» Willkommen auf Kaufempfehlung «

PanasonicMagIch
offline


OC Newbie
8 Jahre dabei !


Da mein Rechner womöglich bald das Zeitliche segnet, denke ich bereits darüber nach, was das neue Modell können soll. Will das Gerät von Profis zusammenbauen lassen, von den Betreibern eines Konfigurators.

Welchen Konfigurator empfehlt ihr als den "besten" hinsichtlich Komponentenvielfalt, Inkompatibilitäts-Warnungen bei den Bauteilen und untergeordnet hinsichtlich PreisLeistungsVerhältnis? Nicht bei allen angesehenen Diensten scheint der Zusammenbau angeboten zu werden; bei Ultraforce gehört es offenbar dazu.

Wäre diese Kombination aus Komponenten ausgewogen?

Gratis RealPower PB-2500 Powerbank
Hauptkomponenten
Gehäuse Thermaltake Commander MS-III
Mainboard Gigabyte GA-Z170-HD3
Prozessor Intel Core i7 6700
High-End Silent 120mm Ultraforce Kühlsystem
NVIDIA GeForce GTX 750Ti 2GB
32GB DDR4-2666 RAM CL15 Kingston KIT HyperX Fury
2TB SATA-III Festplatte
24x DVD/CD Brenner
SSD 120GB Samsung 2,5 Zoll (6.3cm) SATA-III 850 EVO
Netzteil Cooler Master 550W V-Serie Semi-Modular (80+gold)
Garantie und Service
5 Jahre ULTRAFORCE Garantie
Professioneller Zusammenbau, 24-Stunden Test & Übertaktung

(Für alles zusammen verlangt Ultraforce 1.223,50 Euro; selbst zusammenbauen kommt NICHT infrage!)

Doof ist, dass es auf der Site offenbar keine (M.2-)PCIe-SSD gibt, ein SSD-RAID wäre uninteressant für mich. Soll eine Maschine fürs Encodieren mit Xmedia Recode und Camtasia Studio sein; insofern soll es ein i7-Prozessor sein. Die Xeons verwirren mich und ich finde sie aufgrund wenigen Lesens eher unsympathisch. Blu-ray ist egal; RAM wünsche ich mir mehr als derzeit (jetzt nur 8 GByte; würde angesichts einer HDD auch gerne mit VMs arbeiten, insofern würde ich halt gerne zukunftsträchtig eine hohe RAM-Menge wählen).

Die GPU soll GPGPU-Tools unterstützen, viel spielen tue ich nicht.
Frage mich, ob Mainboard (nichts anderes hier angeboten worden) und RAM-Timing besonders relevant ist hier bzw. obs noch was Besseres geben könnte. Netzteil mit Gold-Zertifizierung ist gut hier?

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2016 | Dabei seit: 2922 Tagen | Erstellt: 22:00 am 23. April 2016
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Herzlich willkommen im Forum :)

Wir hatten kürzlich mal wieder ein Komplett PC System getestet, schau z.B. mal hier, dort kannst du auch M.2 PCIe SSDs auswählen und iBuyPower wäre glaube ich etwas preiswerter - am besten einfach mal eingeben und vergleichen oder doch selber bauen :biglol:
Des Weiteren findet man gelegentlich auch bei Amazon günstige Komplett PCs *Ad von diversen Anbietern, kannst du ja mal durchsehen.

- Von der Zusammenstellung her würde ich aber auf jeden Fall die 50 Euro Aufpreis für eine 6700K CPU empfehlen, vor allem wenn du übertakten (lassen ... :waterfall:) möchtest.

- Eine M.2 SSD ist klasse, aber am besten mit etwas Kühlung und unbedingt auf PCIe achten, da eine M.2 SATA SSD den gleichen Flaschenhals wie eine gewöhnliche SATA SSD hat.

- 80PLUS Gold Netzteile sind sinnvoll bezüglich des geringeren Stromverbrauchs.
Wir hatten das Cooler Master V550S Netzteil letztes Jahr im Test und es hatte den Preistipp Award erhalten.

Mit der Grafikkarte wäre ich nicht glücklich, zumal man fürs encodieren auch die Grafikkarte mitarbeiten lassen kann, aber das musst du selber abwägen.

Und last but not least würde ich bei dem geringen Preisunterschied einen Blu-Ray Brenner anstatt dem DVD Brenner installieren, da man hiermit sehr gut größere Datenmengen weg schreiben kann und nicht auf die DL-DVD begrenzt ist.
Na dann schreib mal, welcher PC es geworden ist.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169726 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 8:29 am 25. April 2016
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Falls nicht übertaktet werden soll, reicht ein einfaches und günstiges H170 Board.

32 GB RAM dürften wohl nur in absoluten Ausnahmefällen sinnvoll sein.

Alternativ wäre ein E10 mit 400W von BQ absolut ausreichend als Netzteil.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7375 Tagen | Erstellt: 23:16 am 30. April 2016
holger42
aus Bochum
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Core i5


Wenn Du in CUDA/OpenCL programmieren willst, ist m.E. die Bandbreite bzw. die Anzahl Shaderprozessoren relevant. Da würde ich bei der Grafikkarte drauf achten (ohne jetzt einen Vergleich gemacht zu haben).

Die 32GB RAM halte ich für irgendwas zwischen zu viel und angemessen; wenn die Kiste auf längere Zeit geplant ist, würde ich derzeit auch eher zu 32GB greifen, aber je nach Anwendungsfall können die auch ganz schnell nützlich werden. Für eine Surfstation wäre das allerdings übertrieben.


--

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7065 Tagen | Erstellt: 22:55 am 27. Juni 2016