» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

Bones
aus Saarbrücken
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3500 MHz
43°C mit 1.35 Volt


Also...
Ich hab mir mal wieder mein komplettes Wochenende mit PC Krempel verdorben.

Die Situation:
In der Wanderhütte meines Vaters wurde in den letzten Wochen 2 mal eingebrochen.
Ich wollte mit 2 IP Cams für Aufklärung sorgen.

Mein Lösungsversuch:
In der Wanderhütte stehen 2 IP Cams über Wlan mit einem mITX Pc verbunden.
Der ITX PC wählt sich mit einer UMTS Flatrate raus.
Wie ihr sicher wisst hat man per UMTS (vodafone.de) keine öffentliche IP.

Daher stellt der ITXPC ein VPN (als client) zur Firtzbox bei mir Zuhause her.
Meine Fritzbox wiederrum soll per DNS und Portweiterleitung die Streams von aussen erreichbar machen.

Was funktioniert:
der ITXPC stellt eine VPN verbindung her und bekommt eine lokale IP zugewiesen.

Was nicht geht:
Alles andere !
Ich habe nicht herausgefunden wie ich auf den VPN Client Portsforwarding schaffen kann.
Selbst wenn ich das schaffe nützt es nichts, weil ich ja auf die beiden Cams mit jeweils eigener IP forwarden müsste.

BITTE !!! Es muss doch hier ein Superbrain geben, der mir dafür ne Lösung präsentieren kann.
Ich bin nur Schreiner und meine aktive Zeit was sowas angeht ist lange vorbei

Vielen Dank

Grüße
Bones

Beiträge gesamt: 1387 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7480 Tagen | Erstellt: 20:19 am 30. Juni 2013
Bones
aus Saarbrücken
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3500 MHz
43°C mit 1.35 Volt


Nochmal das Problem als Diagramm, von dem Zugriff von aussen betrachtet:

Anfrage: Meine.Domain:8090 -> Meine Fritz 7390 -> VPN Tunnel, Portforwarding->ClientPC aufm berg -> IP Kamera

Beiträge gesamt: 1387 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7480 Tagen | Erstellt: 20:24 am 30. Juni 2013
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Das Problem wird sein, daß der Zugang über den Proxy von Vodafone geht und du nicht einfach in deren privates Netzwerk reinkommst.
Ich hatte sowas ähnliches auch schonmal vor ein paar Jahren mal über mdexfixed.IP+ gelöst, allerdings kostet das nochmal 5 Euro im Monat.

Vielleicht hat ja noch jemand von unseren Mobilfunk Experten wie z.B. unser rage82 (der vermutlich gerade auf einen pünktlichen Zug wartet) eine bessere Lösung, aber ich denke der Ansatz über den VPN Tunnel zum Zugriff in die Gegenrichtung sollte auch beim Vodafone UMTS Zugang problemlos klappen.
Fang am besten erstmal mit einer Cam an und richte die VPN Schritt für Schritt nach der AVM VPN Anleitung ein.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169734 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 7:24 am 1. Juli 2013
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


also ich denke, am einfachsten wäre es, auf dem server einen webserver einzurichten und die streams dort einzubinden.


alternative wäre, die aufnahmen in tagesweise häppchen abzulegen und dann bei bedarf zu kopieren.


ich nehme mal an, so richtig "streamen" ist hier eh nicht gemeint. es soll wahrscheinlich nicht jemand 24h die streams überwachen sondern wenn bekannt ist, dass eingebrochen wurde, soll auf den kameras geschaut werden, oder?


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 8:09 am 1. Juli 2013
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
ich habe mir das Problem gerade mal in Ruhe angeschaut.
Ich glaube ein Stream ist dafür nicht die richtige Option.
Kürzlich experimentierte ich mit meinem Raspberry und einer Webcam herum.
Dort gibt es die Möglichkeit die Webcam anzusteuern,  bei Bewegung ein Bild oder eine Bilderserie zu machen und dies auf einen beliebigen Speicher (z.B. Dropbox) hochzuladen.
Der Vorteil ist, die Bilder wären auch ohne das jemand den Stream beobachtet gespeichert, und gehen auch dann nicht verloren, wenn jemand z.B. den PC in der Hütte selbst klaut. Man müsste auch keine großen Videodateien speichern, sondern nur realtiv kleine Bilder übertragen.

Wie rage schon sagte, ich würde den PC in der Hütte auch als Webserver laufen lassen, und übers Internet fernsteuern, wenn es unbedingt ein Stream sein muss.

Was mir noch nicht so ganz klar ist, wie die beiden Wlan Webcams auf deinen Computer kommen? Per Router/Switch? Oder benutzt du ein Wlan Modul im PC als Access Point? Davon hängt dann auch die Konfiguration deines Systemes ab.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6851 Tagen | Erstellt: 9:54 am 1. Juli 2013
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


so wie es sich anhört, sind die IP Cams schon vorhanden.... ansonsten hätte man einfach eine CAM aussuchen können, die die benötigte Funktion schon dabei hat.
D-Link Cams können z.b. bei Bewegungserkennung eine Bilderfolge an eine vordefinierte E-Mailadresse schicken.
Um welche Cams handelt es sich denn nun eigentlich...?

Daten am PC in der Hütte zu speichern ist wenig sinnvoll und 24h am Kontrollmonitor sitzen auch... da kann man sich ja gleich selber auf die Lauer legen ;)

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10145 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8329 Tagen | Erstellt: 12:31 am 1. Juli 2013
Bones
aus Saarbrücken
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3500 MHz
43°C mit 1.35 Volt


Also erstmal klasse, dass ihr mir so zahlreich helft.
Es ist mir auch wirklich wichtig das bis zum nächsten WE geregelt zu bekommen.

Ich möchte es an dieser Stelle nochmal deutlich sagen:
Mit Internetanwendungen kenne ich mich nicht wriklich aus.

Ich versuch mal alle Fragen kurz zu beanworten:
Die IP Cams hängen mit dem PC am einem AccesPoint, meiner alten fritzbox mit festen IP Adressen.
Die Kameras senden ohnehin per eigener Softwäre bei bewegungserkennung eine email mit Bildern an mich und speichern ein kurzes Video an einen FTP Server.
-> Das geht aber nicht weil der PC die aussschließliche Internetverbindung hat und ich nicht weiß, wie ich diese auf die Kameras routen könnte.

Wenn ich mir jetzt nen UTMS Router hole könnten die Kameras sowohl auf den FTP Server laden als auch mail schicken.
Allerdings könnte ich dann garnicht von außen zugreifen.
Wie gesagt ein Client-Lan Tunnel auf den PC funktioniert, aber mit UMTS Router wäre es dann ja eine LAN-LAN Kopplung und die bräuchte 2 öffentliche IPs.

Sinn des ganzen sollte sein, was ich mit DSL zuhause erfolgreich gestestet habe:
Bei Bewegungserkennung schickt die Kamreasoftware eine Mail auf das Smartphone meines Vaters, der kann dann das Livebild aufem Handy ansehen und bei tatsächlicher Bedrohung die Polizei verständigen.

Wie das mit dem Webserver gehen soll, weis ich überhaupt nicht davon hab ich null Ahnung.

Wäre super cool wenn Ihr es erklären könntet.

VIELEN DANK !!!! :ocinside:

Beiträge gesamt: 1387 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7480 Tagen | Erstellt: 12:34 am 1. Juli 2013
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Was sind denn das genau für IP-Cams ?
Denn wenn die wie z.B. Mobotix Cams eine eigene Mailfunktion haben (Mail per SMTP versenden), kannst du doch einfach einen UMTS Stick mit der Vodafone SIM Karte an die Fritzbox anschließen, die beiden Webcams an die Fritzbox anschließen und diese dann die Mails versenden lassen.
Dann müßte man jetzt trotzdem noch einen VPN Tunnel erstellen, womit dein Vater dann auf den Livestream der Webcams zugreifen kann.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169734 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 12:47 am 1. Juli 2013
Bones
aus Saarbrücken
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3500 MHz
43°C mit 1.35 Volt



Zitat von ocinside um 12:47 am Juli 1, 2013
Was sind denn das genau für IP-Cams ?
Denn wenn die wie z.B. Mobotix Cams eine eigene Mailfunktion haben (Mail per SMTP versenden), kannst du doch einfach einen UMTS Stick mit der Vodafone SIM Karte an die Fritzbox anschließen, die beiden Webcams an die Fritzbox anschließen und diese dann die Mails versenden lassen.
Dann müßte man jetzt trotzdem noch einen VPN Tunnel erstellen, womit dein Vater dann auf den Livestream der Webcams zugreifen kann.



Das sind Foscams, also Chinaware aber gute.
und klar, wenn ich die Cams an den Router hänge dann können sie Mails versenden aber mit Livestream ist es dann vorbei.
Die fritzbox hat übrigens noch kein USB ist ne alte, dafür müsste ich ne neue kaufen.

Beiträge gesamt: 1387 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7480 Tagen | Erstellt: 14:24 am 1. Juli 2013
Bones
aus Saarbrücken
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3500 MHz
43°C mit 1.35 Volt


Wie würde das mit einem webserver auf dem UMTS PC denn gehen?
Muss ich da nicht auch ne öffentliche IP haben?

Beiträge gesamt: 1387 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7480 Tagen | Erstellt: 10:17 am 2. Juli 2013