» Willkommen auf Grafikkarten OC «

PsY
aus Aachen
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


Hi!

Also ich will mir demnächst eine Radeon 9800pro holen. meine alte GeForce4 war auch mit Ram-Kühlern ausgestattet, ging aber trotzdem net gut. außerdem hab ich schon einige malee gehört, dass das sowieso nur optische spielerei ist.

wenn ich die drauf machen sollte, würd ichs mit WLK machen, dann krieg ich die aber nicht ab im Garantiefall, daher frag ich mich ob das norwendig wäre bzw. viel beim oc bringt.

hatte an diese hier gedacht falls: Link

Danke im voraus

MfG

PsY


Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, wcihitg ist, dsas der estre und lzete Buchtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Beiträge gesamt: 546 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7528 Tagen | Erstellt: 14:34 am 19. April 2004
BUG
aus Trossingen
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3200 MHz
75°C mit 1.45 Volt


..wenn die Ram Bausteine beim Overcolcking über 70°C heiß werden brigen Ram Kühler was, sonnst eher nich. ;)

cu
BUG

(Geändert von BUG um 14:41 am April 19, 2004)


Intel E4300 @ 3200MHz | Abit FP-IN9 SLI | ATI HD3850 256MB
Notebook | Zepto 6214W | C2D 2.0GHz | Geforce 7600go 512MB

Beiträge gesamt: 5725 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8308 Tagen | Erstellt: 14:41 am 19. April 2004
Eisenblut
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Exakt. Sie bringen sehr wenig, zudem sie meist auch nach unten zeigen und durch ihre Bauform die erwärmte Luft ziemlich effektiv festhalten. Deshalb muss man sich zusätzlich auch noch um einen Lüfter kümmern, der die Kühlkörper überstreicht. Zudem ist RAM recht unempfindlich gegenüber Temperatur, unter anderem, da es dort keine so großen Probleme mit Hotspots gibt, denn die Chips sind überall sehr ähnlich aufgebaut und werden gleichmässig genutzt.


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7875 Tagen | Erstellt: 14:47 am 19. April 2004
bObB3s
aus Büdingen
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz


Die von deinem Link hab ich auf meiner 9800SE@Pro drauf. Da sind Wärmeleitpads dabei, die auch gut halten. Gehen also im Garantiefall wieder ab.
Mit den Ramkühlern dann drauf, konnte ich ca. 10 MHz höher takten.
Hab die aber alle in der Mitte durchgesägt, so dass sie den ganzen Speicher bedecken.
Und ne gute Gehäuselüftung is auch wichtig, dass die Kühler überhaupt was bringen.

Beiträge gesamt: 1267 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7410 Tagen | Erstellt: 14:47 am 19. April 2004
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


Also ich glaub die Kühler, die oben verlinkt sind, sind für Speicherchips auf Ram-Riegeln bzw. für TSOP-Speicher. Wenn die für BGA-Ram gedacht wären, wären die sicher quadratisch. Und ich gehe davon aus, dass es keine 9800 Pro mit TSOP-Speicher gibt....;)


Zitat von Eisenblut am 14:47 am April 19, 2004
Exakt. Sie bringen sehr wenig, zudem sie meist auch nach unten zeigen und durch ihre Bauform die erwärmte Luft ziemlich effektiv festhalten. Deshalb muss man sich zusätzlich auch noch um einen Lüfter kümmern, der die Kühlkörper überstreicht.



Du machst da imo einen Denkfehler! Die Kühler zeigen auf der Seite nach unten, wo der Lüfter des GPU ist, so dass die Luft, die vom GPU-Kühler "weggeschaufelt" wird, somit auch das "Luftfesthalten" unterbindet. Auf der Seite, wo die Kühler nach oben zeigen, kann die warme Luft natürlich ganz einfach nach oben hin entweichen.

CU :cu:

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7583 Tagen | Erstellt: 19:27 am 19. April 2004
PsY
aus Aachen
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


ist bei mir unerheblich, da ich wakü habe ;)

also wenn die eh nur 10mhz bringen kann ich auch drauf verzichten...

MfG

PsY


Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, wcihitg ist, dsas der estre und lzete Buchtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Beiträge gesamt: 546 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7528 Tagen | Erstellt: 23:06 am 19. April 2004
ThePlake
aus Genau da
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3000 MHz @ 4170 MHz
51°C mit 1.55 Volt


Bei meiner 9500Pro haben die Satte 30 MHZ gebracht auf den RAM !

Naja ok wassergekuehlter ram  ;)


So nu is meine 9800Pro dran schnell welche bauen und zack zack :)




Beiträge gesamt: 1045 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7664 Tagen | Erstellt: 23:15 am 19. April 2004
PsY
aus Aachen
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


@ThePlake: ist das kompliziert sowas zu bauen? könnte man ja mal in erwägung ziehen, hab ja wakü. haste ne anleitung für ne 9800pro bzw. könntest mir welche anfertigen? meld doch ma plz bei mir.

MfG

PsY


Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, wcihitg ist, dsas der estre und lzete Buchtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Beiträge gesamt: 546 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7528 Tagen | Erstellt: 10:34 am 20. April 2004
Schicksal
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD A4 A6 A8 A10 A12


zu den Kühlrippen:
die gibt es bald auch für BGAs! Hab mal drüber nachgedacht, aber...
...zur WaKü für 9800pro Rams:
Wie hast du die denn gemacht? hab mir auch schon ein paar Dinge
überlegt, aber ich weiss nicht wie ich die befestigen kann.
Hab an sowas wie bei AquaComputer gedacht, aber ich weiss nicht so recht. Kleben will ich die auf jedenfall nicht. das ist mir schon wichtig.

Bin sehr interessiert!!!
Haste mal ne Anleitung, Ideen, Brainstormig, Pics? Kannste mir auch gerne per e-mail schicken. :godlike:


Unraid Server, alles andere 

Beiträge gesamt: 1505 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8062 Tagen | Erstellt: 15:05 am 20. April 2004
Eisenblut
offline



OC God
21 Jahre dabei !



Zitat von Gibtnix am 19:27 am April 19, 2004


Zitat von Eisenblut am 14:47 am April 19, 2004
Exakt. Sie bringen sehr wenig, zudem sie meist auch nach unten zeigen und durch ihre Bauform die erwärmte Luft ziemlich effektiv festhalten. Deshalb muss man sich zusätzlich auch noch um einen Lüfter kümmern, der die Kühlkörper überstreicht.



Du machst da imo einen Denkfehler! Die Kühler zeigen auf der Seite nach unten, wo der Lüfter des GPU ist, so dass die Luft, die vom GPU-Kühler "weggeschaufelt" wird, somit auch das "Luftfesthalten" unterbindet. Auf der Seite, wo die Kühler nach oben zeigen, kann die warme Luft natürlich ganz einfach nach oben hin entweichen.

CU :cu:



Das die RAMs auf der Platinenrückseite bessere Bedingungen für die Abluft haben, ist glaube ich trivial. Aber da der schlechteste RAM den maximalen Takt bestimmt, ist das auch unerheblich, zudem die meisten Chips nicht dort verbaut werden. Und ob der Chiplüfter ausreicht, um die warme Luft über den RAMs mit zu entfernen, kommt sehr auf die Form des Kühlkörpers an. Bei einem Revoltec oder den Standard ATI ist der Effekt zu gering, um eine deutliche Senkung der Temperatur zu erreichen. Dann muss man wieder zusätzliche Massnahmen ergreifen.


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7875 Tagen | Erstellt: 15:50 am 20. April 2004