» Willkommen auf Hardware «

Donthi
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
1800 MHz mit 1.55 Volt


Hi Leute, ich habe einen neuen Prozessor (Athlon Mobile, 2400+; IQYHA-Stepping) bestellt und gestern auch bekommen.
Also, alten Prozzi (Athlon XP 1700+ ) raus, neuen Prozzi rein, Kühlung müsste auch in Ordnung sein (dünn Wärmeleitpaste aufgetragen).
Mainboard ist ein MSI K7N2.

Also, Neustart, Prozessor wird als AMD Athlon Mobile 800 MHz erkannt. Fix ins BIOS gesprungen, FSB bei 133, ist ok. (Dieser Mobile soll laut oc-inside mit 13,5 x 133 laufen). Also fix innen Multi geschaut: By H/W. Na gut, stell ich ihn manuell ein, aber: geht nur bis 13!

Also fix 9x 200 FSB genommen, man gönnt sich ja sonst nix.

Neustart, prima, bootet alles.
Jaaaa und dann kommt der Windows-Start: Zack, reboot.
"Ok" dnek ich mir, machmer halt mal abgesicherten Modus. Doch so ein Mist, selbst kurz vorm Springen ins Windows mit abgesichertem Modus: Neustart.
Selbst mit den 800 Mhz einstellungen krieg ich Win nicht zum laufen.

Hatte dann leider keine Zeit mehr zum Testen

Soll man denn grundsätzlich bei Prozessorwechsel auch das BS neu aufspielen? Hab keine Lust, die Platte zu formatieren :/

Dann hab ich an ein Temperatur-Problem gedacht, der Prozzi hat laut BISO 40° im Leerlauf, Kühler ist ein Arctic Silver Copper Silent 2 (ausgelegt bis Athlon XP3200+).

Wer kann helfen?

Danke Donthi

(Geändert von Donthi um 10:12 am Jan. 28, 2006)

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6667 Tagen | Erstellt: 10:11 am 28. Jan. 2006
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2


nein, i.d.R. ist es bei Prozessorwechsel nicht nötig das BS neu zu installieren, verträgt sich Dein Board den überhaupt mit Mobiles ??

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6817 Tagen | Erstellt: 10:16 am 28. Jan. 2006
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


...würde auch mal das neueste Bios flashen und auch mal prüfen ob das Board überhaupt mit Mobiles kann...


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66228 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 10:20 am 28. Jan. 2006
allmightyamd
aus Mahlow
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

AMD A
3000 MHz mit 1.35 Volt


@ donthi

mach erstmal einen CMOS-Clear und probier es dann nochmal

paar mehr Info zum SYS wären nicht schlecht RAM usw

(Geändert von allmightyamd um 10:27 am Jan. 28, 2006)


       Warum einen Sixpack, wenn man einen Kasten haben kann !

Beiträge gesamt: 14486 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7441 Tagen | Erstellt: 10:26 am 28. Jan. 2006
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Wen Dein K7N2 alt genug ist, unterstützt es keinen FSB200, sondern nur ~198 oder so.

Entweder das oder eben Multiplier by H/W. Dann solltest Du auch 13,5 drin haben. Multiplier 13 bedeutet bei dem Board oft 6,5.

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 10:47 am 28. Jan. 2006
Donthi
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
1800 MHz mit 1.55 Volt


Aaaaalso:

Ich habe 2x 512 MB original Infenion Ram im Dual Channel Modus laufen
Das Board dürfte schon ein recht altes sein, ob es mit den Mobiles läuft, kann ich gar nicht sagen. Wo kann man dazu was finden?
Wenn ich es entsprechend einstelle, kommen auch die MHz-Zahlen am anfang richtig raus, er zeigt dann halt "Unknown CPU 1800MHz" oder Ähnliches. Also das Booten klappt dann schon, aber halt nicht der Start des Betriebssystems.

Netzteil zu schwach dürfte ja eigentlich nicht sein, da es sich bei dem 2400+ um einen mit 1,45 V V-Core handelt. BTW: ich hab 1,55 V auf der Leitung, niedriger kann ich mit dem Board nicht gehen.

Thema Bios-Flash: Noch nie gemacht, und ich kann mir ja auch keins ziehen, da ich nichmal ins Windows komme :)

@allmighty
RAM hab ich dir jetzt genannt, was brauchst noch?

@ Tipgeber mit CMOS
Meinst das funzt? Kanns erst heut abend testen, dann kann ich aber nichts mehr fragen, da ich ja nicht ins Netz komme...

Das es an den 200FSB liegt, mag ich nich recht glauben, da ja wie gesagt das richtig angezeigt wird.  Und selbst mit 133 läuft ja Windows auch nicht :(

EDIT: Änderung zu oben: Vorher werkelte ein normaler 2200+ XP in dem Rechner



(Geändert von Donthi um 14:01 am Jan. 28, 2006)

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6667 Tagen | Erstellt: 13:55 am 28. Jan. 2006
allmightyamd
aus Mahlow
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

AMD A
3000 MHz mit 1.35 Volt


@ donthi

nicht wieviel RAM du hast , sondern unterstützt der FSB 200

das mit dem CMOS-CLEAR müsste funzen, wenn es geklappt hat, dann kannst du wenigstens das SYS benutzen.

und der Tip von Dexter ist auch möglich, von wegen zu alt


       Warum einen Sixpack, wenn man einen Kasten haben kann !

Beiträge gesamt: 14486 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7441 Tagen | Erstellt: 14:14 am 28. Jan. 2006
Donthi
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
1800 MHz mit 1.55 Volt


Achso, ja der RAM unterstützt 200 MHz.

Mit dem Tick zu alt: In einer Woche bekomm ich ein Abit NF7 Ver 2.0, damit muss es ja dann laufen, wenn es nicht der Prozzi selbst ist :/

Mal schauen.

Was mich halt stutzig macht ist, dass es selbst mit ganz niedrigem Takt nicht funktioniert :/

Noch Vorschläge? Oder jemand ähnliche Probleme gehabt?

LG donthi

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6667 Tagen | Erstellt: 14:23 am 28. Jan. 2006
allmightyamd
aus Mahlow
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

AMD A
3000 MHz mit 1.35 Volt


wenn es die CPU ist, dann hättest du Blackscreen

Warte im Zweifelsfall bis du das neue Board hast und dann wäre es besser das SYS nochmal neu aufzsetzen.

Aber probier das mal mit CMOS :thumb:

ansonsten nochmal melden

ädit  vervollständige mal dein Profil spart fragen und lies das mal      :thumb:




(Geändert von allmightyamd um 14:32 am Jan. 28, 2006)


       Warum einen Sixpack, wenn man einen Kasten haben kann !

Beiträge gesamt: 14486 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7441 Tagen | Erstellt: 14:28 am 28. Jan. 2006
Donthi
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
1800 MHz mit 1.55 Volt


So, habs gelesen.

Wolltest du mich eventuell auf den AGP-Takt aufmerksam machen? Ich meine, dass der beim K7N2 automatisch auf 66 MHz gefestigt ist, werde aber heut abend mal schauen :)

Das könnte echt dran liegen...

Obwohl, selbst bei Nicht-Übertaktung passiert der Fehler ja...
Najo, ich schau mal.

Danke für die Tipps.

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6667 Tagen | Erstellt: 14:56 am 28. Jan. 2006