» Willkommen auf Kaufempfehlung «

RedIndian
aus Bad Oeynhausen
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7


Moin moin!

Mein Rechner ist von 2009 und nun soll ein neuer PC her.

Ich möchte ihn für aktuelle Spiele, sowie Video- und Grafikbearbeitung nutzen.

Angedacht ist ein Rechner mit einem i7-6700k und einer Geforce GTX 1080.

Meine Frage ist, welches Board und Kühler ich nehmen sollte. Beim Board dachte ich an das ASUS Z107-K. Beim RAM wollte ich 32 GB nehmen, oder denkt Ihr, 16 reichen??

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.

VG und guten Rutsch!


Indians geben niemals auf! E-E-ECH!

Beiträge gesamt: 462 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7867 Tagen | Erstellt: 9:15 am 27. Dez. 2016
RedIndian
aus Bad Oeynhausen
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7


Was haltet Ihr davon:

KLICK


EDIT:
Mal anders:
KLICK

Boxen, Tastatur und Maus sind für meinen Vater, der bekommt meinen alten Rechner.

(Geändert von RedIndian um 14:01 am 27. Dez. 2016)


Indians geben niemals auf! E-E-ECH!

Beiträge gesamt: 462 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7867 Tagen | Erstellt: 12:42 am 27. Dez. 2016
daniel
aus wien
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Hi!
Da ist ja gar kein Z170 dabei.... beides X99.
Ich persönlich frage mich immer, ob X99 privat wirklich Sinn macht.
Auf eine dedizierte Soundkarte würde ich persönlich verzichten.
Wer nicht klassische Musik auf Highend Lautsprechern für >10k€ hören möchte, braucht sowas nicht und schon gar nie und nimmer bei 9€ "Boxen" (die man so gar nicht nennen dürfte).
Ich finde die Auswahl in ein paar Details Recht unausgewogen. zB wenn X99 und 32GB, dann würde ich ein Quadchannel Set nehmen und kein 2er Set.
Das NT ist zB auch sehr wichtig, wobei ich beQuiet voll OK finde, im Gegensatz zu manch anderem User. Aber das 750W Teil für ~40€ klingt eher nach Chinaböller und wäre eher was für Silvester.

LG,
Daniel

(Geändert von daniel um 18:27 am 27. Dez. 2016)

Beiträge gesamt: 10145 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8329 Tagen | Erstellt: 18:12 am 27. Dez. 2016
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

das mit der Soundkarte sehe ich ähnlich. Solange dort kein Edifier, Teufel oder Bose Set angeschlossen ist, wirst du kaum einen Unterschied zur Onboard Soundkarte hören.

Bei dem Netzteil würde ich zu einem Seasonic greifen. Sehr lange Garantiezeiten, keinen Ärger mit dem Kundenservice und keine, auf obsoleszenz getrimmten Komponenten.

Heutzutage ist die CPU kaum noch der entscheidende Faktor wenn es um einen Gaming PC geht. Viel wichtiger ist die Grafikkarte, bei der du mit einer 1080 nichts falsch machen kannst.
Ob es nun Sockel X99 oder Z170 ist, sollte zumindest für die Lebensdauer des Computers keinen Unterschied machen. Genauso wie die 32 GB RAM. Wenn du mit VM arbeiten willst, macht das Sinn. Fürs Gaming reichen 16 GB vollkommen aus.

Was allerdings nochmal überdacht werden sollten sind Punkte wie beispielsweise der HP Drucker. Es ist unwirtschaftlich einen Drucker zu kaufen der weniger Wert ist als die Farbpatronen die in ihm verbaut sind.
Nimm lieber einen vernünftigen S/W Laserdrucker.

Auch solltest du dich mal umschauen nach einer günstigen Windows 10 OEM Variante. In Deutschland ist es (noch^^) legal diese Versionen weiterzuverkaufen.
Der Key liegt dabei bei knapp 20 €.

Eine SSD ist ein Must-Have bei dem System. Ich würde zu einer günstigen Crucial oder Samsung greifen.
Als Datengrab würde ich eher eine WD Red HDD bevorzugen. Auch wenn es mehr oder weniger eine Glaubensfrage ist, hatte ich mit denen noch nie Probleme was RMA anging.

Den Monitor würde ich durch ein Modell mit GSync oder FreeSync ersetzen. Gerade zum Spielen sind die Monitore wirklich top! Wenn auch etwas teurer...

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6851 Tagen | Erstellt: 16:57 am 28. Dez. 2016
RedIndian
aus Bad Oeynhausen
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7


Moin.

Ich greife mein Thema nochmal auf.

Trotz Fertig-PC habe ich folgenden Rechner im Auge:
KLICK

Im Bild seht Ihr die Änderungen.


Dazu: Tastatur und Maus sind für meinen Vater gedacht, ich behalte meine Sachen. Wo das Headset steht sollen Boxen für ihn stehen, das fällt also raus.

Natürlich habe ich dazu noch Fragen.

1) Was haltet Ihr vom Gehäuse? Oder welches der aufgeführten Gehäuse würdet ihr nehmen?

2) Ist die Wasserkühlung okay?

3) Reicht eine GTX1070, oder lieber die 1080?

4) eher 32 GB Ram?

Ich habe vor, mit dem Rechner in FullHD mit komplett max zu spielen, UHD und 4K muss ZURZEIT nicht sein. Außerdem möchte ich Video-, Musik-, und Bildbearbeitung machen.

Der Rechner sollte schon wieder 5 bis 7 Jahre nutzbar sein und auch dann noch (möglichst) aktuelle Games abspielen können.

Bei Fragen, einfach PN.

VIELEN DANK IM VORAUS!


Indians geben niemals auf! E-E-ECH!

Beiträge gesamt: 462 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7867 Tagen | Erstellt: 20:45 am 9. Jan. 2017
daniel
aus wien
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Ich finde, dass die Zusammenstellung der Komponenten gut passt.
16GB RAM sollten reichen.
Inwiefern die GTX 1070 ausreicht, würde ich empfehlen, diverse Testseiten im Netz durchzulesen. In 7 Jahren aktuelle Games kannst du vergessen, da dann neue Standards mit neuen Funktionen aktuell sind, die keine heutige Hardware unterstützen wird- sch... egal wie gut und teuer die Hardware heute ist. Da wirst du in 7 Jahren auf jeden Fall Abstriche machen müssen.
Foto- und Bildbearbeitung funktioniert auch mit einem 300€ PC vernünftig schnell.
Zur Wasserkühlung kann ich nichts Genaues sagen. Ausreichen wird sie, aber viel OC-Potenzial würde ich ihr nicht zutrauen.

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10145 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8329 Tagen | Erstellt: 21:00 am 9. Jan. 2017
RedIndian
aus Bad Oeynhausen
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7


Groß OCing wollte ich nicht machen. Ich vertraue auf jeden Fall weniger den möglichen Liftkühlern.

Bei der schnelllebigen Technik hast du natürlich Recht  ;)


Indians geben niemals auf! E-E-ECH!

Beiträge gesamt: 462 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7867 Tagen | Erstellt: 21:08 am 9. Jan. 2017