» Willkommen auf Kaufempfehlung «

Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Da ihr ja immer lustig seid beim Thema Autokauf habe ich mal eine andere Frage dazu, und da hier auch viele Interessenten, sowie auch Autobesitzer sind könnt ihr mir die Frage vielleicht beantworten.

Was will ich haben, was kann ich mir leisten?
Gerne haben WOLLEN wäre ein Elektroauto so klein wie möglich, so sparsam wie möglich, so leicht wie möglich. Da sich das alles nur über den Preis regelt, und das Mieten von Elektroautoakkus im Monat 80 Euro kostet ist die Ersparnis dahin. Daher ist es für mich erst einmal nicht von Belang da schlicht und ergreifend zu teuer.

Die zweite Idee war ein Auto, welches mit Gas fährt. Da ich ja Ölgegner (also nicht gegen Öl, aber eben gegen den Unnützen Verbrauch) bin, wäre ein Auto mit Gas in Ordnung. Am besten natürlich CNG, da dieses Erdgas ist und theoretisch aus anderen Quellen kommen könnte.

Ich dachte an maximal 5000€ für den Wagen. Ich würde ja Bus und Bahn fahren, da ich dann aber für ein Ticket ca. 160Euro zahlen müsste, ist mir das ein wenig zu happig, da geht sehr viel Zeit drauf durch Umsteigen etc. etc., daher leider jetzt keine Option mehr. Ansonsten würde ich es machen. Fahrrad bleibt bei mir auch erhalten, ich werde zum Einkaufen immer noch mitm Fahrrad fahren, außer zum Wasserkasten kaufen. Aber das kann man mit ner Heimfahrt von der Arbeit ja verbinden.

So. Viel Gerede wenig Sinn, der Wagen wird aller Wahrscheinlichkeit nach minimal 500km, max. 2000km im Monat verfahren. Bei größeren Strecken ist ein Umzug geplant. Es wird wohl vorwiegend eine Kombination aus Stadtverkehr und Autobahn sein, daher ist der Verbrauch natürlich so niedrig wie nötig zu halten. 8liter max. im Stadtverkehr wäre schon in Ordnung. PS kann er von mir aus nur 1 haben und vorne ein Pferd. Es ist mir also egal ob dass ein Bolide oder ne klene Hucke ist.

Jetzt brauche ich von euch auch mal, wenn ihr das wisst, einen kleinen Anhaltspunkt zum Thema Steuern und Versicherung. Ich habe seit 8 Jahren den Führerschein, aber noch nie ein Auto gehabt. Ist das ausrechenbar so grob? Unter 100PS, grüne Plakette, Gas oder Benzin (als Vergleich), Teilkasko (da es wohl kein teurer Wagen wird) ohne Selbstbeteiligung (weil ich noch relativ unerfahren bin, auch wenns teurer ist, oder von mir auf 100€ Selbstbeteiligung).

Wozu könnt ihr mir raten? Ein Moped/Mofa etc. war auch schonmal gedacht, fällt aber zum einen wegen Bekleidung/Regen raus, ebenso mit Kasten Wasser bzw. "mal was größeres Transportieren" weg.

In der Größe denke ich in Richtung des alten hellgrünen Opel Corsa, VW Lupo/Polo etc.

Nundenn ihr Wissenden, erleuchtet meinen Weg und mich.  ;)


(Geändert von Hitman um 13:26 am Aug. 11, 2012)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 13:23 am 11. Aug. 2012
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt



Jetzt brauche ich von euch auch mal, wenn ihr das wisst, einen kleinen Anhaltspunkt zum Thema Steuern und Versicherung. Ich habe seit 8 Jahren den Führerschein, aber noch nie ein Auto gehabt. Ist das ausrechenbar so grob? Unter 100PS, grüne Plakette, Gas oder Benzin (als Vergleich), Teilkasko (da es wohl kein teurer Wagen wird) ohne Selbstbeteiligung (weil ich noch relativ unerfahren bin, auch wenns teurer ist, oder von mir auf 100€ Selbstbeteiligung).


Steurn berechnen sich anhand des CO2-Ausstosses und des Hubraums bei neuen Autos (ab EZ 1.7.2009) oder anhand des Hubraums und der Schadstoffklasse bei denen davor.
Teuer ist beides nicht in der Klasse in der du suchst:
Beispiele:
altes Auto mit 1,4 Litern Hubraum und nur Euro2 (das sind die alten Gurken vor Bj. 2000): 103€ KFZ Steuer
neueres Auto aber noch mit alter Berechnung mit 1,4 Litern Hubraum und Euro4:  94€ im Jahr
Neues Auto mit 1,4 Litern Hubraum und 130g CO2/km nach neuer Steuerberechnung: 48€
Hier gibts den Steuerrechner zum selber ausrechnen
Meine Empfehlung: völlig egal, solang die Kiste Euro 2 hat, 50€ hoch oder runter machen den Bock nicht fett bei den sonstigen Kosten von nem Auto.

Nur Diesel und richtig alte Gurken mit Euro1 sind teurer. (mein aktueller Benz ist Euro 1, mit 2L Hubraum sind das etwas über 300€ pro Jahr), mein Phaeton Diesel lag bei 800€ pro Jahr.

KFZ-Versicherung ist nicht so trivial: Dort gilt zum Beispiel nicht kleines Auto = billiger als großes Auto.
Die Versicherungsklasse wird aus den Unfallstatistiken der Versicherer ermittelt, in der Regel sind dort kleine Autos sogar teurer als größere, da die kleinen vorwiegend von Fahranfängern gefahren werden. Da gibt es auch online Versicherungsrechner, bei denen man den günstigsten Preis ermitteln kann.
Ich würd die Finger von den typischen Prollkisten der Mc-Donals Parkplatzbesucher lassen (aka Golf GTI, Polo GTI und solche Kirmesbuden). Man kann die ungefähre Richtung anhand der HP/TK und VK Klassen des Autos erkennen, niedriger ist hier besser.
Typenklassenverzeichnis findeste hier
Ansonsten spielt die Region noch eine Rolle, ne Assi-Gegend ist vermutlich teurer :D

Teil/Vollkasko ohne Selbstbeteiligung gibt es und kostet auch nicht so wahnsinnig viel Aufpreis. Wenn du schon solche Bedenken hast, empfiehlt sich vielleicht auch eine Versicherung bei der man einen Freibumms hat, sprich eine Schadensregulierung ohne das man vom Schadensfreiheitsrabatt hochgestuft wird. Das waren bei meiner Versicherung zum Beispiel nur 30€ Mehrkosten im Jahr (310 statt 280€)

Von den Kosten her wird die Versicherung bei dir nen Riesen Anteil sein, wenn du tatsächlich mit 100% einsteigst. Da würde ich nicht mit unter 1000€ pro Jahr rechnen:)

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8206 Tagen | Erstellt: 14:23 am 11. Aug. 2012
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ok, also können wir grob sagen: Versicherung + Steuer = 1200€ im Jahr, ergo 100€ im Monat. Teilkasko mit Selbstbeteiligung 150€.

Dann tanken nochmal 100€ im Monat. Wären 200€.

Wie sieht es denn mit dem Daihatsu Cuore 1.0 aus? Der verbraucht scheinbar ziemlich wenig (ca. 6,5l Stadt,  5,1l kombiniert) und gibt es relativ günstig zu bekommen mit wenig KM aufm Buckel. Orientiert habe ich mich nach Autoscout24. Logischerweise würde ein Gebrauchtwagen von mir erstmal mit ein wenig Geld in ne Werkstatt zum Check, es sei denn er hat gerade erst den TÜV überstanden, dann würde ich glauben, dass nichts gravierendes dran ist.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 19:34 am 11. Aug. 2012
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Kannst ja beim Kauf nen Dekra Gebrauchtwagencheck machen lassen um sicher zu gehn:thumb:


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66222 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7692 Tagen | Erstellt: 19:47 am 11. Aug. 2012
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Das Auto meiner Eltern hat letzte Woche mit einem Leck im Kühlsystem TÜV bekommen, da würd ich nix drauf geben. Die schauen nur nach ein paar Sicherheitsrelevanten Dingen.

Achte auf ne nachvollziehbare Historie, und das der Service aus mehr bestand als Tanken und Wischwaschwasser nachfüllen:)
Zahnriemenwechsel beachten (ist meist irgendwo bei 80-100tkm fällig und nicht gerade günstig bei manchen)

Die Daihatsus sollen garnicht übel sein, wobei das natürlich schon selten hässliche Kisten sind :D
Ersatzteilpreismäßig sind die Deutschen nen Ticken günstiger.

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8206 Tagen | Erstellt: 20:52 am 11. Aug. 2012
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ok, also so oder so nen Check machen lassen. Ist aufgenommen.

Naja ich habe als Suchbegriff mit Autos bis 50 000 gespielt, bis 5000. Und die Daihatsus wuseln so um die 2000 rum.

Ob der hässlich ist, ist mir wurst, ich will fahren und seh den wenn ich DRIN BIN gar nicht. Ich kann mir ja an der Fahrertür von innen nen kleinen Porsche Aufkleber dranmachen damit ich ein besseres Feeling habe, ansonsten ist die Ästhetik (außer Smart und eben diese halben Wagen da von BMW) relativ wurst.

Eine Ente oder ein Käfer wäre ja noch schöner. Aber nicht kaufbar und selber basteln bei nem Auto: eher nicht.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 21:03 am 11. Aug. 2012
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


zum thema versicherung, deine 8 jahre führerscheinbesitz werden dir angerechnet wenn du denen nicht unbedingt erzählst, dass du noch nie gefahren bist. trotzdem wirst du minimum mit 125% einsteigen, selbstbeteiligung würde ich 300 euro nehmen, da der rest zu teuer wird. ich denke axa sollte im kfz bereich immer noch vorne sein. steuern richten sich nach hubraum und plakette. twingo, seat arosa, polo ect. sind die autos nach denen du ausschau halten solltest oder mach es wie ich, richtige firma finden, firmenwagen mit privater nutzung und alle 3jahre einen neuen.....


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7506 Tagen | Erstellt: 8:52 am 12. Aug. 2012
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Du kannst mir glauben, wenn ich nen Firmenwagen bekommen würde wäre die Kiste schneller weg als du bis 3 zählen kannst.

Ich kann jeden verstehen, der aus Spaß Auto fährt, es ist eben auch ein Hobby. Für mich ist es einfach nur ein Gebrauchsgegenstand.

Also vom Aussehen her kommt der Polo, der Seat Arosa und der Daihatsu Cuore, wobei mich persönlich ja der niedrige Verbrauch von ca. 1-2 Liter weniger beim Cuore zusagt. So in die Richtung wird es wahrscheinlich gehen. Kristallisiert sich also schon eine Tendenz, wirklich sicher bin ich mir aber immer noch nicht.  ;)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 10:31 am 12. Aug. 2012
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Schau auf Spritmonitor.de bezüglich des realen Verbrauchs der Wunschfahrzeuge.

Die Herstellerangaben sind aus dem Labor mit realitätsfremden Messzyklus.
Und mit so nem 1 Liter Motörchen ist man ja quasi schon dazu gezwungen immer Vollgas zu fahren, da sind die nicht wirklich draufhin optimiert.

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8206 Tagen | Erstellt: 10:41 am 12. Aug. 2012
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Meine Cousine hatte den Cuore. Der ist nicht schlecht und für 2 Scheine bekommt man da schon was vernünftiges.:thumb:

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7385 Tagen | Erstellt: 13:38 am 12. Aug. 2012