» Willkommen auf Kaufempfehlung «

Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Hallo zusammen,

der Desktop-PC meiner Schwester schwächelt an allen Ecken und Enden und hat diverse "Wackler" an den Anschlüssen. Die bisherige Hardware ist Uralt und steckt in einem alten Chieftec Bigtower Dragon.
Da an dem kleinen Schreibtischchen eh wenig Platz ist und ich noch ein Celux Inxo S15 Gehäuse seit Ewigkeiten rumfliegen habe kam mir in den Sinn Ihr vielleicht ein günstiges kleines Office-System aufm miniITX Basis mit dem Inxo S15 zusammenzuschrauben welches dann auf dem Schreibtisch locker Platz findet. Eine 3,5" SATA Platte wäre vorhanden, das DVD-Laufwerk müsste dann wohl Slim sein (da wird wohl das vorhandene nicht passen, muss aber die Kiste erst mal noch aufschrauben). Win 7 ist vorhanden und sollte wahrscheinlich weiterverwendet werden können da LInux für Schwester und Schwager nicht geht... :-)
Verwendet wird der PC nur für Internetsurfen, Ofiiceanwendungen, Bilder von der Digitalkamera runterladen und angucken und meine Schwester spielt kleine Browsergames wie "Jewels". Dazu dürfte eine Onboardgrafik mehr als ausreichend sein.
Der Inxo hat ein eingebautes 250 Watt Netzteil mit 20 Pin + 4 Pin Connector.

Benötigt würden dann wohl:
Mainboard miniITX
Prozessor + Kühler der in das S15 reinpasst
RAM
Slim DVD-Laufwerk

Der Rechner braucht keine Granate sein, nur wieder zuverlässig laufen. Was wäre die Mögliche Plattform die relativ günstig zu realisieren wäre? Ich bin bei der Hardware momentan gar nicht mehr auf dem Laufenden. Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich.


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 19:07 am 5. Aug. 2016
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Da könntest du sogar auf ein SoC Board mit integrierter CPU zurück greifen, sowas wie das ASRock J3710-ITX mit So-DIMM oder das kürzlich getestete Q1900M mit normalen DDR3 Modulen oder ein AMD Pendant.
Wo ist denn dein TV Topic?


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169741 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8397 Tagen | Erstellt: 9:08 am 6. Aug. 2016
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Hmmh - das Asrock J3710 sieht ja gut aus - brauchts dafür keinen Kühler? Ist da die CPU und die Grafik passiv gekühlt? (kenn mich bei SoC gar nicht aus). Falls alles passiv wäre ist das für den Zusammenbau natürlich auch ganz nette Zeitersparnis :)
Es wäre alles aufm Board, SATA-HD hab ich hier liegen, dann noch ein 8 GB SO-Dimm Kit dazu, ggf. noch ein Slim DVD (muss erst mal schauen ob nicht ein normales reinpasst). Das Board kostet 106 Euronen und ein 8 GB G.Skill Value SO-DIMM Kit kostet 34 euronen - wären ohne DVD-Laufwerk nur knapp 150 Euro, das sieht doch super aus:thumb:

Danke für den Tipp

PS: TV mach ich keinen Topic auf, ich fahre nach dem Essen mal in die Stadt und tätige einen Spontankauf :lol:
Beim real Onlineshop ist gerade der Samsung UE 40J5150 für 299 Euronen im Angebot - mal sehn ob er auch im örtlichen Markt verfügbar oder bestellbar ist. Hat zwar keinen Scart, aber für die Scart-Anwendung (wird er wohl eh nicht mehr benützen können in seinem Zustand) kann ich ja die alte Flimmerkiste mit dem ganzen Gerödel dran im ungenutzten Wohnzimmer aufbauen für den Fall der Fälle und den Seelenfrieden...;)

Tante Edit: hab nachgesehen im Inxo S15 passt eine 3,5" HD und ein 5,25" Laufwerk - der vorhandene DVD-Brenner kann somit verwendet werden.
Nun muss ich nur noch die Sache mit der Kühlung in Erfahrung bringen dann könnte ich übers WE schon die Teile bestellen... 80er Lüfter hab ich noch genug rumfliegen falls ich das Gehäuse etwas belüften müsste.

(Geändert von Slidehammer um 11:47 am 6. Aug. 2016)


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 11:13 am 6. Aug. 2016
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Edit 2: das ASRock J3710-ITX ist wohl doch nicht geeignet da es Probleme mit der Installation von Win 7 hat wie scheinbar alle braswell :blubb: :noidea:


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 13:45 am 6. Aug. 2016
Joshi
aus dem Taunus
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i9
0 MHz @ 0 MHz


Das Q1900M habe ich in meinem lüfterlosen HTPC verbaut und bin sehr zufrieden. Ist allerdings ein mATX-Bard, es gibt aber auch eine ITX-Variante. Allerdings hat das Board nur 2 SATA-Anschlüsse, was ein bisserl schade ist.

Bei dem Fernseher würde ich nach dem Modell UE40J6250 Ausschau halten. Kostet nur wenig mehr (guter Preis wäre 399 Euro), ist aber deutlich besser und hat ein 100 Hz-Panel.


Asus ROG Strix Z690-A - Intel i9-12900k - GF RTX 3090

Beiträge gesamt: 569 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7741 Tagen | Erstellt: 13:31 am 7. Aug. 2016
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Hab mal in der alten Büchse nachgesehen:
- Win 7 Home Premium 64-Bit
- AMD 64 X2 4000+
- Geforce 6150 SE n Force 430
- DVD: HL-DT-ST GSA-4120 ATA

Der Bruzzler kann also nicht weiterverwendet werden, da kommt ein günstiger aktueller LG rein. Das ASRock J3710-itx wäre denke ich das richtige. Wenn die Installation mit einer präparierten Win 7 Installations-DVD nicht funktioniert muss halt ne günstige 8.1 Lizenz her, da gibts scheinbar keine Probleme bei der Installation.

Vorerst mal die Config:
- Asrock J3710-itx
- 2x 4 GB RAM (mal noch die Kompatibiliät checken)
- LG GH24NSD1
- IDE-SATA Stromadapter falls ich keinen mehr habe
- evtl. WIN 8.1 wenn irgendwo noch günstig zu erwerben
vorhanden:
- Samsung SSD 830 256 GB
- 1 TB HDD
- Inxo S15 Gehäuse mit 250 Watt Netzteil 20-polig (funzt das mit dem 24 poligen Anschluss des Asrock J3710-itx?)

Ich hoffe das funktioniert so und passt zusammen
-


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 13:45 am 7. Aug. 2016