» Willkommen auf Kaufempfehlung «

subson
aus NRW
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II


Hallo,

mein Homeserver hat leider den Geist aufgegeben, und nun suche ich ein neues Board und CPU.

Bisher lief darin mein alter Athlon 64 mit 1 GB Ram.

Im Server stecken 4 WD green a 1TB, als Netzteil habe ich ein beQuiet PP 530 Watt. Der Server dient als Daten Server für Sat Receiver, PC und Laptop. Als Betriebssystem läuft Linux ohne grafische Oberfläche, also würde eine integrierte GPU reichen.

Ich hatte da schon mal an den Intel Celeron Dual-Core G1610 gedacht, lasse mich aber gerne Beraten. :) Wichtig ist eigentlich, das die CPU nicht viel Strom verbraucht, da sollen die Intel ja besser als die AMDs sein. Ich denke für diese Ansprüche brauche ich auch keinen Xeon.


AMD Phenon II X4 955
(immer noch :) - reicht für Linux)
Gigabyte HD7870

Beiträge gesamt: 133 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7760 Tagen | Erstellt: 14:42 am 10. Juni 2013
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Ich hab genau sowas neulich mit einem A4-5300 umgesetzt. Aber mit Win 7.
HD-Aufnahmen und Wiedergabe sind kein Problem.
Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, da ich den nicht gemessen habe.
Lg, Daniel

Beiträge gesamt: 10128 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8324 Tagen | Erstellt: 14:53 am 10. Juni 2013
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Reiner Daten-Server? Platten verschlüsselt? Raid?
Falls nicht, reicht auch Das Ding hier

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8229 Tagen | Erstellt: 16:33 am 10. Juni 2013
subson
aus NRW
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II


Da laufen 2 Raid 5 drauf, und auch verschlüsselte Partitionen. Für die Kühlung sollten 3 Lüfteranschlüsse sein, 2 Lüfter gehen mit Sensor an die HDDs.

An den A4-5300 hatte ich auch schon gedacht, aber wie gesagt, habe mir sagen lassen, das die Intel weniger verbrauchen.


AMD Phenon II X4 955
(immer noch :) - reicht für Linux)
Gigabyte HD7870

Beiträge gesamt: 133 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7760 Tagen | Erstellt: 17:19 am 10. Juni 2013
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


bei mir ist ein htpc angedacht, der auch ein wenig ftp-server spielen soll, http-server für die hausautomation usw.

dafür habe ich auch den 1610er celi angedacht.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 18:18 am 10. Juni 2013
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Man sollte beim Einsatz als HTPC daran denken, das der Celeron (und afaik auch der Pentium) in den Graphic-Features beschnitten sind gegenüber einem i3.
Unwichtiges PostProcessing Gedöns aber auch die 3D-BD Hardwarebeschleunigung fehlt:)

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8229 Tagen | Erstellt: 18:47 am 10. Juni 2013
subson
aus NRW
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II


Wäre bei mir ja nicht wichtig, da er ja als reiner Fileserver dient.


AMD Phenon II X4 955
(immer noch :) - reicht für Linux)
Gigabyte HD7870

Beiträge gesamt: 133 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7760 Tagen | Erstellt: 19:13 am 10. Juni 2013