» Willkommen auf Hardware «

ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Gerade hat Mike einen ausführlichen Test des Enermax Platimax D.F. 600W Netzteils fertig gestellt, das sogar mit dem OCinside.de Overclocking Dream Award belohnt wurde :thumb:

Vielen Dank für die Unterstützung an Marauder25 & Enermax und viel Spaß beim Lesen des neuen Tests :readit:

Hier geht es zum neuen Enermax Platimax D.F. 600W Test


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169567 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 13:08 am 31. März 2017
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Enermax ist und bleibt nunmal einer der besten Netzteilhersteller. Auch die relativ lange Garantiezeit ist immer ein Pluspunkt.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7694 Tagen | Erstellt: 14:00 am 31. März 2017
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


schöner Test und cooles Netzteil :thumb:

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8306 Tagen | Erstellt: 17:50 am 31. März 2017
Marauder25
aus Stralsund
online



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

danke für das Feedback! :ocinside:

Man merkt genau welche Unternehmen sich bereits lange Zeit in dem Segment betätigen. Das Problem der verstaubten Netzteile ist immer wieder Grund für Systemausfälle. Trotzdem hat sich bisher meines Wissens kein Hersteller so wirklich an eine Lösung gewagt.

Ob das Prinzip der temporären Drehrichtungsumkehr wirklich den Staub im Netzteil reduziert, wird die Zeit zeigen. Eine tolle Idee ist es auf jeden Fall, und neben der guten Qualität des Netzteils eine sinnvolle Erweiterung.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6824 Tagen | Erstellt: 11:28 am 1. April 2017
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Die Frage ist doch eher, wenn der Lüfter demnach umgedreht erst einmal andersrum bläst, pustet er den Staub ja ins Gehäuseinnere. Von da muss es dann auch erst einmal weg. Ob man damit nicht eher Kontra-Produktiv die anderen Bauteile im Computer verschmutzt wird sich wohl erst nach einer gewissen Zeit im Betrieb zeigen.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7694 Tagen | Erstellt: 11:40 am 1. April 2017
Berserkus
offline



Basic OC
11 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3700 MHz



Zitat von Hitman um 11:40 am 1. April 2017
Die Frage ist doch eher, wenn der Lüfter demnach umgedreht erst einmal andersrum bläst, pustet er den Staub ja ins Gehäuseinnere. Von da muss es dann auch erst einmal weg. Ob man damit nicht eher Kontra-Produktiv die anderen Bauteile im Computer verschmutzt wird sich wohl erst nach einer gewissen Zeit im Betrieb zeigen.





Nein, den die Netzteile blasen die Luft ja grundsätzlich ins innere des Gerätes.
Das heist also das er beim Start den Staub aus dem inneren des Netzteils bläst.
Wer hier ein Gehäuse mit konventioneller Netzteilbestückun hat, also das NT oben, dann schmeist er den Staub zurück ins Gehäuse... Ansonsten fällt der Staub auf den Schreibtisch oder Zimmerboden und wird danach gleich wieder eingesaugt :p
Ich finde das Feature zwar nicht sinnfrei aber nicht wirklich durchdacht.
Heutzutage hat doch jedes neue halbwegs anständige Gehäuse Staubfilter, bei Einbau unten sogar direkt vorm Netzteil. Also eher ein nice to have statt must have Feature. Nicht wirklich nötig aber auch nicht unbedingt unnützt ^^

Genrell natürlich ein sehr gutes Netzteil aber ich finde die Preise schießen im Moment einfach durch die Decke bei den Geräten, ich würde dem hier sicher ein nur halb so teures Markengerät vorziehen. Ich denke das bei der Leistung bei maximal 100€ die obergrenze erreicht ist. Der Rest ist halt die übliche "Gamingabzocke" ....

(Geändert von Berserkus um 17:10 am 9. April 2017)


(Geändert von Berserkus um 17:10 am 9. April 2017)

Beiträge gesamt: 136 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2013 | Dabei seit: 4017 Tagen | Erstellt: 17:07 am 9. April 2017
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !



Wer hier ein Gehäuse mit konventioneller Netzteilbestückun hat, also das NT oben, dann schmeist er den Staub zurück ins Gehäuse...

Rischtisch, genau das, was ich meinte. Damit verdreckt man sich nicht das Netzteil, das wird dann sauber, sondern der Dreck fällt nach unten zur CPU/MB und wird da durch die Lamellen gefegt (oder fällt in Sockel/PCI-E-Steckplätze etc).

Ich hab in meinem Gehäuse nur 3 Lüfter. Grafikkarte pustet raus, Netzteil pustet raus, und CPU pustet durch die Lamellen zum Netzteil hin. Bei mir würde der Dreck also in die Aluminium-Lamellen des Prozessors wehen.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7694 Tagen | Erstellt: 18:17 am 9. April 2017