» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

Philly
aus Neersen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
1700 MHz @ 2600 MHz
55°C mit 1.15 Volt


Hallo!


Mir geht der ganze mist mit Web.de, hotmail.de blabla auf den Keks.

Ich möchte meinen EIGENEN Mail Server.


Mein Server läuft 24 Std und 7 Tage die Woche. Da läuft auch schon ein FTP Server, TS Server und und und. Ein Mail Server macht da den Braten auch nimma fett.


Wie mache ich das? Ich habe schon eine Dynamische DNS bei Dyndns.org




Bitte keine Antworten wie: "Klappt eh nicht" "Is kacke" oder so...


Zu Lang.

Beiträge gesamt: 7933 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7845 Tagen | Erstellt: 18:05 am 2. Feb. 2005
Linuxartist
aus HAJ
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7


Dafür benötigst du allem voran nen Mailserver (POP3 / SMTP, oder IMAP)
und dazu noch die MX routung...

MX = Mail eXchange

Und meines wissens nach routen alle DNS anbieter keine MX dinger..
Aber das musst du nochmal nachforschen!

Mailserver würde ich dann (wenn es geht) nicht unter Win aufsetzen, da zu kritisch..
Nimm meinetwegen nen Lotus Domino unter Linux, das geht ganz gut..
Allerdings brauchst du dann die Client Lizenzen um die mails nutzen zu können..
Fritz kann unter windows beispielsweise nen mailserver spielen..

Alles andere mach echt unter Linux, da gibbets sehr viel auswahl und kostenlose Progs !!!

cu Rick


"We virtualize everything. Even Windows." - VMware Inc.

Beiträge gesamt: 14756 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8366 Tagen | Erstellt: 19:56 am 3. Feb. 2005
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Um einen Mailserver zu betreiben würde ich dir empfehlen eine Domain zu kaufen. Wenn du das nicht tust (und meistens auch wen du es tust) brauchst du noch Zugang zu einem externen Mailrelay über das die Mails verschickt werden. Die meisten Mailserver würden dich sonst als Spammer abstempeln und deine Mails nicht annehmen. Das geht zB mit dem Mailrelay von t-online....um dasnutzen zu könne muss man allerdings Komfortkunde sein.

wichtig ist, dass du bei deiner Domain oder deinem DynDns Host als mx (mail exchanger) deinen Server angibst (den DynDns Namen)

Alle Mails an die jeweilige Domain werden dan über deinen Server abgewickelt.

Damit das funktioniert musst du auf deinem Server noch einen SMTP Server laufen haben. Das geht echt am einfachsten Mit Linux. 2 gengige sind Postfix und Sendmail. Von Sendmail für ich als Anfänger erstmal absehen. Mit dem Tool Webmin kann man beide recht einfach per http konfigurieren.

Als letztes brauchst du nocheinen pop Server, damit du deine Mails von Server abrufen kannst. ich verwende dafür tpop3d ...ist sehr schlank und supe reinfach zu konfigurieren.

Wenn das alles läuft, sollte es funktionieren. Viel Erfolg.


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7265 Tagen | Erstellt: 23:44 am 3. Feb. 2005
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


Mailserver den ich dir empfehlen kann: hier!

Echtn feine Programm! In der Freewar hat man bis zu 5 freien usern! Reicht meistens für zu Hause!

Ansonsten musste Mecury Mail nehmen! Da gibts auch jede  Menge freie Webmail Oberflächen! Aber eben IMAP!

Das o.g. Programm funktioniert nicht mit IMAP sondern simuliert einen RICHTIGEN Server! Mal ausprobieren! Das ruled!

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7442 Tagen | Erstellt: 17:50 am 4. Feb. 2005
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


Noch was: Bei all diesen Programmen ist es wichtig, dass du bei deinem Anbieter einen SMTP-Server hast, bei dem du mails mit jeglicher AbsenderAdresse verschicken kannst, weil die Programme meistens max. 1 SMTP Server (für vom Server ausgehende Mails) vertragen!

Ich nehm 1und1! Das tut sehr gut!

1 noch: Mach dein Server gscheit dicht, sonst verwenden ihn Spamer!

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7442 Tagen | Erstellt: 17:52 am 4. Feb. 2005
Linuxartist
aus HAJ
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7




SMTP-Server hast, bei dem du mails mit jeglicher AbsenderAdresse verschicken kannst



Aha.. Dann kann den aber jeder spammer nutzen..
Wenn der Alle Adressen annimt (als SMTP)..
Und genau das schliesst du ja auch wieder aus..
Hmm..

Wie gesagt, Windows als Server = :censored:

cu Rick


"We virtualize everything. Even Windows." - VMware Inc.

Beiträge gesamt: 14756 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8366 Tagen | Erstellt: 9:51 am 5. Feb. 2005
Philly
aus Neersen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
1700 MHz @ 2600 MHz
55°C mit 1.15 Volt


Hallo!

Also...mein E-Mail Server läuft. Zuverlässig und gut.


Leider nehmen viele Provider ( Web.de, T-Online.de, Hotmail.de ) meine Mails nicht an...klar, weil sie denken ich wäre ein Spammer.

...Was genau muss ich machen, damit ich da durchkomme ?


Ich will aber das alles weiterhin über meinen Server läuft ;)


PS.: Was könnte ich sonst noch mit einem Server machen ?

Es läuft:

FTP
E-Mail
Teamspeak


Zu Lang.

Beiträge gesamt: 7933 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7845 Tagen | Erstellt: 13:01 am 5. Feb. 2005
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


du musst dir einfach nur n anbieter suchen, über den du mails mit jeglicher absenderadresse versenden kannst. früher war das einfacher, da gabs auch kostenlose, aber die gibts seit der spammerei nicht mehr. kannst dir ja mal überlegen n kleines homepagepaket incl. domäne bei 1und1 zu kaufen o.ä. es lohnt sich auf jedenfall!

Noch an den Linuxartist: Windows als Server heißt nicht = unsicher! Also bei meinem smtp server ist wie auch bei einiger freemail anbietern pop bevor smtp eingestellt. desweiteren is der ja passwortgeschützt und deshalb nicht frei verfügbar für spammer!

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7442 Tagen | Erstellt: 13:56 am 5. Feb. 2005
Philly
aus Neersen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
1700 MHz @ 2600 MHz
55°C mit 1.15 Volt


Juhu es klappt...ich kann über mein O2 schicken =)

Geht super! :thumb:


Was kann ich sonst noch auf dem Server realsieren ?

Toll wäre es noch, einen HTTP Zugang zu meinem Server zu machen...


Zu Lang.

Beiträge gesamt: 7933 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7845 Tagen | Erstellt: 17:00 am 5. Feb. 2005
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


was hast jetzt fürn programm genommen? dieses xxx602 von mir?

da isn webserver integriert! musste mal gucken!

ansonsten: schmeiß dir n teamspeak server drauf, das hab ich noch; ansonsten evtl. ftp oder n dc++hub (sehr nützlich!)

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7442 Tagen | Erstellt: 17:05 am 5. Feb. 2005