» Willkommen auf Kaufempfehlung «

d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


hallo...
spraad hat gesagt ich sollte das lieber in einen eigenen thread verlegen - dann mache ich das mal. auch wenn ich noch nicht sicher bin, dass ich überhaupt aufrüsten möchte.

hintergrund - so oder so möchte ich ein neues gehäuse und eine SSD platte für system und spiel(e).
da ich das ganze damit aber anpacke und etwas geld übrig ist überlege ich, ob es sinn macht für kleines geld direkt cpu/ram/board zu erneuern. die alte hardware würde mein pa bekommen, der sich sicher freut.

bleiben werden auf jedenfall:
- netzteil (irgendein teures starkes 650W, war ein geschenk, habe modellbez. nicht im kopf, ich glaube aber ein Corsair)
- graka (GTX 275, auch ein geschenk :D)
- monitor, zusätzliche platte, maus, tastatur usw...

also es ginge wirklich nur um die 3 kernkomponenten + gehäuse und natürlich ein cpu kühler.

board und ram suchen sollte nicht schwierig sein, das kriege ich selber noch hin.

wo ich aber garnicht durchblicke sind die prozessoren. leider scheinen auch die typischen vergleichstests von computerbase, thg etc. nicht mehr wirklich aktuell zu sein oder ich blicke einfach nicht durch.

ich hätte gern eine cpu, die günstig ist und gutes oc-potential bietet. ich habe aber auch das gefühl, dass heutzutage reine taktzahlen nurnoch wenig bedeuten. also vertraue ich wie immer eurem rat.

ein wenig habe ich natürlich schon gelesen, aber wie gesagt - ich werde mehr und mehr verwirrt bei der menge an modellen und plattformen die es gibt. eines kristallisiert sich heraus - wenn man bei intel 4 kerne haben möchte ist das richtig teuer. oder ich kann geizhals nicht mehr bedienen.

deswegen mal meine grobe vorauswahl - ihr könnte gerne etwas hinzufügen, wenn ich was wichtiges vergessen habe:
1. AMD Phenom II X4 945 95W (C3)
2. AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W
3. AMD Phenom II X6 1045T
4. AMD Phenom II X4 960T Black Edition
5. AMD FX-Series FX-6100

6. Intel Core i5-2310

die a-series und kleinen 4000er FX habe ich außen vor gelassen, weil man darüber eigentlich nur negatives liest. korrigiert mich bitte, wenn ich einen fehler begehe.

preislich bewegen sich die dinger - außer dem intel - jetzt alle grob um 100€. ich wäre bereit die teuersten der gelisteten zu bezahlen wenn ihr mir sagt, dass es sich lohnt.
beim intel bräuchte ich wirklich konkrete gründe, das sind immerhin direkt 30€ mehr als der teuerste amd... lässt der sich z.b. problemlos noch übertakten und wäre dann wesentlich schneller?

aber mich würde interessieren, ob vielleicht so ein kleiner 945 schon superviel oc-potential hat und damit der preis/leistungstipp wäre?
beim 960T lassen sich angeblich oft 6 kerne freischalten, aber wäre der 1045T nicht die bessere wahl wenn man sicher 6 kerne hat und vielleicht auch oc-potential besteht?

wie ihr seht - ich habe keine ahnung! :D

wäre dankbar für hilfe.

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 15:13 am 24. April 2012
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Was läuft zu langsam und was ist der Hauptverwendungszweck des Rechners?

Welche Rolle spielt Geld bei der Entscheidung?

(Geändert von spraadhans um 15:37 am April 24, 2012)


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7378 Tagen | Erstellt: 15:36 am 24. April 2012
d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


ja das ist der grund warum ich nicht weiß ob es sich für mich lohnt...

bei Diablo 3 kann ich nur von der beta urteilen - die hat ziemlich lästig geruckelt. einerseits festplattenruckler (wie gesagt schon zugegebenermaßen nciht die schnellste platte in meinem system, möchte trotzdem so oder so gern eine SSD) aber auch richtig heftige frames einbrüche, die ich mir nicht wirklich erklären kann.
klar, es ist eine beta und das open beta wochenende waren die (noch dazu US) server randvoll, aber trotzdem hatte ein kumpel mit einem E6750 nicht solche einbrüche was ich nicht verstehen kann. laut den Blizzard recommended system requirements sollte mein rechner das im schlaf wegstecken.
ich hatte beim zocken aber quasi durchgehend 100% auslastung beider kerne bei 3070mhz (1.3v).

die ruckler gab es selbst mit niedrigsten graka-settings, und an der GTX 275 kann es kaum liegen...

ich wollte vor dem release eh nochmal das system neu installieren und es kann ja auch sein, dass die final absolut makellos läuft... verunsichert war ich trotzdem.
bin davon ausgegangen, dass 1920x1200/4xAA/16xAF ohne muckser geht.

alles andere an dem rechner ist rein multimediale nutzung, nichts besonderes. also sinnvoll rechtfertigen lässt sich die neuanschaffung kaum, befürchte ich...
mich nervt momentan sonst nur etwas, dass der firefox z.b. mit vielen tabs ganzschön einbrechen kann.


thema geld - WENN ich mich für ein upgrade entscheide sind die genannten cpus die absolute schmerzgrenze - den intel schon sehr ungern.
deswegen hätte ich gern eure meinung zu den cpus, denn die sind ja das teuerste am ganzen...

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 15:52 am 24. April 2012
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Firefox laggt ganz gerne mal, so toll ist der m.E. nicht programmiert.

Da man eine SSD in einem Arbeitsrechner m.E. immer brauchen kann, macht es durchaus Sinn, eine ordentliche zu kaufen und dann zu schauen, ob das System besser läuft.

Wenn Diablo tatsächlich die einzige Spieleanforderung ist, dann sollte man selbstverständlich auf den Release warten, dein System verliert ohnehin kaum noch an Wert.

Solange man nicht günstig an eine S775 Quad kommt (schwierig, z.T. Mondpreise), sollte man den nicht mehr aufrüsten.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7378 Tagen | Erstellt: 15:56 am 24. April 2012
d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


das sehe ich genauso, den 775 würde ich nicht mehr anpacken.
mein alter rechner würde an meinen vater gehen, den aufwand des verkaufs tue ich mir nicht an. ich glaube dafür bekommt man garnichts, da ist mir die zeit zu schade.

aber ließe sich von der reinen rechnerleistung irgendwie erklären, dass ein E6750 packt, wo mein E4300 probleme macht? das bisschen mehr cache kann es kaum sein oder?

die SSD steht wie gesagt schon quasi fest. ein endlich wirklich leises gehäuse auch.


kann man denn - selbst wenn ich den release in 3 wochen abwarte - zu den cpus eine meinung abgeben?


p.s. welchen browser würdest du empfehlen? chrome?

p.p.s. evtl würde ich noch Guild Wars 2 spielen, aber Diablo 3 wird mich wahrscheinlich erst mal 2+ jahre fesseln. zeit für 2 spiele habe ich nicht. glaube auch kaum, dass nach dem D3 release das verlangen besteht. ;)


p.p.p.s. ist denn der unterschied zwischen einem 775 quad und einem der genannten AMDs selbst nicht schon deutlich?
ich kann die cpus einfach kaum einschätzen...

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 16:02 am 24. April 2012
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Die schnellen Quads für S775 (Q9x5x) nehmen sich nichts mit den schnellen Phenom 2 X4, die brauchen halt einen hohen FSB und Speichertakt, um sich entfalten zu können.

Taktpotential dürfte ebenfalls das gleiche sein, nur das gebrauchte Intel um Welten teurer sind, als vergl. Phenoms.

Eine sehr gute Alternative zu beiden ist ein Core i3 2100/2120, bzw. der Nachfolger auf Ivybridgebasis.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7378 Tagen | Erstellt: 18:02 am 24. April 2012
d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


aber die i3s kosten ja auch schon 100€...
und das für dual cores..?

wäre da nicht für knapp über 100€ so ein X6 1045T oder FX-6100 vorzuziehen?
die 6100er gehen im takt ja wohl auch noch sehr gut oder?
wären die nicht fast auf i5 niveau?

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 18:43 am 24. April 2012
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Du hast ja keine Anwendung angegeben, für die ein 3 GHZ E4300 nicht ausreichend wäre.

In Spielen ist der i3 2120 meist so schnell wie ein Phenom 2 980 bei erheblich besserer Energieeffizienz.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7378 Tagen | Erstellt: 18:49 am 24. April 2012
d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


klar, ausreichend ist ja was anderes... aber wenn ich für geringen aufpreis einen deutlichen mehrwert erhalte, kaufe ich doch trotzdem nicht das was "ausreicht" oder?

bringen mir die mehrkerne keine vorteile beim multitasking?
firefox neben Diablo im hintergrund laufen lassen z.b.?
es wären ja immerhin 6 statt 2.


sind die Phenoms bei gleicher taktung schneller als die FX?
bei geizhals steht zum FX-6100, dass der 6200 mit 3.8ghz nur ein getakteter 6100 sei...?


gibst du mir noch einen tipp zum browser? was sollte ich dem firefox vorziehen?


p.s. mich würde noch interessieren, welche boars man je nehmen muss. bei intel sind diese ja immer etwas teurer.
ist der boardchipsatz für die geschwindigkeit egal oder gibt es deutliche unterschiede? wie ist es bei AMD und intel?

(Geändert von d2fan um 19:20 am April 24, 2012)

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 19:01 am 24. April 2012
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Klar bringen mehr Kerne beim Multitasking auch etwas mehr Performance.

Die FX CPUs sind gleichgetakteten Phenom 2 z.T. sogar unterlegen, ich halte die ganze Bulldozerarchitektur für eine ziemlich große Enttäuschung, für Spiele ist die m.E. überhaupt nicht zu empfehlen.

Bei Intel lohnt sich m.E. noch das Warten auf preisgünstigere i3 CPUs.

Ansonsten muss man sehr genau planen, was das Board in Zukunft können soll, will man nicht übertakten (was ohnehin nur bei CPUs mit Turbo funktioniert), kann zu den günstigen H Platinen gegriffen werden, ansonsten halt Z oder P.

Das Mainboard hat keinen relevanten Einfluss mehr auf die Systemgeschwindigkeit.

Als Browser nutze ich auch den FF, letztlich nur wegen der Noscript Addons, wirklich ressourcenschonend ist der m.E. aber nicht, mglw. sind Chrome und Opera da etwas besser.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7378 Tagen | Erstellt: 19:29 am 24. April 2012