» Willkommen auf Kaufempfehlung «

petron
aus Kölner Peripherie
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7


Moin zusammen,

ich habe nach einem halben Jahrzent festgestellt, dass der Grund für den schlechten Empfang am Laptop nicht zwangsläufig die Position meines Routers ist, sondern die schlechte Empfangsqualität der Wlan-Karte des Laptops ... :/
Laptop ist ein Lenovo G770 (hat jetzt ca. 5 Jahre auf dem Buckel).
Ich möchte nun die Wlan-Karte austauschen.
Gerätemanager sagt:
Atheros AR9285 Wireless Network Adapter
(((Für Lan ist es offensichtlich eine Atheros AR 8152/8158 PCI-E Fast Ethernet Controller (NDIS 6.20) <- wenn das von Belang ist!? )))
Ich habe ehrlich gesagt bisher nicht großartig gesucht sondern einfach die Beliebtheit wählen lassen und diese beiden ins Auge gefasst:

Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth, PCIe Mini Card (7260.HMWWB) ab € 24,58

und

Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth, PCIe Mini Card (7260.HMWWB.R) ab € 22,80

Für mich sind beide gleich!?

Kann ich die Teile einfach so austauschen? Oder muss ich mit Kompatibilätsproblemen rechnen?
Gibt es eine bessere Variante oder sonstige Hinweise, die zu beachten wären?

Danke euch im voraus für Feedback
Gruß
petron


Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Mahatma Ghandi)

Beiträge gesamt: 1202 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6447 Tagen | Erstellt: 20:06 am 8. Nov. 2016
Mrjean
aus Menzingen CH
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Other CPU-Type
3400 MHz @ 3600 MHz
69°C


:moin:

Es sollte zu keinen Problemen führen im System.
Was den Empfang anbelangt und die Qualität, kann es sein das die Verbindung von Modul zur Antenne im Bildschirm ( falls vorhanden ) schlecht ist.
Mich würde interessieren ob du im AC Modus mit der neuen karte überhaupt an 600 Mbps kommst von den angegebenen 867 :lol:


LEbst du Noch, oder übertaktest du Schon??

Beiträge gesamt: 953 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6959 Tagen | Erstellt: 8:16 am 6. Dez. 2016
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Falls noch aktuell:
Wenn dir das Hantier mit nem USB - Adapter nicht zu blöd ist, würde ich immer sowas nehmen.

Ich hab ne zeitlang recht viel mit WLan rumgefriemelt und fand nachher die USB -Dongels mit richtiger Antenne am besten.

Hab hier iwo sogar noch 300mbps TP-Link dingers rumfliegen


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 10:16 am 6. Dez. 2016
petron
aus Kölner Peripherie
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7


moin,
da ich es nicht abwarten konnte, habe ich einfach mal so'ne karte bestellt ;)
heute angekommen... umgestöpselt... und was soll ich sagen... funktioniert nicht!
Mein Laptop lässt sich noch nicht einmal starten bzw. nach dem POST kommt eine Meldung ähnlich "unauthorised wlan adapter. power off and remove" .
Im Bios Wlan Adapter auf disabled gestellt -> Meldung kam nicht, aaaaaaber:
ultra langsames Starten. Das Abdunkeln und wieder Aufhellen beim Wechsel von Anmeldebildschirm zu Desktop kann man mitmalen (wußte gar nicht, dass es ein Abdunkeln und wieder Aufhellen gibt :lol: Im Windows-Betrieb extreme Zeitlupe beim Öffnen von Fenstern... komischerweise lässt sich die Maus normal bewegen :noidea:
Durch Recherche festgestellt, dass Lenovo, HP, und noch ein Hersteller (!?) offensichtlich in Ihrem BIOS eine Whitelist führen, die beim Startvorgang die Hardware auf Zertifizierung des Herstellers prüft. Also nur Hardware, die vom Hersteller selber vertrieben wird (Hardware gleicher Bauart, aber ohne Checksum (oder ähnlich) vom Hersteller auf dem Teil -> läuft nicht!)

Man kann ja weitersuchen ... Internet is' ja groß... und weit...
und ja, es gibt BIOS-Mods, die diese Whitelist entfernen bzw. den Check "removen".
Leider hat es bei dieser Karte keinen Erfolg gebracht.
Wieder um eine Erfahrung reicher ;)
Ich muss mittlerweile nicht mehr zwangsläufig auf- bzw. umrüsten, hab nen Repeater dazwischen geschaltet, aber gehabt hätte ich es gerne (die 5GHz und als goodie Bluetooth -> brauchen tue ich es net wirklich :lol: )

thx trotzdem für die Anworten ;)


Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Mahatma Ghandi)

Beiträge gesamt: 1202 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6447 Tagen | Erstellt: 0:00 am 7. Dez. 2016
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Ich hatte vor langer Zeit ein ähnliches Problem bei einem thinkpad.  
WLAN Karte war defekt und mit der neuen wollte der Laptop nicht hochfahren.

Grund war angeblich, weil der Laptop als Centrino zertifiziert war (d.h. Chipsatz, CPU und WLAN musste von Intel sein).
Damals gab es allerdings einen Patch (also ein BIOS Update) wo diese Abfrage deaktiviert war.
Damit funktionierte es problemlos, ABER: Das Centrino-Logo welches normalerweise beim Hochfahren erschien war nun nicht mehr vorhanden.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8220 Tagen | Erstellt: 10:12 am 7. Jan. 2017