» Willkommen auf Hardware «

TomRom
aus Chemnitz
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1600 MHz @ 1756 MHz
49°C mit 1.95 Volt


hi,also ich komme bei meinem Abit KR7A RAID einfach nicht über 147 MHz hinaus ohne das er windows einfriert nach paar minuten.Ist mir einfach unerklärlich.Am RAM kann es wo kaum liegen,hab Corsair PC2400.Ich denke eher es liegt an meinem RAID array oder was habt ihr noch für vorschläge?Hab im BIOS auch schon die DIMMspannung höher gestellt hat aber auch nicht den gewünschten erfolg gebracht.Wäre für jeden Tip echt dankbar :D.

Greetz TomRom

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8107 Tagen | Erstellt: 1:17 am 16. Feb. 2002
antichrizt
aus sprottentown
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1333 MHz @ 1333 MHz mit 1.79 Volt


warum machst du das denn am board fest, kann es denn nicht sein, dass deine cpu einfach nicht mehr mitmacht?? hattest du die schon auf einem anderen board mit mehr MHz laufen?


... the evil lurks ...

Beiträge gesamt: 805 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8279 Tagen | Erstellt: 2:05 am 16. Feb. 2002
Breaker10
aus Weilmünster
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2933 MHz @ 3800 MHz
46°C mit 1.2 Volt


Warum höher als 147 gehen ? Weist du wie schädlci

das dann für deine Hardware wird, viele können über

150 MHZ FSB gehen aber machen es nicht, bleiben

zwischen 140-150 MHZ FSB. Reicht vollkommen aus, 2-3

MHZ FSB merkt man eh nicht mehr.




WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Beiträge gesamt: 7089 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8384 Tagen | Erstellt: 2:16 am 16. Feb. 2002
Steffen545
aus Aschaffenburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7 @ 4400 MHz
58°C mit 1.25 Volt


Hi, ich habe mein FSb seit einem Monat bei 180-185mhz! und bei mir hats noch nix gefetzt!

Beiträge gesamt: 5987 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8348 Tagen | Erstellt: 10:46 am 16. Feb. 2002
bmwbiker
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1750 MHz
39°C mit 1.80 Volt


Hallo zusammen,
das Problem habe ich auch, mit Raid auf KR7A, und sogar noch eins mehr:
Wenn ich meinen Raid mit 2x IC35L040AV bestücke und zusätzlich zum Brenner und DVD noch eine HDD anhänge, wird die 2. Raidplatte im POST nicht mehr erkannt. dieses Problem kann ich auf 2 Arten umgehen:
1. ich hänge die einzelne Platte ab.
2. ich hänge noch eine Platte dazu ?!?!?

Aus der 2. Lösung schliesse ich, dass es nicht am Netzteil(ENERMAX 365W) liegen kann.
Ich schliesse hier eher auf einen schlechten internen Spannungsregler auf den Mainboard.
Wer kann mir evtl. helfen oder einen tip geben?


Die Welt ist grausam !.....WIR aber machen uns die Welt, wie sie uns gefällt.......?!?!?!?

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8106 Tagen | Erstellt: 23:56 am 16. Feb. 2002
TomRom
aus Chemnitz
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1600 MHz @ 1756 MHz
49°C mit 1.95 Volt


also der Tbird geht 100 pro mit 147x10,5,das wären dann 1547MHz,und wenn ich dann bespielsweise den fsb auf 150 und den multi auf 10 setze müsste er ja eigentlich 1500MHz haben,aber im windows freezt er nach einer weile trotzdem.Also kann es schonmal nicht an der CPU liegen.

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8107 Tagen | Erstellt: 1:28 am 17. Feb. 2002
bmwbiker
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1750 MHz
39°C mit 1.80 Volt


Halllo TomRom,
dann löt doch einfach einen 22Kohm Widerstand an den HIP6301(Spannungsregler für Vcore) an Pin 7 gegen Masse, somit hast Du 0,2 Volt mehr Vcore als im Softmenue einstellbar:
1,65V eingestellt --> unter PC-Health 1,85V !!
.......und so weiter.
Aber achte auf eine gute Kühlung deiner CPU, sonst geht die schneller in die AMD-Ahnengalerie ein, als Du "INTEL"  aussprechen kannst. :o))


Die Welt ist grausam !.....WIR aber machen uns die Welt, wie sie uns gefällt.......?!?!?!?

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8106 Tagen | Erstellt: 20:47 am 17. Feb. 2002
TomRom
aus Chemnitz
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1600 MHz @ 1756 MHz
49°C mit 1.95 Volt


hi,aber das board ist schon umgelötet,habs so bei www.pctweaker.de bestellt,das liegt wahrscheinlich doch am RAIDcontroller das das board schon bei 147mhz fsb schlapp macht :(.Kann man wo nix machen .Ich muss mal an dem board eine andere Platte testen und mal sehen ob es dann geht.Dann kann ich mir wenigstens sicher sein das es wirklich am highpoint liegt.

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8107 Tagen | Erstellt: 23:23 am 17. Feb. 2002
bmwbiker
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1750 MHz
39°C mit 1.80 Volt


Neueste Erkenntniss nach 24h im Netz:
Lies mal bei planet3dnow.de nach, dort gibt es einen geilen Artikel über insabile AMD-Systeme!
Was dort geschrieben steht über Netzteile ist sehr interessant und nachvollziehbar.
Probier doch mal, die 2 RAID-Platten an einem Separaten Netzteil zu Betreiben, z.B. einem alten "AT"-Netzteil.
Damit entlastest Du die 5V-Leistung deines Primären Netzteils.


Die Welt ist grausam !.....WIR aber machen uns die Welt, wie sie uns gefällt.......?!?!?!?

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8106 Tagen | Erstellt: 0:58 am 18. Feb. 2002
saoes
aus dem Erzgebirge
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !


also ich hab auch das KR7A Raid und bei mir ist die Maximalmöglichkeit 12.5x149
Warum weshalb is mir noch nicht ganz klar. Aber fackt ist das die Northbridge trtz Megakühler ziemlich warm wird. Der Ram PC2700 dürfte sich langweilen und die CPU mit MC462 und Delta bleibt auch recht cool. Alos eigentlich sollte mehr gehen wer weiß !

Auch jo, fast vergessen.

Ich hab ein enermax550W und 4Maxtor UDMA133 Platten dran

(Geändert von saoes um 11:50 am Feb. 18, 2002)

Beiträge gesamt: 929 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8293 Tagen | Erstellt: 11:49 am 18. Feb. 2002