» Willkommen auf Hardware «

markusmaximus
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !


Hallo zusammen,

habe mir seit Jahren mal wieder nen PC gegönnt (davor Lappy) diesen montiert und er lief auch bis dato ohne Probleme.

Nun hatte ich ein wenig Zeit und wollte man ein wenig OC - dabei ist mir aufgefallen, dass mein Ram nur im Dual Channel läuft - eigentlich logisch, schwarz und blau gemischt. (Handbuch kann man vergessen)

Beim Test hier habe ich gelesen unbedingt die schwarzen Slots verwenden(A1-D1).

Also das ganze unter dem Kühlturm umgefummelt aber der Rechner bringt kein Bild mehr. Er startet, Lüfter gehen an und Festplatten aber er gibt kein Bild aus.

Habe alle Riegel im DC getestet als Paare - gehen alle - aber sobald ich auf QC stecke geht nichts mehr. Ach ja der GSkill Ram wurde als 16GB QC Kit gekauft.

Nun ist mir noch was komisches aufgefallen - bei den Slots rechts vom CPU Sockel also C1-D2 muss ich den Ram drehen - d.h. links also A1-B2 steckt der ram mit der kurzen Seite nach unten und rechts mit kurzen oben..

Ist das normal?

Beiträge gesamt: 27 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2014 | Dabei seit: 3413 Tagen | Erstellt: 15:54 am 14. Dez. 2014
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Herzlich willkommen im Forum :)

Ja, das ist normal.
Schau mal hier auf dem Bild aus dem ASRock X99 Extreme6 Test:


Und hier auf dem Bild aus dem DDR4 Speicher Test:


Leg dir den PC am besten hin, nimm die Module nochmal vollständig raus, schau mit einer guten Beleuchtung in die Slots, ob dir verbogene Pins auffallen, falls du die Module ausversehen falschrum oder verkantet eingesetzt hattest.

Du kannst auch gerne mal ein Bild von deinen Slots posten, evtl. fällt uns ja noch etwas auf.
Nichts desto trotz kannst du anstatt der DDR4_A1, B1, C1 und D1 Bestückung auch mal nur die DDR4_A2, B2, C2 und D2 Slots verwenden, wobei es hier nicht klappte.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169693 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8389 Tagen | Erstellt: 17:26 am 14. Dez. 2014
markusmaximus
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !


Schon interessant, habe noch kein Board gesehen bei denen die Slots gedreht werden :)

Nee, verkehrt herum gehen die nicht rein, habe ich auch nicht versucht - sieht man ja schon vor dem rein stecken wie rum sie rein gehören.

Bild kann ich noch machen...die B Slots habe ich Aufgrund der beengten Verhältnisse unter dem Kühltower noch nicht getestet. Kann ich aber auch noch machen.

An den Einstellungen im "Bios" muss ich nichts ändern wenn ich von DC auf QC wechsle - habe zumindest nichts entdeckt..ist alles auf Auto...

Was mich verwundert, dass er ja hoch fährt und läuft, aber eben kein Bild ausgibt...

Beiträge gesamt: 27 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2014 | Dabei seit: 3413 Tagen | Erstellt: 17:50 am 14. Dez. 2014
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Vielleicht stecken die Module auch nur einfach nicht vollständig im Slot.
Die erste Bestückung kann bei neuen Boards noch etwas schwieriger sein.
Einstellen brauchst du sonst eigentlich nichts, es wird dir direkt im UEFI auf der Eingangsseite angezeigt ... wenn der PC denn bootet.
Welche genauen Module sind es denn ?


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169693 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8389 Tagen | Erstellt: 18:13 am 14. Dez. 2014
markusmaximus
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !


Den Sitz habe ich als erstes überprüft - da ich sie jetzt ja schon alle in allen Slots hatte fällt das wohl flach - in den ersten vier Slots lief es ja davor und jetzt auch wieder...

16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL16 Quad Kit


Beiträge gesamt: 27 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2014 | Dabei seit: 3413 Tagen | Erstellt: 18:17 am 14. Dez. 2014
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Da die Module derzeit (noch?) nicht auf der offiziellen Speicher Support Liste aufgeführt sind, kann es durchaus sein, daß du etwas Feintuning vornehmen mußt.
Ist das UEFI aktuell und hattest du das XMP Profil geladen ?
Boote zum Test mal im Dual Channel Mode, stell die Speicherfrequenz manuell runter und versuche es dann nochmal mit dem Quad Channel Mode.
Wenn es damit bootet, können wir da sicherlich ein passendes Setup finden.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169693 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8389 Tagen | Erstellt: 18:45 am 14. Dez. 2014
markusmaximus
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !


Macht eigentlich Sinn...

Die vier Riegel laufen sauber im Dual Channel - werden auch vom Board erkannt und er bietet diverse Modis an...aktuell laufen sie ohne OC auf Standardfrequenz. Steht alles auf Auto - ergo nimmt er ja die Basis...

Bios hat den aktuellsten Stand - falls sich diese Woche nichts getan hat :)

Ich teste jetzt mal noch die blauen Slots - bringt das nichts - mache ich Bilder vom UEFI

Beiträge gesamt: 27 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2014 | Dabei seit: 3413 Tagen | Erstellt: 18:55 am 14. Dez. 2014
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Prima, das sollte aktuell genug sein :biglol:
Auto heißt nicht, daß er die niedrigsten Werte nimmt, ganz im Gegenteil.
Das Ergebnis, also die momentane Frequenz siehst du direkt neben dem Auto Feld.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169693 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8389 Tagen | Erstellt: 19:01 am 14. Dez. 2014
markusmaximus
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !


Also - die blauen Slots gehen weder um QC und auch nicht im DC bei zwei Modulen..bei Belegung der ersten vier im Dual geht es ohne Probleme.

Habe mal ein paar Bilder gemacht...

klick

(Geändert von markusmaximus um 19:31 am Dez. 14, 2014)

Beiträge gesamt: 27 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2014 | Dabei seit: 3413 Tagen | Erstellt: 19:30 am 14. Dez. 2014
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Die DDR4-1866 oder DDR4-2133 sollten sicherlich keine Probleme bereiten, allerdings stellt er bei DDR4-1866 im Auto Modus die Timings auf CL13, da es dank SPD so eingestellt wird.
Also am besten einfach mal zum Test manuell etwas moderates einstellen und dann nochmal die anderen beiden Module zufügen.

Was wird denn beim QC Mode auf der Postcode Anzeige angezeigt, wenn kein Bild auf dem Monitor erscheint und hattest du auch mal versucht, die vorgegebenen XMP Profil Werte (DDR4-3000 mit CL15 und höherer Speicherspannung von 1,35V) zu laden ?


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169693 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8389 Tagen | Erstellt: 7:56 am 15. Dez. 2014