» Willkommen auf Notebook «

Blauton
offline



OC Newbie
9 Jahre dabei !

AMD FX


Kann ich in mein Acer Travelmate B115-M-41RQ eine SSD einbaun?
Ich will was mein Weihnachtsgeld verschleudern.

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2014 | Dabei seit: 3391 Tagen | Erstellt: 16:44 am 15. Dez. 2014
Marauder25
aus Stralsund
online



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

und nochmal von mir willkommen im Forum.

Grundsätzlich kannst du das tun, musst lediglich auf die Bauhöhe und die verwende Schnittstelle achten. Zu sehen an der Festplatte die momentan in deinen Laptop eingebaut ist.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6823 Tagen | Erstellt: 16:49 am 15. Dez. 2014
Blauton
offline



OC Newbie
9 Jahre dabei !

AMD FX


Danke, kann ich die Alte Festplatte auf die SSD rüberkopieren und die Festplatte als weiteres Laufwerk dazu einbaun?

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2014 | Dabei seit: 3391 Tagen | Erstellt: 16:54 am 15. Dez. 2014
Marauder25
aus Stralsund
online



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
ich kenn mich jetzt nicht mit dem genannten Modell aus, aber wenn er zwei Slots für Festplatten besitzt sollte das kein Problem sein.

Mir ist nur kein Tool bekannt welches wirklich eine einwandfreie HDD to SSD Migration hinbekommt.
Ansonsten neues Windows auf der SSD installieren und die alte HDD als Datenfestplatte nutzen.

Aber vielleicht gibts ja hier noch Erfahrungen zum Thema SSD Migration.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6823 Tagen | Erstellt: 19:17 am 15. Dez. 2014
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Ich glaube das Notebook hat keinen zweiten Slot für eine weitere Festplatte oder SSD, bin aber auch nicht 100%ig sicher.

Zunächst solltest du über das Acer Recovery Management Tool eine Sicherung des Betriebssystems, der Programme und ggf. Treiber (am besten aktuell aus dem Internet laden) vornehmen und am besten gleich noch deine Daten auf eine DVD oder einen USB Stick sichern.

Wenn die neue SSD groß genug ist, kannst du natürlich auch alle Daten mitsamt der versteckten Partition von der Festplatte auf die SSD kopieren.
Wie das genau geht, hatte ich mal Schritt für Schritt mit verschiedenen Kopier-Tools in dem Festplatte klonen Topic erklärt.
Beim kopieren von der HDD auf eine SSD ist das richtige SSD Alignment wichtig (Ausrichtung der Partitionen), deshalb unbedingt mit einem geeigneten Tool kopieren bzw. migrieren.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169564 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 8:18 am 16. Dez. 2014