» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

gabiza7
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2700 MHz @ 3700 MHz
46°C mit 1.475 Volt


Hallo ihr,

irgendso ein Honk von Mitbewohner hat bei uns in der WG Filesharing-Software benutzt und promt flatterte der Vermieterin (Besitzerin des Anschlusses) eine Abmahnung ins Haus, weil vom Anschluss aus urheberrechtlich geschützte Filmchen eben über Filesharing zum Download angeboten wurden. Jetzt muss die Vermieterin rund 2.000 Euro zahlen, da natürlich auch keiner den Urheberrechtsverstoß zugeben möchte beziehungsweise einige Bewohner in der Zwischenzeit auch schon wieder ausgezogen sind.

Da sowas nun nicht nochmal vorkommen soll, müssen jetzt Maßnahmen ergriffen werden. Am Liebsten wäre es allen Bewohnern aber gleichzeitig den Anschluss der Vermieterin weiter benutzen zu dürfen.

Eine Kollege hat mich auf die Idee mit Routern mit Benutzerverwaltung gebracht. Beim googeln konnte ich aber nur Modelle finden, mit denen man Nutzern den Internetzugang zum Beispiel für bestimmte Uhrzeiten sperren kann. Gibt es denn auch Modelle, mit denen man im Fall eines erneuten Urheberrechtsverstoßes eindeutig feststellen kann, welcher Nutzer den sch**** gebaut hat? Denke jetzt mal eher nicht, oder? (Außer man hat einen Big-Brother-Router, der alle Verbindungen jedes einzelnen Nutzers genauestens mitprotokolliert. Aus Datenschutz- und Privatsphäre-Gründen wäre das aber ne Katastrophe, also eher nicht das, was wir suchen.)

Grundsätzlich könnte man natürlich auch bestimmte Ports sperren. Wie effektiv ist das und wie hoch die Gefahr, dass man damit zum Beispiel Dienste wie Google Docs, Dropbox oder generell den Upload auf Foren aussperrt?

Kennt ihr sonst irgendwelche effektiven Mittel wie man weitere Urheberrechtsverstöße im WG-Netz verhindern kann?

Beiträge gesamt: 932 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5179 Tagen | Erstellt: 22:16 am 19. Aug. 2012
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt




Kennt ihr sonst irgendwelche effektiven Mittel wie man weitere Urheberrechtsverstöße im WG-Netz verhindern kann?



Den Mitbewohnern einen kleinen Kurs in Sachen "Raubkopieren" geben, wenn man es schon unbedingt machen muss, dann doch bitte mit ein wenig Hirn aus sicheren Quellen.
Ports sperren wird nicht helfen, da man bei den bekannten Übeltätern (torrent) so ziemlich jeden Port nutzen kann.

Ansonsten erstmal das übliche Vorgehen bei so einer Abmahnung, zahlen wird man wohl in den seltensten Fällen müssen. (bzw. ne ganze Ecke weniger)

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8232 Tagen | Erstellt: 10:50 am 20. Aug. 2012
gabiza7
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2700 MHz @ 3700 MHz
46°C mit 1.475 Volt


Naja, Raubkopien-Beratung wird schwierig. Abgesehen davon, dass ich sowas nicht machen will, weil ich da dagegen bin, sind viele Leute bei uns in der WG sowieso beratungsresistent. Ich freu mich auch schon auf den Aufschrei, wenn wir dann einen eigenen Anschluss brauchen und die Mitbewohner dann auf einmal Existenz gefährdende 5 Euro im Monat bezahlen müssen.

Wegen dem Zahlen der Abmahngebühren: Meine Vermieterin hat nen Anwalt eingeschaltet, der die Anwaltskanzlei eh schon runtergehandelt hat. Mit Anwaltskosten und so sind es also knapp 2.000 Euro.

Hab zwar auch schon im Netz gelesen, dass die gängige Praxis bei solchen Fällen wohl einfach ist eine modifizierte UE abzusgeben und nicht zu bezahlen. Das kann funktionieren, kann aber auch böse in die Hose gehen. Und diese Abmahndeckelung scheint wohl ausschließlich für illegale Downloads, aber nicht für illegale Uploads zu gelten.

Beiträge gesamt: 932 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5179 Tagen | Erstellt: 11:09 am 20. Aug. 2012
gabiza7
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2700 MHz @ 3700 MHz
46°C mit 1.475 Volt


Hat sonst keiner mehr ne Idee?

Beiträge gesamt: 932 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5179 Tagen | Erstellt: 10:01 am 22. Aug. 2012
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Man könnte mit der integrierten Firewall des Routers für jede IP Adresse Restriktionen festlegen und so die Ports, Webseiten, etc. sperren oder direkt einen Proxy anlegen.
Allerdings ist das alles meines Erachtens nach nicht richtig sicher und ein ziemlicher Aufwand.
Letztendlich kannst du nicht alles sperren, was in irgendeiner Form urheberrechtliche Konsequenzen haben könnte, denn dafür gibt es einfach viel zuviele Möglichkeiten, selbst auf ganz normalen Ports wie z.B. dem HTTP Port 80.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169727 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 10:52 am 22. Aug. 2012
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Ich würde mich mal nach HotSpot Anbietern umsehen. Teilweise kann man diese kostenlos betreiben und hat trotzdem die volle Kontrolle.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7411 Tagen | Erstellt: 11:06 am 22. Aug. 2012
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


ein linux-software router wäre eventuell eine alternative, aber wie bei allem, enormer aufwand usw.
oder eben son hotspot wie papst angegeben hat.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 11:28 am 22. Aug. 2012
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ich finde es schon interessant genug, dass die gute Frau das einfach so weiterlaufen lässt und zulässt. Ich würd das Ding absäbeln und dicht machen.

Selbst wenn du loggen könntest, es lassen sich die MAC und die IP Adresse ändern, du könntest also immer noch nicht herausfinden WER was geladen hat.

Die wohl beste Idee, wenn auch eben teurer, ist eben, jeder nen eigenen Anschluss. Dann kann sowas nicht passieren.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7719 Tagen | Erstellt: 9:36 am 24. Aug. 2012
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Ich würde auch einfach das Internet abklemmen und sagen, dass ihr euch selbst drum kümmern sollt.

Ist vielleicht nicht das, was du hören willst, aber das geht ja wohl mal gar nicht :ugly:


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6001 Tagen | Erstellt: 14:01 am 24. Aug. 2012
gabiza7
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2700 MHz @ 3700 MHz
46°C mit 1.475 Volt


Ich sehe das ja auch so, dass es überhaupt nicht geht, wenn sie für etwas haften muss, das jemand anderes verbockt hat, deswegen kümmere ich mich ja auch darum, dass das baldmöglichst umgestellt werden kann und nicht mehr vorkommt.

Sie lässt es jetzt momentan noch weiterlaufen, weil sie gutmütig ist. Sobald wie möglich sollen wir aber wirklich von ihrem Anschlus runter.

Für uns alle wäre es natürlich praktisch, wenn wir den bestehenden Internetanschluss weiternutzen könnten, deshalb hab ich ja auch gefragt, welche Möglichkeiten es gibt.

So brauchen wir halt jetzt unseren eigenen WG-Anschluss, ist ja auch nicht schlimm und dann eben auch dringend notwendig. Allerdings wäre jetzt da meine Frage:

Kann man als Anschlussinhaber zum Beispiel auch WG Soundso eintragen (Wohnort und Adresse ist ja bei allen der Gleiche) und wenn ja haften dann rein rechtlich alle WG-Bewohner? Dass jeder seinen eigenen Anschluss nimmt, wäre natürlich auch denkbar, ist aber wohl praktisch nicht umzusetzen oder kann man theoretisch auch mehrere DSL-Anschlüsse an eine Leitung hängen? :noidea: Und UMTS/LTE kommen nicht in Frage, da zu teuer.

(Geändert von gabiza7 um 18:01 am Aug. 28, 2012)


(Geändert von gabiza7 um 18:02 am Aug. 28, 2012)

Beiträge gesamt: 932 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5179 Tagen | Erstellt: 18:00 am 28. Aug. 2012