» Willkommen auf Kaufempfehlung «

hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Ich möchte gerade die Hängeschränke für die dunkle Jahreszeit mit indirekter aber heller Beleuchtung versehen, gehe aber in der Flut der Angebote unter und habe mit weiß auch noch keine Erfahrungen, nur um den Fernseher habe ich seit Jahren ein 5m RGB mit Farbsteuerung, daß klaglos seinen Dienst versieht.
In der Bucht finden sich Angebote wie dieses:

5M 5050 2835 5630 SMD LED Strip Band Leiste Streifen Kette Lichter IP20&IP65

Ich würde jetzt 60 LED/m 5630 als hellste Variante mit IP65 für die Küche nehmen und auf Insektenschutzaluminiumprofilen kleben zur Kühlung.
Welche Bänder sind kaufbar? China, Japan, Korea, Taiwan
Ich kaufe gerne nach Preis/Leistung, gebe aber auch mehr Geld aus, wenn es sein muß.

Helft mir und anderen bitte mit Erfahrungswerten:thumb:

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7441 Tagen | Erstellt: 18:04 am 26. Aug. 2016
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Vor ein paar Jahren hatte ich mir diesen CroLED 10M 600 3528 SMD LED Streifen von Amazon *Ad bestellt und damit ein paar Schränke beleuchtet.
Sehr hell, ein sehr schönes kalt- bis neutralweiss (ich tippe mal auf ca. 5000K), preiswert und sogar das Klebeband hatte gut gehalten.
Sind aber wohl gerade nicht mehr lieferbar.

Allerdings würde ich für die Küche nach "wasserdichten" LED Streifen suchen, damit man sie auch mal abwischen kann.
Meist sieht das Silikon nach ein paar Jahren zwar nicht mehr so schön aus, aber offene LEDs in der Küche sind wahrscheinlich auch nicht wirklich gut.
Also vielleicht jetzt sowas hier *Ad.

Des Weiteren sollte man beim Netzteil wenigstens die Bewertungen durchlesen, denn meist sind die mitgelieferten Netzteile der LED Streifen ziemlich gruselig und teilweise sogar ohne deutschem Stromkabel.
Aber da kannst du ja hinterher noch selber entscheiden, ob ein besseres Netzteil erforderlich ist.

Stecker und Buchse solltest du bei der Montage zudem gut fixieren, denn leider haben die wenigsten LED Anschlussstecker Bajonettverschlüsse und wenn sich hinterher unter der Fußleiste in der Küche löst, kommt man schlecht dran.
Falls du noch eine Funkfernbedienung dazu kaufen möchtest, solltest du auf die richtige Leistung achten.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169734 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 8:50 am 27. Aug. 2016
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Habe mir Cheffe's Empfehlungen angeschaut und bin dadurch weiter in die Tiefen derzeitiger Beleuchtungsmittel eingetaucht, daher benutze ich das Topic mit euren Ratschlägen und :posten: Ergebnisse meiner Suche, so das ich und andere später auf diese Informationen zurück greifen können.

Mein Eindruck bis jetzt: 3528, 5050, 5630, 5670, 7020 wird immer heller von links nach rechts
Folgende Grafik beschreibt Helligkeit und Farbwiedergabe


IP20 für trockene Räume, IP 65 für Küche Bad und draußen

Beim Netzteil und Controller nicht zu sehr sparen, kennen wir das nicht vom PC:biglol:

Als Trägermaterial soll wohl Kupfer besser sein, ich habe noch nicht rausgefunden wie ich das in den Kaufbeschreibungen rausfinden kann...
edit: Kupferträgermaterial ist mal dünner und mal dicker, kann man auf Bildern nicht sehen :(

nachfolgenden Verlinkungen sind nicht als Werbung gedacht, sondern dienen der Produktübersicht
Das Oberklassemodell habe ich jetzt erstmal gefunden, viel Licht mit hoher Farbtreue Link

Sehr interessant ist auch die Neuheit mit veränderbarer Weißtemperatur von 2700k-6500K Link

Wie gesagt, es gibt unendlich viel Neues in China zu finden:thumb:

edit: und wieder einen Abend weiter in der Suche;)
viel Werbung aber auch viel Information über das mit LED erreichbare Farbspektrum Link zu Jujii

ein verständliches Video zur Farbwiedergabe Link

Perlen für die Säue :lol: auch erheiterndes bringt die Suche nach hohen Farbwerten zutage Link *Ad

edit: und wieder ein Abend mit der Suche verbracht und ein paar interessante Seiten gefunden

China Willighting

China Ledatob

Von Infineon gibt es Konstanstromchips, die die herkömmliche Verwendung einfacher Widerstände ersetzen kann und dadurch mehr Lichtausbeute erzielt und gleichzeitig die Spannung stabil hält, so schaden dann auch kurze Überspannungen nicht mehr.
eine dieser neuen Varianten
und noch eine Variante

und wieder mal gesucht, einen interessanten Link habe ich wieder Zdalighting hier gibt es ConstantCurrentStrips, auch die neue Technik?

hatte mal wieder Zeit zum suchen, habe einen Link für Stripes in verschiedensten Aluprofilen gefunden Stripes in Aluprofilen

noch eine Abwandlung der Farbstripes mit Weiß an Bord, also RGBW
RotGrünBlauWeiß

und wieder ein Wochenende zum suchen, mal etwas Kaufbares gefunden, das in etwa dem entspricht, was ich für die Küche suche, warmweiß mit sehr guter Farbtreue, 24 Volt und ausreichend Lumen. Das gibt es auch in Silikon vergossen.
Nur der Preis ist heiß ;)

Ich suche also noch nach einem passenden Chinalink, die Bänder kommen sicher von dort...

Falsch geraten, die Suche führt mich hierher Mextronic

Meine Fresse, von wegen Preis ist heiß, 5m können durchaus etwas mehr kosten Preiswert in der Bucht ;-)
Constant Current heißt hier Stromregler :thumb:

weiter geht es mit kaufbaren Constant Current LED Strip aus China Maxblue 140LED/m
oder mit Maxblue 70LED/m


(Geändert von hoppel um 20:08 am 4. Okt. 2016)

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7441 Tagen | Erstellt: 20:42 am 27. Aug. 2016
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Jahre später, habe nun etwas für die Küche gefunden und sogar bestellt, es soll sich um einen Stripe mit der neuen Konstantstromtechnologie handeln und sehr hohe Farbtreue haben, ich berichte später vom Einsatz und den Ergebnissen.
Aliexpress 5m/reel DC24V 112leds/m 2835SMD High CRI> 95+Ra Constant Current IP20 non-Waterproof LED Strip

(Geändert von hoppel um 18:55 am 16. Aug. 2017)

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7441 Tagen | Erstellt: 18:48 am 16. Aug. 2017
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Bin ich mal gespannt, das ist für Ali ja schon ganz schön hochpreisig.
Die kann man nur relativ schlecht abwischen, also vielleicht sogar noch mit etwas Abstand eine diffuse Scheibe davor setzen.
Hast du ~4000K Neutralweiß genommen, oder?


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169734 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 19:28 am 16. Aug. 2017
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


2700k warmweiß, mal sehen wie das wirkt in der Küche, sonst wandern die ins Wohnzimmer und ich kaufe noch die 4000k

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7441 Tagen | Erstellt: 6:13 am 17. Aug. 2017
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


ich habe mir fürs bad diese hier besorgt:
amazon *Ad
wollte allerdings wohl genau das gegenteil wie du :)
max 30led/m, da es ein indirektes ambiente licht werden soll - nicht zu hell.
netzteil und controller machen einen sehr wertigen eindruck, der controller hat eine ordentliche klemme (die etwas wackelig am gehäuse dran ist)
die fernbedienung ist funk basiert (ich vermute mal 433mhz, konnte dazu nichts finden) und fühlt sich ebenfalls sehr wertig an (ein hauch ergonomie und gewicht vorhanden, nicht wie diese normalen billig-fb bei denen man sorge hat, dass wenn man mittig drückt gleich alles durchbricht.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 16:03 am 28. Aug. 2017