19. Juli 2001
deggy
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


aber der kann doch nicht einfach ein festplatte schneller betrieben als eingentlich ist. Genauso mit der kapazität. Ich habe eine 40 und 13 gb. Also 53 gb. Und dann habe ich 2 26.5 gb platten.
Das kann doch gar nicht gehen

Beiträge gesamt: 47 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8324 Tagen | Erstellt: 11:54 am 19. Juli 2001
DEADTHC
aus Wernberg
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5


nochmal zum mitschreiben

beim speicher richtet RAID sich nach der kleinsten, d.h. dann du hättest 13GB auf beiden platten
bei der geschwindigkeit geht es nach der langsameren


----

hab mir gerade nen artikel in der PCG-HARDWARE durch gelesen

dort steht das man auch einen RAID-Controller als normalen controller benutzen kann ohne die RAID-Eigenschaften zun nutzen....



(Geändert von DEADTHC um 1:38 pm am Juli 19, 2001)

Beiträge gesamt: 10047 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 12:19 am 19. Juli 2001