» Willkommen auf Hardware «

Cabal
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II


Hi!

Einer meiner Rechner hat momentan das Problem, dass er dauerhaft mind. 75% CPU Auslastung aufweist!
Ich hab im Ressourcenmonitor nachgesehen, und er zeigt mir an, dass die 75% vom System selber kommen. Es ist also keine seperate Anwendung, die Schuld daran ist!
Mir wurde gesagt, es könnte evtl. die System-Festplatte (SSD) defekt sein!
Als ich die 2te Festplatte (IDE) vom System getrennt habe und den Rechner erneut hochgefahren hatte, war die CPU Auslastung ständig auf 100%!
Weitere Dinge die ich versucht habe:

- Arbeitsspeicher kontrolliert, ist i.O.!
- Virenscan gemacht, war Negativ!
- Festplatte bereinigt

Das System selber:
Win7 Home 64bit
AMD Phenom II X4 945 3Ghz
Geforce GTS 250
4GB Ram
DX11

Bevor ich jetzt, irgendwas Unternehme, was in Richtung SSD austauschen geht, hoffe ich, dass mir hier evtl. noch andere Möglichkeiten zur Lösung meines Problems genannt werden können!

Gruß, Cabby!


nix ^^

Beiträge gesamt: 84 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7727 Tagen | Erstellt: 21:48 am 21. Aug. 2016
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Sowas könnte sicher durchaus an einer defekten SSD oder SATA Kabel liegen, aber bevor man von einem Defekt ausgehen kann, sollte man es weiter einkreisen.
Du könntest die SSD beispielsweise mal mit einem Tool wie z.B. CrystalDiskInfo prüfen oder mit AS SSD oder HDTach (letzteres zeigt sehr gut den Verlauf an) die SSD Performance testen und mit den ursprünglichen Werten vergleichen.
Es kann aber genauso gut sein, dass beispielsweise Virenscanner & Co. oder ein Update oder ggf. ein Virus im Hintergrund hohe Last erzeugen oder im BIOS der SATA Controller z.B. nach einem BIOS Update falsch eingestellt wurde (sollte auf AHCI stehen).
Bevor du den Fehler aber jetzt genauer untersuchst, würde ich trotzdem erstmal ein Backup der wichtigen Daten empfehlen.
Dann versuche mal genauer rauszufinden, welcher Dienst die Last erzeugt.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169727 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 22:14 am 21. Aug. 2016
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

erst kürzlich hatte ich einen Kollegen bei dem das gleiche Problem auftrat.
Schnell war Windows Update identifiziert als Übeltäter. Sollte es Probleme mit der Funktion geben erzeugt dies ebenfalls eine sehr hohe Systemauslastung.
Dafür gibt es ein Patch fall es daran liegen sollte:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3102810

Nun weiß ich nicht, ob dein System gerade neu installiert wurde, oder kürzlich eine große Menge neuer Dateien bekommen hat...
Windows startet dann den sogenannten Index-Dienst, der alle Festplatten im PC indexiert. Das kann bis zu mehreren Tagen dauern und raubt dem PC ebenfalls Leistung. Kann in "Msconfig" unter Dienste abgeschaltet werden.

Aufschluss über den Zustand der SSD geben die SMART Werte, die mit diversen Tools aus dem Download Bereich geprüft werden können.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6850 Tagen | Erstellt: 6:51 am 22. Aug. 2016
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Magst du mal einen Screen vom Taskmanager hochladen wo man möglichst alle Prozesse incl. CPU-Last sehen kann?


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 12:12 am 22. Aug. 2016
daniel
aus wien
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


ich kenne solche Auslastungen auch von Windows Updates.

Aber bei meinem Laptop war z.B. der Intel Matrix Storage Treiber schuld- hab den dann runtergeschmissen und seitdem keine Probleme mit hoher unidentifizierter Systemauslastung mehr (das war aber nur unter Win10 so und vorher unter Win7 nicht).

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10138 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8327 Tagen | Erstellt: 12:45 am 22. Aug. 2016
Cabal
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II


Ich hab hier erstmal das Ergebnis von HD Tach:

HD Tach

Ich kann damit leider nicht viel Anfangen, aber ich vermute, dass der Rote Balken evtl. ein hinweis auf das Problem sein könnte!

Was den Ressourcenmonitor angeht, werd ich morgen das Bild davon uploaden, da es mit dem Rechner atm sehr sehr lange dauert, n Screenshot aufm USB zu laden um auf nem anderen Rechner dann ins Netz zu stellen.

PS: Ich habe gestern abend 2 RAM Riegel zusätzlich eingebaut, 2x 1GB!
Danach war das Prbolem mit der hohen CPU Auslastung vorerst weg.
Heute jedoch tritt das Problem erneut auf, trotz der zusätzlichen Riegel!

(Geändert von Cabal um 22:21 am 23. Aug. 2016)


nix ^^

Beiträge gesamt: 84 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7727 Tagen | Erstellt: 22:20 am 23. Aug. 2016
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


Deaktivere mal testweise den Windows Update Prozess  ... d.h. windows nicht die möglichkeit geben nach Update zu suchen und durchzuführen ..  


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 8:15 am 19. Sep. 2016
pcheslove
offline



OC Newbie
7 Jahre dabei !


Danke sehr.

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2016 | Dabei seit: 2764 Tagen | Erstellt: 15:45 am 29. Sep. 2016
Hasi0815
offline


OC Newbie
7 Jahre dabei !


Sowas hatt ich auch mal.War ein Virus.

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2016 | Dabei seit: 2753 Tagen | Erstellt: 22:34 am 9. Okt. 2016