» Willkommen auf Hardware «

Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo liebe Gemeinde,
aus Mangel an guten Tipps, habe ich bisher mein E9-CM-680 Watt noch in Betrieb gelassen.
Nachdem mir zuvor ein anderes BeQuiet NT abgeraucht ist, wollte ich das aktuelle schnell austauschen.
Leider habe ich heute Morgen die Quittung für diese Nachlässigkeit erhalten.
Beim Runterfahren des Computers flog plötzlich die Sicherung raus.
Also zog ich alle Netzstecker ab, schaltete die Sicherung wieder ein, und steckte ein Gerät nach dem anderen ein und wieder aus.
Als der PC an der Reihe war, hab es einen Knall, Schmor-Geruch stieg mir in die Nase, und während ich vom Flur ein leises *KLICK* des Sicherungsautomaten hörte, setzte mein Herz für ca. 1 Minute aus.

Der Übeltäter war dank der Geruchsspur schnell gefunden. Das Netzteil...
Ich baute dies aus, suchte meine Balkonsteckdose auf, da diese als Einzige seperat abgesichert ist, steckte das Netzteil ein und....*klick*
Der Übeltäter war also überführt.

Ein anderes Testnetzteil, welches leider nur einen Stromstecker für die Grafikkarte zur Verfügung stellt, zeigte aber zumindest das der PC noch startet und ins Windows bootet.
Nachdem ich die RMA Abwicklung angestoßen habe, surfte ich mal etwas durchs Netz unter der Angabe der Suchparameter "Sicherung fliegt" und "BeQuiet".
Da bestätigte sich meine Erfahrung die ich mit BeQuiet gemacht habe, nämlich das dieser Hersteller stets versucht solche Defekte auf den Kunden abzuwälzen. Es wurden in dem Zusammenhang von BeQuiet Tipps gegeben die Sicherungsautomaten zu tauschen um einen höheren Anlaufstrom zu kompensieren, usw. *ohne Worte*

Ich denke ich meinem Fall wird ein defektes Bauteil die Ursache sein.
Aber dies zeigt mir wieder einmal mehr die Finger von der Marke Listan/BeQuiet zu lassen. Es scheint hier geplante Obsoleszenz betrieben zu werden, die meiner Meinung nach zu oft versucht wird dem Kunden in die Schuhe geschoben zu werden.

Unabhängig von der RMA schaue ich mich jetzt nach einem neuen Netzteil um. Vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich.

EDIT: Habe mich jetzt nach sammeln einiger Infos für das Seasonic SS-760XP2 entschieden. Längere Garantiezeit und anscheinend unkomplizierte Abwicklung hören sich gut an, und diverse Tests klingen auch vielversprechend.

Eventuell kennt auch jemand solche vergleichbaren Probleme und kann davon Berichte. Würde mich mal Interessieren.

Gruß,

Mike



(Geändert von Marauder25 um 14:37 am Juli 28, 2013)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6846 Tagen | Erstellt: 12:00 am 28. Juli 2013
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Erstmal :poor:
Mit dem höheren Anlaufstrom ist allerdings wirklich bei einigen Netzteilen der Fall und muß zum Teil sogar mit Strombegrenzern kompensiert werden.
Das hat aber natürlich nichts mit deinem Netzteildefekt zu tun.
Wenn es sich schon länger angekündigt hat, könnte sowas beispielsweise an einem ausgetrockneten Elko oder an einer kalten Lötstelle liegen, die dann zum Defekt geführt hat.
Ist natürlich nur eine Vermutung ;)
Ich würde es trotz Ärgernis nicht so negativ sehen, da Netzteile nunmal immer mal wieder den Geist aufgeben können, wobei es mit hochwertigen Komponenten sicherlich seltener ist, aber dann wird das Netzteil leider auch wieder teurer.
Das immer erstmal auf den Kunden abzuschieben wäre allerdings übel, aber warten wir es mal ab, ob das bei dir wirklich so kommt.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169709 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8391 Tagen | Erstellt: 14:31 am 28. Juli 2013
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Danke dir.

Ich bin nur froh das anscheinend meine Hardware den Defekt unbeschadet überstanden hat. Wobei die Grafikkarte muss ich noch testen.
Wenigstens die Schutzfunktionen haben anscheinend ihren Dienst verrichtet.

Ja das Problem mit dem Anlaufstrom ist mir durchaus geläufig. Aber auch sei davor gewarnt einfach andere Sicherungsautomaten einzusetzen. Die Leitungen könnten bei Einsatz eines falschen LS Automaten Schaden nehmen, und im schlimmsten Fall Menschenleben gefährden. Hier sehe ich eindeutig die Hersteller in der Pflicht zur Kompensation.
Mehr als 16 A Automaten sollte man in einer normalen Hausinstallation nicht erwarten. Oder wollen die Netzteilhersteller das alle PC`s nur noch mit Kraftsteckdosen angeschlossen werden?!
Auch würde ich keine höhere Auslösecharakteristik wählen, das dies auch zur Folge haben kann das sich im Schadensfall der Grad der Beschädigungen erhöht.

Ich bin gespannt ob ich ein Austausch Gerät bekomme, oder ob das NT repariert wird. Oder womöglich behauptet man das ich den Schaden verursacht habe, um sich gänzlich der Verantwortung zu entziehen.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6846 Tagen | Erstellt: 14:57 am 28. Juli 2013
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


:poor:
Sei froh, das der Rest des Rechners noch lebt, ich hatte hier im Keller auch einige Knallfrösche und auch bei :ocinside: einen Fred darüber, habe jetzt ein Seasonic und das macht auch Extrem-OC ohne murren mit.
Die eigentliche Fehlerquelle war bei mir aber die Stromleitung im Keller, habe deshalb für die Pc´s eine zweite Zuleitung aus der Wohnung in den Keller verlegt.

edit: Link zu meinem Fred

(Geändert von hoppel um 15:05 am Juli 28, 2013)

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7435 Tagen | Erstellt: 14:58 am 28. Juli 2013
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo Hendrik,
ja bin ich auch. Obwohl ich mir wie gesagt bei der Grafikkarte noch nicht sicher bin. Aber wird schon werden...sie leuchtet zumindest schonmal orange, was daran liegt das keine Stromversorgung angeschlossen ist.

Ja wie oben editiert habe ich mir jetzt auch ein Seasonic SS-760XP2 bestellt.
Hoffe das läuft zuverlässiger als der Listan Krempel. Leider zehrt Listan mit seiner BeQuiet Serie immernoch von dem damaligen guten Ruf den sie heute zu unrecht inne haben.

Eine Schwachstelle im Wohnungsnetz kann ich ausschließen. Die Automaten sind relativ neu, und bisher lief es 1 1/2 Jahre fehlerfrei.
In Häusern wie du eins bewohnst (Altbau) wurden häufig Aluminium Kabel verlegt, alte Dosenklemmen, oder Querschnitte von 1 mm² genutzt, was bei dem heutigen Energiehunger der Geräte durchaus zu Problemen führen kann.

Aber freut mich zu lesen das du das Problem beseitigen konntest, und deine Erfahrung zeigt mir das ich mit Seasonic doch die richtige Wahl getroffen haben könnte.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6846 Tagen | Erstellt: 15:36 am 28. Juli 2013
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Das Seasonic X660 läuft bis jetzt sehr zufriedenstellend, die Spannungen stehen felsenfest auch beim übertakten:thumb:

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7435 Tagen | Erstellt: 16:38 am 28. Juli 2013
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Naja, die aktuellen Tests bei CB zeigen eigentlich das BQ diesen Ruf zu recht hat... sehr oft Empfehlungen... die schaffen den Testparkour schon vorbildlich... ich denke, du hast einfach Pech, das Phänomen ist halt auch das bei hohen Verkaufszahlen die Ausfälle natürlich "häufiger" vorkommen.

Ich denke Listan wird dir ein Austauschgerät zukommen lassen, ich hab mit den Jungs eig nur gute Erfahrung gemacht und bin auch mit den aktuellen Produkten zufrieden.

PS: Mein E9-480W schnurrt ohne Probleme ;-)

Trotzdem, ich kann natürlich den Frust verstehen:

Alternativen? Naja, du solltest genau schauen... das E9 basiert auf dem FSP Aurum, ergo würde das NT (auch wenn es ebenfalls nen Hammer gutes Netzteil ist) wahrscheinlich für dich rausfallen... mehr als nen anderes Gehäuse ist es nämlich auch nicht ;-)

Im Seasonic lager hast du schnell das gleiche, BQ lässt von Seasonic und FSP Herstellen... ergo kaufst du die gleiche Technik... (naja, nicht immer, aber oft :D)
Das SS-760XP2 bzw. dessen Innereien werden nicht von Listan benutzt ;-) Ist auch nen sauberes gutes Netzteil, eben Seasonic technik.

PS: L8, L8-CM, E9, P10 und auch das Systempower 7 haben alle Hervoragend abgeschnitten:
http://www.computerbase.de/thema/netzteile/tests/
3 davon haben auch ne Empfehlung bekommen, nicht ohne Grund ;-)

Für dich aber aktuell von Interesse:

http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/sea-sonic-platinum-series-fanless-520-watt-im-test/

Solides Netzteil, einziges Manko: Teilweise Spulenfiepen...

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7147 Tagen | Erstellt: 21:14 am 28. Juli 2013
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo PUNK2018,
Danke für deinen Rat. Irgendwie habe ich es mir schon gedacht das alle Hersteller wie in der Autoindustrie zusammenhängen.
Jedoch beäuge ich solche Tests immer mit einer gesunden Portion Skepsis.
Viele sind voreingenommen aufgrund von Sponsorendenken, oder haben fragwürdige Oder nicht nachzuvollziehende Testmethoden.
Wichtiger sind für mich die Usererfahrungen. Auch hier muss man Filtern, aber man bekommt dafür dann auch oft eine ehrliche Erfahrung mit der Hardware.

Ich denke auch das das Seasonic eine gute Wahl ist. Viele User sind damit zufrieden und berichten davon wenn mal was kaputt gehen sollte die RMA Abwicklung problemlos vonstatten geht.

Von BeQuiet lese ich jedoch häufiger das die Netzteile kaputt gehen, was natürlich an den höheren Verkaufszahlen liegen kann. Aber mach nie den selben Fehler 2 Mal, die Auswahl ist groß genug...grins.

Ich hoffe auch das der Händler das nochmal getauscht bekommt, damit ich es noch verkaufen kann. Das schont Listan's und vor allem meine Nerven.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6846 Tagen | Erstellt: 21:34 am 28. Juli 2013
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Naja, Listan stellt halt einfach nicht selber her, die kaufen qualitativ hochwertig bei FSP, Seasonic und glaube auch mal bei HEC (dort inzwischen glaube ich nicht mehr?) ein... die Technik wird bei Listan nur nochmal geprüft, in eigene Gehäuse mit eigenen(besseren) Lüftern verbaut.
Schlimm ist daran eig nix. FSP + Seasonic bauen wirklich tadelose kisten.

Bezügliche "Sponsorendenken" dazu gab es auch lange bei CB "kritik"... jedoch testet CB die Netzteile SELBER in Hamburg bei Listan an der Chroma, kein "Fremdtest" über Mitarbeiter... außerdem werden in einem Testdurchlauf sowohl Geräte von Bequiet/Listan als auch von Enermax, Seasonic, FSP, Sharkoon, Xilence... getestet und dann aus den X Testergebnissen nach und nach berichte geschrieben. Ergo fällt das weg(sonnst würden ja alles NT ähnlich schlecht ausfallen ;-)). PS: du kannst auch die Testberichte von... shit, nun fällt mir die Seite nicht mehr ein >.< Naja, ist Englischsprachig und wirklich sau gut, die Berichte Decken sich zu 99,99% mit CB, der Wahrheitsgehalt ist IMHO damit bewiesen.(Nur als Anmerkung ;-))

Ich hatte und habe immernoch Seasonic Netzteile im Betrieb, ich kann aus vollster Überzeugung ein "OK" geben, gute Netzteile, eines ist mir mal abgeraucht, aber es hat (wie es sein soll) nur sich selber und keine Hardware gekillt: Alles Okay, jeder erwischt mal nen Montagsprodukt :D

Bezüglich Verkaufszahlen und Ausfallquote: Jup, es ist wirklich so, außerdem bleibt negatives immer gut hängen :D

Denke das wird schon klappen, ich drück dir die Daumen.

PS: IMHO empfehlenswert ohne Ausnahme: Enermax, Seasonic, FSP, Bequiet!..
Bedingt: XFX (Lüfter qualität scheint mir nich so Pralle zu sein, die Technik ist von FSP), Corsair (da gehen die Usererfahrungen weit auseinander)
Nogo: LCPower, Sharkoon und Xilence (xilence ist Pleite -> keine Garantie!, Sharkoon + LCPower betreiben Etikettenschwindel im hohem Maß... teilweise wird mit 80+ Label geworben, aber das NT macht keine 110V mit --> 80 Plus testet mit 110V... ergo kann man von einem Fullrange "goldensample" ausgehen.. dann gibt es wieder Exemplare bei denen die Effizenzwerte um MEILEN verfehlt werden... (bei Xilence ebenfalls ein paar mal passiert)... das ist für mich schon Betrug...

(Geändert von PUNK2018 um 0:28 am Juli 29, 2013)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7147 Tagen | Erstellt: 0:27 am 29. Juli 2013
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
danke für deine fundierte Einschätzung.
Um die Testplattformen weitergehend zu beurteilen fehlt mir natürlich dein Hintergrundwissen. Das einzige was jedoch fast alle Plattformen gemeinsam haben, ist die Tatsache das sie keine Haltbarkeits- und Langzeittests durchführen. Und genau da liegt wieder der Punkt. Die Kunden führen kontinuierlich solche "Tests" durch, und da zeigt sich leider häufig das eine gewisse geplante Obsoleszenz durchaus vorhanden ist.
Das alleine wäre wahrscheinlich kein Grund der Hersteller als einzigen zu verurteilen, bedienen sich nachweislich doch viele Hersteller dieser Methode um dem Kunden Folgekäufe "schmackhaft" zu machen.

Dann jedoch mit diesem Wissen im Hinterkopf dem Kunden die Schuld für das Ableben des Netzteiles in die Schuhe schieben zu wollen, finde ich unseriös und unprofessionell. Mir selbst wurde vom After Sales Manager unterstellt der Fehler beim vorherigen Netzteil würde von einem Defekt meiner übrigen Hardware herrühren, obwohl ich bereits ein anderes Netzteil zum testen angeschlossen habe, und der Defekt nicht mehr auftrat.
Natürlich kann ich auch verstehen das täglich mehrere Netzteile eingehen die verschuldet zerstört wurden. Wenn jemand jedoch so ausführliche Systemtests durchführt und dies Listan mitteilt, ist es zumindest direkt vorm Kunden unangebracht dies anzuzweifeln. So geht man nicht mit Kunden um die einem seinen Lebensunterhalt finanzieren.
Meine Meinung, die keiner teilen muss.

Wie gesagt, Morgen kommt mein Seasonic Netzteil, und ich hoffe damit hat der Spuk ein Ende. Das BeQuiet werde ich dann verkaufen, sollte es denn getauscht werden.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6846 Tagen | Erstellt: 6:58 am 29. Juli 2013