» Willkommen auf Hardware «

5igi3lue
aus Österreich/Kärnten
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4200 MHz
56°C


Hallo,

danke für den tollen Test! :)
Nun hätte ich da gleich mal eine Frage zur 960Pro. Vor einer Woche konnte ich eine 512er ergattern und soweit alles gut, die Übertragungsraten sind ein Traum. Was mir aber aufgefallen ist, dass der Controllertreiber von Microsoft bessere und konstantere Werte liefert, als jener von Microsoft. Jemand eine Idee woran das liegt oder fehlt da in der Konfiguration noch was?

System:
Asus Z170i Mini-ITX
i7-6700
16Gb Kingston
960 Pro 512Gb
Win8.1 Pro 64

Screenshot mit den atto-bench tests...


(edit by ocinside)

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2015 | Dabei seit: 3362 Tagen | Erstellt: 8:33 am 20. Dez. 2016
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Ich habe dir den ATTO Screenshot hier eingebunden.

Deine Ergebnisse an sich sind schon klasse, ganz gleich mit welchem Treiber :thumb:

Die maximale Lese- und Schreib-Transferrate ist ja auch bei dir mit dem Samsung NVMe Treiber 2.0 etwas besser, evtl. war TRIM oder dein Windows noch nicht ganz fertig mit dem Laden.

Das FUA Kommando ist bei deinem MS Treiber bereits deaktiviert, sonst hättest du deutlich geringere Schreibwerte (kannst du über das Laufwerk im Gerätemanager prüfen).

Wenn ich ausschließlich dein ATTO Ergebnis hätte, würde ich wohl auch den Microsoft Treiber bevorzugen.
Man sollte sich aber lieber nicht nur auf ein Benchmark Tool verlassen, sondern besser mehrere Vergleichsmessungen (z.B. mit AS SSD und Full Bench von HD Tach) durchführen, um festzustellen, was letztendlich für dich besser ist.
Poste mal einen Screenshot von AS SSD und den HD Tach Full Bench und warte immer ein paar Minuten, bis du den nächsten Benchmark durchlaufen lässt (TRIM).


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169706 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8390 Tagen | Erstellt: 8:39 am 20. Dez. 2016
5igi3lue
aus Österreich/Kärnten
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4200 MHz
56°C


Danke fürs einstellen und für die Tipps!

Habe mal bisschen getestet, Screenshots über den Link. Jeweils mit Microsoft Controller Treiber und dann mit Samsung.
Während eines Atto Benchmarks hab ich etwa in der Mitte der Zeit Crystal Disk Info gestartet, davon gibts noch nen Screenshot mit der Temperatur.

Der Unterschied zwischen den Treibern ist enorm! Hätte ich mir nie gedacht aber jetzt ist mir klar, besser mehrere Tools durchlaufen lassen :)
Jedoch ist da im 4k Bereich noch einiges Luft nach oben...

https://1drv.ms/f/s!Ak52uXseQjbZkz68ZFkoiyYl94Z8

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2015 | Dabei seit: 3362 Tagen | Erstellt: 4:34 am 21. Dez. 2016
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


sind die 55°C nicht ein wenig zu hoch ??? wie wäre es mit besserer Kühlung??


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 6:30 am 21. Dez. 2016
5igi3lue
aus Österreich/Kärnten
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4200 MHz
56°C


hallo!
die kühlung passiert über die gehäuselüfter, trotzdem die m2 an der unterseite (mini-itx) vom mainboard angesteckt ist und nur beim atto-bench wird sie etwas wärmer. z.b der as-ssd lässt sie "ganz kalt" :)

im vergleich zur patriot hellfire ist die samsung ja quasi das eiskalte händchen... ;)
zitat von einem testbericht:
Laut SMART Daten liegt die „Warning Temperature“ bei 110 Grad Celsius und die „Critical Temperature“ bei 130 Grad Celsius, die erreichten 100 Grad liegen also noch im akzeptablen Bereich für die Hellfire M2

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2015 | Dabei seit: 3362 Tagen | Erstellt: 20:40 am 21. Dez. 2016