» Willkommen auf Kaufempfehlung «

OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


:moin: zusammen,

ich denke, es wird mal wieder Zeit für eine aktuellere Grafikkarte. Aktuell nutze ich eine GTX560ti primär und eine GTX260 216 als Physx. Dazu kommt ein etwas älterer Intel Core i7-860 (der wird irgendwann mal ersetzt).

Ich habe mich mit dem Thema Grafik schon lange nicht mehr auseinander gesetzt. Ich habe das Gefühl, dass die ATI in der Preis/Leistung etwas die Nase vorn haben. Mit einer weiteren NVIDIA könnte ich hingegen weiter eine externe Physx Karte einsetzen (bringt das heut zu Tage überhaupt noch was?!).
Was würdet ihr so vorschlagen? Das Limit würde ich bei ~300 Euro ansetzen. Der Rechner soll weiterhin nur für Gaming genutzt werden. Strom ist relativ egal, da sich die Spielzeit auf "ein paar Stunden" pro Woche beschränkt. Gespielt wird primär BF4 und andere FPS auf einem FullHD Monitor.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5997 Tagen | Erstellt: 10:43 am 15. Jan. 2014
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


es gibt einen workaround, der ati+nvidia mit physx ermöglicht, habe ich aber nie getestet.

also da bf4 vorne steht, wäre es sicher interessant, die mantle-version abzuwarten und dann zu entscheiden.

prinzipiell würde aber eine R9 290 durchaus passen, bei Nvidia müsstest du dann mindestens ne gtx770 nehmen. allerdings ist bei bf4 die 290 schneller als die 780er ohne TI.

allerdings, du wirst nur mit einer custom glücklich werden, die standardkarten sind... also laut ist glaub ich noch zu leise...

(Geändert von rage82 um 11:16 am Jan. 15, 2014)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 11:14 am 15. Jan. 2014
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


also ich schaue auch schon die ganze Zeit und im Moment ist die 7970 normale Version XFX für 239 Euro erhältlich und die kann man ja ohne Probleme per Biosflash auf GHZ Niveau bringen, allerdings soll die wenn se was wärmer wird auch lauter werden da nur Referenzdesign.
Ich denke das Du mit einer X280 ( IceQ X² Turbo Boost Clock) auch ausreichend glücklich werden wirst, oder werden solltest:thumb: und die ist auch leise



(Geändert von cheech2711 um 12:24 am Jan. 15, 2014)


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7528 Tagen | Erstellt: 12:18 am 15. Jan. 2014
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Mantle klingt ja schon interessant. Die R9 290 liegt etwas überm Budget. Könnte ich aber noch verkraften, wenn es sich lohnt. BF4 ist das Spiel, welches primär gespielt wird.

Mit x280 kann ich jetzt gar nichts anfangen. Basiert die auf der 7970? Diese ist ja doch ein ganzes Stück leistungsfähiger als meine aktuelle, basiert aber noch auf dem alten Design :ohwell:

Prinzipiell kann ich mit der Anschaffung noch warten. Zusammenfassend kann man aber schon sagen, dass ATI/AMD aktuell die bessere Wahl wäre?


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5997 Tagen | Erstellt: 17:23 am 15. Jan. 2014
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


Die neue ATI Generation ist was neues altes, neue Chips Fehlanzeige, R9X280 liegt etwas hinter der 290 und ist keine Geldverschwendung wie die 290ziger zumindest was das PL angeht

Tahiti ist nach wie vor Tahiti ;) ob mit altem oder neun Design

Thats the one I´m talking about

apropo letzte Frage, einfach mal die Preise anschauen und dann schauen was die Test´s sagen und die Frage beantwortet sich im Prinzip von selbst

(Geändert von cheech2711 um 18:03 am Jan. 15, 2014)


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7528 Tagen | Erstellt: 17:59 am 15. Jan. 2014
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt



Zitat von OberstHorst um 17:23 am Jan. 15, 2014

Mit x280 kann ich jetzt gar nichts anfangen. Basiert die auf der 7970? Diese ist ja doch ein ganzes Stück leistungsfähiger als meine aktuelle, basiert aber noch auf dem alten Design :ohwell:

Prinzipiell kann ich mit der Anschaffung noch warten. Zusammenfassend kann man aber schon sagen, dass ATI/AMD aktuell die bessere Wahl wäre?



nur die 290er sind ein neuer Chip, der rest is vorherige generation.
also P/L-mäßig is das ja schon einige zeit so.
ein riesenvorteil bei nv ist, da ist selbst das werksdesign relativ leise, das bekommt ati ja absolut nicht hin.

aber ich hab seit der 4870 ati karten und kann damit eigentlich gut leben :)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 7:23 am 16. Jan. 2014
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


die HIS Modelle mit ATI Chip sind eigentlich was Lautstärke angeht OK


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7528 Tagen | Erstellt: 8:35 am 16. Jan. 2014
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Eigentlich muss der Rechner ja nicht mal super leise sein. Beim Zocken poltert es ja genug :lol:

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass erst diese r9 Serie die neue Schnittstelle bietet. Daher war ich bei der 7970 etwas skeptisch. Prinzipiell sieht die r9 280 schon recht interessant aus. Da neue CPU und das neue Mainboard auch eine kleine (riesengroße) Summe verschlingen wird, werde ich mir demnächst so eine bestellen. Vielleicht gibt es ja demnächst mal ein gutes Angebot ;)

THX euch beiden!


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5997 Tagen | Erstellt: 15:57 am 16. Jan. 2014
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Oder halt eine GTX770, die nehmen sich preislich nicht viel.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7371 Tagen | Erstellt: 19:01 am 16. Jan. 2014
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


stimmt die GTX770 liegt auf gleichem Preis Niveau wobei die 280 bei höheren Auflösungen vorne ist, ich warte auch darauf das die Teile mal lieferbar werden und die verlinkte vielleicht für 220 Euro zu haben sein wird :ocinside:


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7528 Tagen | Erstellt: 20:01 am 16. Jan. 2014