» Willkommen auf Multimedia «

spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Ich möchte gern ein jpeg-Bild als Quelle für einen größeren Druck verwenden.

Leider bekomme ich das jpeg nur mit einer Auflösung von 2048x1536 und 72 dpi.

Was wäre bei einer objektiv (am Monitor) guten Bildqualität das Maximum an Bildgröße, was bei Druck von einem Fotolabor noch brauchbare Druckqualität ergeben würde?

Wenigsten DinA4 wäre schön zum Einrahmen...


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7368 Tagen | Erstellt: 8:13 am 17. Jan. 2011
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Also ich denke A4 sollte noch ok sein. Natürlich werden einige Details dann nicht mehr erkennbar sein.

Kommt natürlich auch auf das Motiv an, und an den Betrachtungsabstand.
Und am Ende natürlich noch auf Deine persöhnlichen Qualitätsansprüche.

Ich habe mal 2 Portraits mit 4MP fotographiert und auf A3 bringen lassen.
Aus der Nähe konnte man natürlich die Unschärfe erkennen, aber man musste wirklich darauf achten.
Einzelne Pixel konnte man natürlich nicht erkennen, sondern die Details wirkten etwas unscharf.

Also ich an Deiner Stelle, würde es einfach probieren.

PS: Allgemein sagt man mind. 300 Pixel Pro Inch sind gut.
Siehe hier Bildgröße und Pixel


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3899 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8212 Tagen | Erstellt: 8:42 am 17. Jan. 2011
VPS
aus Regensburg
offline


OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz


Richtig, wobei man bei 300dpi nicht mehr auf A4 kommen würde.
Das Bild wäre dann 17,34 * 13 cm


Ich übernehme keine Haftung!

Beiträge gesamt: 8483 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7832 Tagen | Erstellt: 11:56 am 17. Jan. 2011
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Also dem o.g. ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Ne Auflösung von 72dpi ist imho für einen Druck zu wenig. Für Din A5 @ 150dpi sollte es ausreichend sein. Beste Qualität haste bei Din A6 (oder kleiner) @ 300dpi

Aber wie Jean Luc schon sagte, kommt es stark aufs Motiv und die persönlichen Ansprüche an. Je nach dem kann man zB ein Portrait durchaus auch etwas "verpixelter" ausdrucken, während das bei ner Landschaftsaufnahme nicht so gut rüber kommt (gibt aber auch Leute, denen das wurst ist ;) ).

Im Zweifelsfall einfach mal Probieren. Kostet ja nicht die Welt. Fotolabore haben oftmals auch ganz gute Mittel und Wege, um Fotos mit niedriger Auflösung hoch zu rechnen. Hier kannst du auch nach den Empfehlungen auf der Website gucken. Hatte mal auf ner Posterseite gesehen, dass sie für ein a3 Poster mindestens 3mp empfohlen haben :ugly:


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5994 Tagen | Erstellt: 8:32 am 18. Jan. 2011
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Du könntest das Bild mit Photoshop hochrechnen lassen, da geht an Informationen ansich nichts drauf, unscharf wird es auch nicht. Das ist in jedem Fall besser als das den Drucker machen zu lassen. Skalieren ist nicht so das Ding von Druckern.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7712 Tagen | Erstellt: 10:00 am 18. Jan. 2011
VPS
aus Regensburg
offline


OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz


Viel ändert sich dadurch nicht, zieht man das Bild größer wird die Dichte geringer, erhöht man die Dichte, wird die Größe geringer.

Man kann es natürlich vorher Skallieren, wenn es der Drucker nicht machen soll.

Wenn man z.b. ein 300dpi Foto hat und man es auf Farb Laser o.ä. ausdrucken möchte kann man es natürlich einfach groß ziehen. Aber das Bild hat ja nur 72dpi und die Maße sind auch nicht besonders groß.


Ich übernehme keine Haftung!

Beiträge gesamt: 8483 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7832 Tagen | Erstellt: 12:22 am 18. Jan. 2011