» Willkommen auf Kaufempfehlung «

Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


Grüß euch,

ein Bekannter möchte sich einen neuen PC zulegen. Ich selbst bin schon bisl aus der Materie draussen, was die Komponenten betrifft.

PC wird rein offline benutzt. Hauptsächlich Musikbearbeitung mit Wavelab. Gelegentlich Videos in DVD Qualität. BluRay ist nicht erwünscht.

Prinzipiell hätt ich schon eine Idee zusammengestellt.

https://geizhals.at/?cat=WL-694371

Jetzt habe ich aber gelesen, das der Cuda Hype immer mehr abflaut. Jetzt frag ich mich, obs nicht besser wäre, die Grafikkarte rauszuwerfen und dafür einen i7 reinzustopfen?

Meinungen erwünscht :)



Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5716 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6726 Tagen | Erstellt: 10:05 am 2. Aug. 2016
Hipp0campus
aus Kassel
offline



Basic OC
8 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz mit 0.99 Volt


Find ich prinzipiell ok die zusammenstellung.
Bei dem Nutzungsprofil profitiert man nicht wirklich von nem i7, die dedizierte Grafikkarte schadet eigentlich selten, vorallem wenn man doch irgendwann mal n Ründchen spielen will sind nvidia Treiber von vorteil gegenüber intel ;).
Eventuell könnte man bei der Grafikkarte auch zur GTX 950 greifen, etwas mehr Leistung und womöglich längerer Treibersupport (*glaskugel*.

Speicherplatz muss man wissen, ob nicht doch ein Datengrab her muss. Kann man natürlich immer nachrüsten.

Bei Fractal Design Gehäusen gibts bei mir eh immer ein :thumb: :lol:

Beiträge gesamt: 153 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2015 | Dabei seit: 3131 Tagen | Erstellt: 16:08 am 2. Aug. 2016
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


Gespielt wir auf dem PC devinitiv nicht.

Ich kenns halt vom Final Cut(Mac) je mehr CPU, desto schneller.

Option 2 wäre den i5 drin lassen, Grafik raus und mal schaun ob er zufrieden ist. Ggf. Dann ne Grafikkarte Nachrüsten.

Speicherplatz ist ihm mehr als genug.


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5716 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6726 Tagen | Erstellt: 16:59 am 2. Aug. 2016
Hipp0campus
aus Kassel
offline



Basic OC
8 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz mit 0.99 Volt


i7 heißt ja nicht unbedingt schneller. Da kommt es stark auf die Anwendung an ob die zusätzlichen features genutzt werden, keine Ahnung ob Wavelab da profitiert, glaube ich aber nicht.

Wenn wirklich das Grafikaufwendigste die Blu-Ray wiedergabe ist, sollte da auch die intel Grafik reichen. Spart ja immerhin 130€. Und im schlimmstenfalls kostet es einmal Versandkosten mehr.

Beiträge gesamt: 153 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2015 | Dabei seit: 3131 Tagen | Erstellt: 17:59 am 2. Aug. 2016
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Die Zusammenstellung passt schon:thumb:

Grafikkarte würde ich nicht nehmen und bei Bedarf später nachrüsten.

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7435 Tagen | Erstellt: 18:01 am 2. Aug. 2016
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


Gut, bleibt noch die Frage i5 oder i7, jetzt nicht in Hinblick auf die Musikbearbeitung, sondern gelegentliche Videobearbeitung.

Selbst das verwendete Programm ist noch nicht fix. Laut Tests dürfte der i7 so 20-30% mehr Leistung bringen im Schnitt.

Ist halt die Frage ob es den Aufpreis es wert ist. Er wird selbst mit einem i3 wohl schnell genug schneiden können :D Max. ist DVD Qualität :)


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5716 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6726 Tagen | Erstellt: 20:29 am 2. Aug. 2016
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


Noch ein Tipp zur CPU?


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5716 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6726 Tagen | Erstellt: 14:06 am 7. Aug. 2016
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


wenn der Pc für längere Zeit benutzt werden soll, eindeutig der i7:thumb:

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7435 Tagen | Erstellt: 17:38 am 7. Aug. 2016