» Willkommen auf Umfragen «

Vote Auswahl Votes Prozent

Mein PC hat eine möglichst hohe Performance 5
13%
Mein PC hat einen möglichst geringen Stromverbrauch 3
7%
Mein PC hat einen ausgewogenen Stromverbrauch 26
68%
Watt ? Nie gemessen ! 4
10%

Gäste können nicht Voten, bitte registrieren bzw. einloggen. Anzahl der Votings: 38
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Da ich bei vielen Testberichten seit einiger Zeit auch immer den Stromverbrauch messe und dazu schreibe, möchte ich mal hören, wie wichtig euch das Thema ist und worauf ihr bei eurem Haupt PC am meisten Wert legt.

Ist euch der Stromverbrauch relativ egal und legt ihr mehr Wert auf maximale Leistung, oder hat euer Rechner einen möglichst geringen Stromverbrauch, oder ist euer PC möglichst Energieeffizient abgestimmt ?

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr gleich die Stromaufnahme eurer PCs bei voller Last und Idle in die Umfrage eintragen.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169734 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 7:08 am 20. Juni 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ich versuche grundsätzlich auch beim OC, den optimalen Kompromiss aus Verbrauch und Leistung zu finden. Wenn ich z.B. für 100MHz mehr 0,1V mehr Spannung brauche, dann verzichte ich lieber auf diese 100MHz.

Daher habe ich auch meine OC-Settings an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst:

- Im Haupt-PC steckt eine HD 5770, weil sie idle wenig verbraucht und genügend Leistung für alle Games bietet. Die CPU (X3 435) zieht idle wenig, wodurch selbst beim Surfen und Arbeiten wenig Strom verbraten wird. Mit OC auf 3,4GHz bleibt sie immer noch genügsam, da sie mit 1,34V weniger Spannung bekommt, als das Board ihr ab Werk geben will (1,4V).

- Im kleinen LAN-Koffer steckt eine HD 4770, die zwar idle mehr zieht als die 5770, aber unter Last weniger, weil dort nur ein mATX-NT Platz findet und die Belüftung eingeschränkt ist. Idle-Verbrauch beim LAN-Koffer ist zweitrangig, da ja nur gezockt wird. CPU läuft übertaktet trotz stark abgesenkter Spannung (X3 435 @3,22GHz @1,18V).

- Im HTPC konnte der X3 400e auf 0,99V trotz leichter Übertaktung abgesenkt werden. Zusammen mit der HD 5670 reicht die Leistung locker aus, um in 720p (1280x720, denn mehr kann der alte Plasma nicht) auch mal zu zocken, der Verbrauch bleibt dabei aber sehr gering.


Der positive Nebeneffekt meiner energieeffizienten Abstimmung ist, dass ich auch die Kühlung entsprechend runter fahren kann. Dadurch wird das System jeweils schön leise, ohne auf extrem teure Kühler setzen zu müssen. Nur beim LAN-Koffer ist mir die Lautstärke egal.

Extrem-OC mag zwar für ein paar Benches nett sein, aber ich habe nicht das Verlangen nach mehr Leistung als ich aktuell habe. Den X3 4xx halte ich daher für eine CPU, die mit den richtigen Bios-Settings viel Leistung bei geringem Verbrauch bietet und daher den meisten Intel-CPUs in der Energieeffizienz sogar überlegen ist, obwohl die Tests mit Standard-Werten anders aussehen, weil sie von vielen Boards mit deutlich überhöhter Spannung angesprochen werden. Nur wenige Hersteller haben diesen Missstand inzwischen per Bios-Update gefixt.
Ein teurerer Intel G9650 wird jedenfalls in der Leistung klar geschlagen, mit angepasstem Bios nehmen sie sich im Verbrauch nicht viel. Daher halte ich den X3 4xx im Segment <100,- für die beste CPU, nicht ohne Grund steckt er in meinen Rechnern.... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 10:22 am 20. Juni 2010
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Spiele-Rechner:
Ganz klar nur Performance, sehe absolut keinen Grund an nem Rechner zu sparen, der am Tag vielleicht eine Stunde zum reinen Vergnügen läuft. Wenn ich schon die Zeit zum Zocken finde, dann auch mit Vollgas:lol:
(E6300@3,8Ghz, 2x 8800GT)

Arbeitsrechner:
Würde auch sagen das mir hier der Stromverbrauch relativ egal ist. Undervolting ist nicht drin, da es ein Produktivsystem ist und ein Absturz uU fatal wäre.
(AthlonII X4 620, 2xRadeon HD2900XT@FireGL)
Die Radeons sollte ich allerdings wirklich mal austauschen:lol:

HTPC:
Da hab ich schon auf Stromverbrauch geachtet...allerdings weniger im Sinne von Sparen, sondern vielmehr im Sinne von Leise kühlen. Da er im 24/7 Betrieb läuft ist der geringe Verbrauch allerdings nen nettes Beiwerk:thumb:
(AthlonII X3 435 @ X4 2,6Ghz mit 1,1V, Radeon HD5670)

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8234 Tagen | Erstellt: 10:55 am 20. Juni 2010
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


Spielerechner= Arbeitsrechner = Mädchen für alles

daher heisst die devise: power wenn benötigt, minimaler stromverbrauch, wenn keine power benötigt wird.


mittlerweile bieten boards und grakas da genügend sparpotenzial (cpu's könnens siet jahren, die boards sind da ja meist die bremsen, asus z.b.).
daher max oc mit standard vcore, mit dem p55m-ud2 ist es ohne weiteres möglich, das die cpu beim runtertakten mit hohem fsb weiterhin andere VID's nutzen kann, bei meinen vorherhigen asus boards p5b-deluxe und p5q-pro war das nicht so. da habe ich von hand umgeschalten, hat mich aber auch nicht weiter gestört (da kein reboot nötig war, sondern nur 3 mausklicks).

grakas werden mir persönlich zu warm, daher senke ich schonmal deren standardspannung und im idle lote ich das absolute minimum aus. im bios der karte habe ich überall minimalste taktraten eingetragen, so dass ich auch hier meinen gewünschten takt per software anlege.


daher benötige ich keinen 2ten rechner, im idle liegt man bei unter 100w und unter last gibts eigentlich nur crysis bei dem ich abstriche machen müsste (bisher).
daher spare ich mir aktuell den griff zur hd5000 reihe, die stromsparmodi ab werk funktionieren wieder nicht wie gewünscht im multimonitor betrieb. müsste ich also wieder mit software ran und der performance gewinn von 50% mit einer 5850 rechnet sich finanziell nicht. aber bis zum ende des jahres kommt auch wohl kein spiel, der die 4870 nicht gewachsen wäre.



fazit:
kein hardwarekauf ohne vorher den stromverbrauch zu checken. bis vor 4 monaten haben die stromkosten 20% der gesamten mietkosten ausgemacht. daher neuer kühl- und gefrierschrank und beim hardwarekauf drauf geachtet ;) außerdem überall wo es sinnvoll ist, steckerleisten mit schalter.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 11:27 am 20. Juni 2010
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Kein bisschen achte ich darauf. Mein Notebook muss für so gut wie alles herhalten und da sind 50W völlig Hupe. Im Hauptrechner hab ich jetzt ne passive Grafikkarte drin, da brauch ich nur CPU Rechenleistung. Deswegen auch der Quad. Aber der ist auch untertaktet und lüppt mit weniger Mhz.

Naja, muss jeder für sich wissen. Mich juckts net ob ne Festplatte anstatt 5W jetzt als Green Serie nur noch 3W nimmt. Wenn ich den Rechner schon richtig an und ausmache spar ich damit mehr als mir bei jeder Komponente den Kopf zu zerbrechen.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 11:37 am 20. Juni 2010
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


ich hab auch nur einen rechner.

Damals mit Absicht ein AMD 4850e und ne 7600gt geholt. Beides schick sparsam.

OC lässt die CPU einiges zu, brauche ich aber nur bedingt. Also im BIOS ein normales und ein OC-Profil angelegt und dann ausgewählt, was ich brauche.

Die "neue" Graka is ne gts250 , da hab ich ausnahmsweise mal nicht groß auf den verbrauch geachtet. NT ist ein relativ altes Enermax 435w

Z.z. habe ich ein Strommeßgerät an der steckerleiste für alles
( Alles = 23er TFT / Rechner mit WaKü ect. / Teufel Concept E ) und bin bei ~180W idle. Da kommen gut ~ 25W für das Teufel runter und nochmal ~ 30w für den TFT.

Ich brauche den Rechner halt sehr viel für die Uni, da muss man den Stadtwerken keinen Gefallen tun


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 12:41 am 20. Juni 2010
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt


im Idle hab ich mit meinem Rechner 149W allerdings einige HDD´s + die Wakü, die ca 20W ausmacht

da die cpu aber atm untertaktet ist könnt ich noch vlt ca 8-10W einssparen


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6914 Tagen | Erstellt: 13:40 am 20. Juni 2010
VPS
aus Regensburg
offline


OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz


Ich erhöhe selten die Spannung. Bei meinem aktuellen Haupt PC läuft die CPU passiv gekühlt, da hole ich soviel raus wie es geht ohne besondere Maßnahmen ergreifen zu müssen. Graka ist auch passiv. Also kein hoher Verbrauch, aber auch nicht extra sparend.

Immer mehr arbeite ich am Notebook und da greife ich garnicht selber ein ;)

Wenn ich lust habe, takte ich an meinem Zweit PC herum, da ist es mir dann auch egal wieviel er verbraucht. Der hat auch viele bunten Lampen und Lüfter, das hat schon ein paar NTs gekostet. :lol:



(Geändert von VPS um 17:53 am Juni 20, 2010)


Ich übernehme keine Haftung!

Beiträge gesamt: 8483 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7841 Tagen | Erstellt: 17:50 am 20. Juni 2010
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Arbeits- und Internettier verbraucht im idle so um die 13w, unter Last dann doch 20-25w (natürlich mit Monitor).

Beim HTPC ist mir das mittlerweile (relativ) egal, weil der nur zum Zocken, HD Video- und TV-Schauen gebraucht wird. Trotzdem braucht er im idle nur so um die 80w und unter Last selten mehr als 160w. Ist aber auch aus Lautstärkegründen nicht so extrem übertaktet, wie vielleicht möglich.
Wenn der sch**** nicht so teuer wäre, hätt ich mir aber schon längst einen PII im C3 Stepping + 5850 geholt, das lohnt sich alleine für eine Fahrt durch Liberty City in 1080p mit sehr hohen Details...



(Geändert von spraadhans um 8:21 am Juni 25, 2010)


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7377 Tagen | Erstellt: 0:52 am 24. Juni 2010
Rulinator
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2667 MHz @ 3200 MHz
66°C mit 1.32 Volt


brauch mir um stromkosten keine sorgen machen, alter herr arbeitet b ei großem energiekonzern.

die neue nvidia kommt mir trotzdem nicht ins haus! :lol:


Vista 64 • P5Q Pro Turbo • Q8400 3.2GHz • OCZ 4GB • 4870 1GB • FullHD

Beiträge gesamt: 8235 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7237 Tagen | Erstellt: 14:01 am 25. Juni 2010