» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Jim Knopf
aus nähe Göttingen
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 4400 MHz
37°C mit 1.36 Volt


Hallo Jungs,
Frohes neues Jahr vorweg.......
Bin von einer ASUS GF4 Ti 4400 umgestiegen auf eine ATI 9800pro 128Mb.
Bin also ein Greenhorn was Radeon-Karten angeht.

Habe mich schon durch Netz gefressen, aber nichts passendes gefunden.
Soweit läuft alles, nur habe ich unter 3DMark 2001se nur 13800 Punkte.
Mit meiner alten Karte habe ich ca. 12800 Pkt. erreicht.
Alles steht auf "Default" (ohne AA, AF und OpenGL)
In einem Testbericht in einer PC-Zeitung habe ich vor dem Kauf gelesen, das die Karte fast 18000 Pkt. macht.


----------------

Nu meine Frage:
Was muss ich wo einstellen, damit ich die Karte optimal läuft.
Evtl. im BIOS oder noch im Catalyst
Vielleicht hat ja jemand ein Link

Schnief - - Bei Nvidia war alles so einfach

--------------

ABIT NF7-S
Corsair 2x256 Twinbanking
AMD 1700+ @ 2800+

DANKE
JIM


Hardware:
http://www.sysprofile.de/id181707

Beiträge gesamt: 121 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7797 Tagen | Erstellt: 3:00 am 1. Jan. 2004
Franki007
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1400 MHz @ 1800 MHz
40°C mit 1.50 Volt


Thx, ebenfalls ein happy new year.
Also als ich umgestiegen bin hab ich formatiert, das war oder ist meiner Meinung nach das Beste. Kram mal etwas bei giga.de rum, die haben irgendwo ein Artikel darüber.:thumb:


www.ocTreff.de

Beiträge gesamt: 654 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7539 Tagen | Erstellt: 10:53 am 1. Jan. 2004
Eisenblut
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Der Unterschied unter reinen DX8-Tests ist nicht so groß zwischen einer 4400 und der 9800 Pro, dafür wird die Karte dort zu wenig gefordert. Ist ähnlich wie bei Q3. Leider gibt es nicht sehr viele Tests, bei denen auch ältere Karten auf der gleichen Plattform mitgetestet werden.


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7876 Tagen | Erstellt: 13:40 am 1. Jan. 2004
Steffen545
aus Aschaffenburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7 @ 4400 MHz
58°C mit 1.25 Volt


aber 13800 Punkte sind sehr mikrig für ne Pro...
Wenn ich meine 9800SE (@Pro normalerweiße) wirklich mit 4 Pipes laufen lasse hab ich schon 15500Punkte!
Also irgendwas läuft da falsch!

Beiträge gesamt: 5987 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8348 Tagen | Erstellt: 13:51 am 1. Jan. 2004
Eisenblut
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Klar ist das relativ wenig, aber die 12500 für die Ti4400 sind auch nicht sonderlich viel. Wir haben hier nun schon so viele Threads gehabt, wo Systeme mit viel zu niedrigen Punktzahlen aus 3D Mark 2001 gekommen sind, wo der Grund nicht ersichtlich war, dass ich den Test für schlicht überholt halte. Manchmal reicht ein einfacher Reinstall des Treibers, und man erhält ein paar Tausend Punkte mehr. Um zu überprüfen, ob das System für seine Leistungsklasse im normalen Bereich liegt, würde ich Aquamark 3 nehmen und dort gegen die anderen Rechner im ARC vergleichen. Kostet nichts und man kann sehr schön sich die ähnlichen PCs heraussuchen.


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7876 Tagen | Erstellt: 14:20 am 1. Jan. 2004
savior
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2300 MHz
44°C mit 1.7 Volt


hatte das selbe problem mit meiner sapphire radeon 9800pro auch... hatte damals den catalyst 3.9 drauf und hatte im 3d mark 2001 se 13700pts. Wichtig ist das du agp oberflächenbeschleunigung aktivierst. das problem war nur das das bei mir unter catalyst 3.9 nicht verfügbar war. also hab ich den 3.10 draufgemacht und siehe da ich habe auf einmal 17000 3d marks. agp oberflächenbeschleunigung geht jetzt auch, aber den eigentlichen grund dafür kenn ich nicht. schau einfach mal ins bios und schau was bei der graka alles aktivieren kannst...

Savior


JIUHB 1466mhz @ 2300mhz; Thermalright Slk 900A; Enermax 92mm; 512ddr PC3200 Twinmos / Winbound 8 3 3 2,5; idle 38°C last 44°C

Beiträge gesamt: 220 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7660 Tagen | Erstellt: 18:57 am 1. Jan. 2004
Jim Knopf
aus nähe Göttingen
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 4400 MHz
37°C mit 1.36 Volt


Ich weiss, dass die Benchmarks nicht aussagekräftig sind.
Ich denke mir nur, wenn ich so wenig Pkt. habe, dass etwas nicht stimmt.
Ich meine das Zusammenspiel CPU/Northbridge/Grafka usw.
Ich will ja nicht auf biegen und brechen den Highscore topen.

Mein Catalyst-Treiber ist der: 6.14.10.6368
Welche Version das auch immer ist.

@savior:
Was meinst du mit AGP Oberflächenbeschleunigung ??
Wo aktiviere ich das ??


Ist das normal, dass ich zwei Grafkas im Gerätemanager (WIN XP) habe ??


Gruß
JIM


Hardware:
http://www.sysprofile.de/id181707

Beiträge gesamt: 121 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7797 Tagen | Erstellt: 19:42 am 1. Jan. 2004
Eisenblut
offline



OC God
21 Jahre dabei !



Ist das normal, dass ich zwei Grafkas im Gerätemanager (WIN XP) habe ??



Ja, für die beiden Graka-Ausgänge werden eigene Einträge vorgenommen. Es wird auch immer eine 9800Pro angezeigt, auch bei 9800nP, usw.


Was meinst du mit AGP Oberflächenbeschleunigung ??
Wo aktiviere ich das ??



DXDiag aufrufen, unter Anzeige im Feld DirectX-Funktionen.


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7876 Tagen | Erstellt: 22:14 am 1. Jan. 2004
Jim Knopf
aus nähe Göttingen
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 4400 MHz
37°C mit 1.36 Volt


Habe nu rausbekommen, dass ich den 3.6er drauf hatte.
Habe die "AGP Oberflächenbeschleunigung" überprüft. (War aktiv)
Habe dann den 3.7 drauf gemacht, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass das zur Zeit der beste Catalyst ist.

Und siehe da, auf Anhieb 17800 Pkt. mit 3DMark2001
Unter 3DMark2003= 5630 Pkt.

Danke für eure Hilfe

Gruß
JIM


Hardware:
http://www.sysprofile.de/id181707

Beiträge gesamt: 121 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7797 Tagen | Erstellt: 23:36 am 1. Jan. 2004