» Willkommen auf Kaufempfehlung «

Hipp0campus
aus Kassel
offline



Basic OC
8 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz mit 0.99 Volt


Ich klink mich hier mal mit ein, weil ich mich grad auch nach Monitoren umschaue.

Nach dem baldigen Umzug wird nämlich aus einem Arbeitsplatz zwei getrennte. Und da würde ich mir doch glatt zwei neue Monitore auf meinem Schreibtisch gönnen.

Und da die Zeit des Hardcore-Zockens vorbei ist, gibts auch keinen Grund mehr zu TN-Panels zu greifen. Durch die Anschaffung von zwei Stück darf der Preis natürlich auch kein besonders großes Loch in die Kasse reissen, daher haben sich folgende Specs rauskristallisiert:
~24"
Full-HD
non-TN Panel
max 200€/stk

Übrig geblieben sind dann folgende Kandidaten:


Auf Amazon sieht man, dass sehr viele Nutzer beim LG ein Problem mit einem mehr oder weniger hellen Lichthof unten links hatten, also reine Glückssache.

Zum BenQ gibts leider wenige Testberichte die nicht nur die Specs abschreiben. Bis auf einen Nutzer der etwas schlierenziehen beschreibt, gabs aber nichts negatives zu lesen.

Auch zum Iiyama findet man nicht besonders viel, scheint aber keine gravierenden Unterschiede zum BenQ zu haben (sogar die Bedienelemente sitzen an der gleichen Stelle).

Der zweite Iiyama ist das gleiche Modell aber mit einem Fuß der mehr Einstellungen bietet.

Wenn ich weniger aufs Geld achten müsste wäre wahrscheinlich der Dell U2414H die erste Wahl, da er einfach nochmal etwas mehr Qualität und Stylefaktor bietet.

So scheint es auf den BenQ hinauszulaufen.

(Geändert von Hipp0campus um 18:51 am 15. Sep. 2016)

Beiträge gesamt: 153 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2015 | Dabei seit: 3131 Tagen | Erstellt: 18:50 am 15. Sep. 2016
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


interessante Auswahl :thumb:
ich wusste gar nicht, dass es in dieser Preisklasse auch non-TN-Panels gibt. Dachte, die gehen erst ab >200€ los.
Mal schauen googlen, wie die Displays so sind, dann nehm ich die in meine Auswahl vielleicht auch noch rein...

Weiß jemand wie qualitativ das Audiosignal vom ASUS VS247HR ist, was der über den Klinkenschluss ausgibt.

Mein Problem ist nämlich, dass ich den analogen Audio Ausgang des Raspi nicht verwenden will, da mir dieser deutlich zu schlecht ist.
Die von mir getesteten HDMI Audio Konverter sind qualitativ gut, aber an meinem vorhandenen Monitor mit DVI führen die Dinger dazu, dass der Monitor kein Bild mehr ausgibt. Am TV funzen die Dinger aber problemlos.
Ich will jetzt aber nicht einen neuen Monitor kaufen und dann drauf kommen, dass der Monitor dann wegen dem HDMI Audio Konverter nicht funktioniert. Was blöd wäre, weil ich dann einen neuen Monitor besitze, für den ich keine Verwendung habe...
Darum die Idee mit dem Monitor mit Audio Ausgang.
Wenn der Audio Ausgang aber so schlecht wie der am Raspi integrierte Ausgang ist, würde ich mich auch wieder ärgern.
Ich hoffe, ihr versteht mein Dilemma :lol:

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10124 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8323 Tagen | Erstellt: 14:33 am 17. Sep. 2016
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Gestern wurde der Asus VS247 geliefert.
Für den aufgerufenen Preis von 125€ bin ich echt zufrieden, zumal der Asus einige Feature bietet, die andere Hersteller in dieser Preisklasse nicht liefern.
z.B. VESA Anschlussgewinde für Wandhalterung
HDMI Anschluss (viele haben nur DVI und VGA)
Kopfhörerausgang!!

Gerade der Kopfhörerausgang sei lobend zu erwähnen, da ich dort das HDMI Audiosignal in Stereo abgreifen kann- und das auch absolut störungsfrei. Die Signalqualität ist wirklich super - kein Rauschen oder Knacksen hörbar!

Mein Monitor hat auch keinen Pixelfehler, wovon man in dieser Preisklasse auch nicht ausgehen kann.
Meine Eltern haben z.B. einen Benq mit einem grünen Hot-Pixel (also permanent grün leuchtend auch im Schwarz-Bild) und der ist nicht reklamierbar, weil ein Hot-Pixel in allen Pixelfehlerklassen zulässig ist, außer in Klasse 0- welche mir aber noch bei keinem Hersteller untergekommen ist.
Selbst bei 25.000€ (oder noch teureren) Fernsehern muss man mit Pixelfehlern leben.....

Jetzt steht meinem Arcade Projekt nichts mehr im Weg.
Aber zuerst muss ich mich um's Design kümmern.....
Vielleicht baue ich sogar eine eigene Endstufe für die Lautsprecher :)

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10124 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8323 Tagen | Erstellt: 12:46 am 22. Sep. 2016
Hipp0campus
aus Kassel
offline



Basic OC
8 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz mit 0.99 Volt


Naja mit Pixelfehlern muss man nicht unbedingt leben.
Wenn man vor Ort kauft kann man ja auf das Testen der Ware bestehen.

Das Fernabsatzgesetz ist auch für genau einen solchen Fall da. Bei nichtgefallen innerhalb zwei Wochen zurückschicken.

Bei meinem PC Monitor habe ich aber auch oben rechts einen Pixel der bei Weißbild rot leuchtet... heutzutage sind die Pixel aber so klein, dass es mir im Alltag nicht auffällt obwohl ich es weiß.

Ich hab schon ein bisschen Angst vorm November. Zwei baugleiche Monitore bestellen... und die sollen dann auch noch ohne Pixelfehler sein :lol: das ist wie Lotto spielen.

Beiträge gesamt: 153 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2015 | Dabei seit: 3131 Tagen | Erstellt: 13:55 am 22. Sep. 2016
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Dann ist z.B ein Amazon Account schneller gesperrt, als man schauen kann.
Die sind da aktuell ziemlich streng. Das Fernabsatzgesetz ist nämlich genau nicht dafür gedacht, sich den gesamten Lagerstand liefern zu lassen und sich dann das golden Sample raus zu suchen.
Und bei unserem Mediamarkt werde ich ausgelacht, wenn ich den Verkäufer darum bitte. Für die Beurteilung des Produktes stehen die Vorführgeräte bereit und für Defekte gibt es die Händler Gewährleistung.
Alles andere sind bestenfalls großzügige Kulanzleistungen, aber in keinem Fall einforderbar.
Und wie gesagt, ein einzelner Pixelfehler ist leider kein Grund zur Reklamation, aber auf jeden Fall sehr ärgerlich.

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10124 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8323 Tagen | Erstellt: 18:52 am 22. Sep. 2016
Hipp0campus
aus Kassel
offline



Basic OC
8 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz mit 0.99 Volt


Das Fernabsatzgesetz (das mittlerweile in andere Gesetze integriert wurde und nicht mehr eigenständig besteht), wurde ja eben geschaffen um ein Produkt auf Gefallen testen zu können.
Ein Monitor mit (störenden) Pixelfehlern gefällt mir nicht, deswegen geht er zurück.
Bei amazon kann es tatsächlich problematisch sein sich einen neuen schicken zu lassen i.S. von Cherrypicking... aber man kann ja sein Glück bei nem anderen Händler versuchen dann.

Wenn mich im Media Markt der Verkäufer auslacht, würde ich den Fillialleiter kommen lassen und ihm Erklären, dass du das Gerät gerne testen möchtest. Falls nicht müsstest du das Gerät zuhause testen und bei Fehlern eben zurückbringen. Denn MM bietet uneingeschränkt zwei Wochen Geld-Zurück-Garantie... das heißt du könntest den Monitor von mir aus auch zehn Mal zurückbringen und jedesmal nen anderen mitnehmen.

Beiträge gesamt: 153 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2015 | Dabei seit: 3131 Tagen | Erstellt: 21:26 am 22. Sep. 2016