» Willkommen auf Hardware «

ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Gerade ist bei uns ein Test der Samsung 960 Pro 1TB M.2 NMVe SSD online gegangen, die jedem OC Enthusiasten Freudentränen in die Augen treibt :thumb:

Viel Spaß beim Lesen des neuen Tests und vergleichen der Benchmarks :godlike:

Hier geht es zum brandneuen Samsung 960 Pro 1TB M.2 NMVe SSD Test


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169706 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8390 Tagen | Erstellt: 13:56 am 16. Dez. 2016
5igi3lue
aus Österreich/Kärnten
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4200 MHz
56°C


Hallo,

danke für den tollen Test! :)
Nun hätte ich da gleich mal eine Frage zur 960Pro. Vor einer Woche konnte ich eine 512er ergattern und soweit alles gut, die Übertragungsraten sind ein Traum. Was mir aber aufgefallen ist, dass der Controllertreiber von Microsoft bessere und konstantere Werte liefert, als jener von Microsoft. Jemand eine Idee woran das liegt oder fehlt da in der Konfiguration noch was?

System:
Asus Z170i Mini-ITX
i7-6700
16Gb Kingston
960 Pro 512Gb
Win8.1 Pro 64

Screenshot mit den atto-bench tests...


(edit by ocinside)

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2015 | Dabei seit: 3362 Tagen | Erstellt: 4:21 am 17. Dez. 2016
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Bilder kannst du beispielsweise über directupload.net hochladen.
Mach aber am besten einen eigenen Beitrag mit deiner Samsung 960 Pro 512GB hier unter Hardware auf und schreib noch dazu, womit du konstantere Werte gemessen hast.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169706 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8390 Tagen | Erstellt: 7:48 am 17. Dez. 2016
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ich habe mal eine Frage. Natürlich kostet so ein Test ja elendig viel Zeit.

Aber wo sind die Tests der Realbedingungen? Ihr rödelt da ne Batterie an synthetischen Benchmarks runter. Und da kann man auch Tendenzen erkennen, beispielsweise, wenn jemandem daran gelegen ist hohe Transferraten bei hohem GB-Aufkommen zu bekommen.

Aber gerade bei AS-SSD wertet ihr nur über die insgesamte Punktezahl. Viel wichtiger ist hier jedoch, und war es schon immer, die Punktezahl beim Wert 4K Lesen.

Das ist auch genau das, was in den letzten Jahren nur sehr langsam nach oben ging. Ihr habt da einen Wert stehen von 60MB/s bei 4K Dateien. Ich erinnere mich an die Crucial C300, die hat vor, ich weiss gar nicht wievielen Jahren, 30MB/s geschafft.
Die 4K Werte sind aber das, aus was Windows, Programme, Spiele etc. bestehen, und wenn der Wert ein wenig höher ist, bringt das im Alltag (bis eben auf max. Transferraten) den meisten Speed. Gleichzeitig ist der Wert verknüpft mit der Prozessorleistung. Je mehr Prozessorspeed, desto höher der 4K Wert.

Könntest du vllt. dort mal ansetzen und mir zuliebe den AS SSD Test einmal mit niedrigerem Prozessortakt, einmal normal und einmal übertaktet machen? Das dauert insgesamt max. 15 Minuten, würde aber sofort nen "Ausschlag" anzeigen und uns zeigen, dass man auch genug Prozessorpower braucht um so ne SSD ausreizen zu können?


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 10:12 am 17. Dez. 2016
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Man kann in den Diagrammen natürlich nicht alle Messergebnisse miteinander vergleichen und es bezüglich der Tests auch nicht jedem Recht machen.
Bei deinem Vergleich hast du leider nicht die auf 64 Threads verteilten 4K Werte mit deiner C300 verglichen, die z.B. bei der 960 Pro um ein 60-Faches über der C300 liegen.
Daran siehst du, dass es eine Fülle an Informationen und Vergleichsmöglichkeiten gibt, die bei der Priorität je nach Anwendungsbereich deutlich variieren.
Ich möchte zudem bezweifeln, dass sich jemand die 960 Pro hauptsächlich kauft, um schneller Programme starten zu können - bei so einer SSD steht meines Erachtens nach ganz klar die Übertragungsgeschwindigkeit im Vordergrund.
Die Benchmarkwerte geben aber einen sehr guten Überblick und zur Vermeidung von Anwendungsschwächen oder gar Fake Ergebnissen verwenden wir sehr viele unterschiedliche Benchmark Tools.
Den Vergleich der Gesamtpunktzahl anstatt sämtlicher Einzelwerte im Diagramm macht in meinen Augen am meisten Sinn, da die Score anhand aller Werte ermittelt wird.
Wenn du aber gerne ein Diagramm mit den 4K oder den 4K-64Thrd Werten haben möchtest, kann ich es auf Wunsch gerne hier im Beitrag veröffentlichen - hier sind alle Werte in einer Datenbank.

Solange du die SSD nicht völlig untermotorisiert betreibst - was angesichts des Systems mit Ultra M.2 Slot nicht zu erwarten ist - wirst du ähnlich gute Werte erzielen.
Natürlich nicht exakt gleich, aber aus diesem Grund verwenden wir zum M.2 SSD Vergleich ja immer das gleiche System.

Übertaktet und Downclocked kann ich die 960 Pro jetzt nicht mehr testen, da sie leider nach den Tests sofort zurückgeschickt werden musste.
Du kannst es aber natürlich gerne selber mal mit deinen SSDs testen - ich denke der Unterschied ist nicht so groß wie du es erwartest, denn der Flaschenhals ist nicht die CPU, sondern der Controller, NAND und in den meisten Fällen noch die Schnittstelle (siehe SATA SSDs).


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169706 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8390 Tagen | Erstellt: 14:52 am 17. Dez. 2016
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Schade, dass ich gerade keinen neuen PC brauche....
Die Samsung 960pro wäre sonst sicher auf der Einkaufsliste :thumb:

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist, warum die PCIe SSDs so mit der Temperatur "kämpfen".... :noidea:

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10126 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8323 Tagen | Erstellt: 17:00 am 19. Dez. 2016
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Weil denen der Kühlkörper zur Wärmeableitung fehlt.
In 2,5" SSDs befindet sich ein Wärmeleitpad auf dem Controller, so dass die Wärme auf das Metallgehäuse übertragen werden kann.
Zudem geht bei der PCIe SSD natürlich noch deutlich mehr Datendurchsatz über den Controller als bei herkömmlichen 6 Gb/s SATA SSDs.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169706 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8390 Tagen | Erstellt: 17:21 am 19. Dez. 2016
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


das wäre echt ein klasse Preis für ein Gewinnspiel ...  :thumb:


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 17:40 am 19. Dez. 2016
5igi3lue
aus Österreich/Kärnten
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4200 MHz
56°C


keiner eine idee warum der ms treiber bessere ergebnisse liefert als der samsung controller treiber?

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2015 | Dabei seit: 3362 Tagen | Erstellt: 23:42 am 19. Dez. 2016
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Ich habe dir mal einen Beitrag dazu erstellt.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169706 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8390 Tagen | Erstellt: 8:35 am 20. Dez. 2016