» Willkommen auf Umfragen «

maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


:nabend:

diese frage interessiert mich persönlich. da in den meisten bundesländern ja inzwischen saftige studiengebühren gezahlt werden müssen, möchte ich gerne wissen, ob ihr denn auch etwas von der kohle "seht", die ihr in die unis pumpt.

abgesehen davon, dass die bei uns an der uni momentan kräftig renovieren, habe wir in den meisten projekträumen nun eigene rechner (zusätzlich zu denen in den computerräumen).

folgendermaßen sind sie ausgestattet:

Intel Core2Duo E6750 @ 2.66GHz
ArcticCooling Alpine 7 Kühler
Gigabyte P35-DS3P
NVIDIA Quadro FX 1500
40GB HDD (WD800AAJS-00PSA0)
4GB Ram
WinXP Pro 64Bit SP2
DVD Brenner (TSSTcorp CDDVDW SH-S203P)
Seasonic Netzteil



+ SyncMaster 245B TFT (24" WideScreen)

leider ändert das nichts daran, dass in manchen vorlesungen leute immernoch auf den treppen sitzen müssen oder gar stehen, weils so überfüllt ist. :blubb: unser fachbereich wird in ein paar jahren komplett umziehen in einen neubau. da soll dann natürlich alles besser werden... wenn ich nichts mehr davon habe! :lol:

wie schauts bei euch aus? merkt das was verbessert wird mit eurer kohle?

(Geändert von maxpayne um 15:15 am April 23, 2008)


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8348 Tagen | Erstellt: 21:56 am 21. April 2008
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Also die RWTH Aachen schein lieber unnütze neubauten zu machen damit sie nochn paar mehr Hörsääle mit mehr als 1000 Sitzplätzen haben

gut, dat ich an der FH Aachen bin ;)
Unsere Computerräume wurden die Tage aufgerüstet.
Sind ganz nette 21er Widescreen-TFTs drin ( glaub ich ) und auch neue Rechner.
Ebenso wurde von Fedora Core 2 auf nen anderes Linux gewechselt, die Server sind afaik auch neu.
Muss mich da aber nochmal reinsetzen in die Räume dafür.

p.s. Die haben sich auch einige andere neue Sachen leisten können mit denen die Studenten direkt was anfangen können, z.B. neue Geräte für die ganzen praktischen Vorlesungen


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 13:27 am 22. April 2008
Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz


Bisher kam ich nochnicht dazu mir die Rechner genauer anzugucken, aber ich denke mal über 2Ghz werden es wohl nicht sein.
Ne genaue Rechnerkonfig, werd ich mal versuchen nächste Woche zu posten.
Die Monitore sind fast durchgehend 22" Widescreen TFTs.. zumindest in dem Raum, in dem ich manchmal hocke.

Allerdings seh ich das Geld an anderen Stellen:
z.B. hab ich ein Semesterticket, zwischen den Vorlesungen und den Klausuren gab es im letzten Semester in jedem Fach ein Repetitorium für lau und das zu mehreren Zeiten.
Und wenn ich wollte könnte ich zig Sportarten für ein paar Euro extra machen ;)

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7751 Tagen | Erstellt: 13:56 am 22. April 2008
Jean Luc
aus WIEN
online



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz



Zitat von Jack the Ripper um 13:56 am April 22, 2008
.....
Allerdings seh ich das Geld an anderen Stellen:
z.B. hab ich ein Semesterticket, zwischen den Vorlesungen und den Klausuren gab es im letzten Semester in jedem Fach ein Repetitorium für lau und das zu mehreren Zeiten.
Und wenn ich wollte könnte ich zig Sportarten für ein paar Euro extra machen ;)



Das halte ich auch für weit sinnvoller, als Rechner mit 4GB und 24" TFT´s.
Oder laufen darauf irgendwelche Anwendungen, welche das benötigen.
(Ich weiss, dass RAM mittlerweile günstig ist, und das auch TFT´s nicht mehr viel kosten, dennoch finde ich das übertrieben).


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8220 Tagen | Erstellt: 15:18 am 22. April 2008
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Unsere PCs laufen Serverbasiert d.h. OS + alle "lokalen" Einstellungen liegen auf nem dicken Server.
Nur die alten Mühlen waren doch was sehr lame.

@JtR:
Semesterticket gabs bei uns schon immer und wird extra gerechnet.
~ 80eur allgemeine gebühren + 80 eur ticket + 500 eur studiengebühren.

Tutorien ect. gabs bei uns auch schon vorher, glaub ich

#Edith:

Was man aber nicht vergessen sollte: Durch parallele Kürzungen der Zuschüsse von Land / Bund haben die Unis i.d.R. nicht wirklich mehr Geld als vorher. Zumindest unsere FH kriegt 80% der "Einnahmen" gekürzt.
Aber sie können halt mit dem Geld freier umgehen da es keine Auflagen ect. mehr gibt

(Geändert von NWD um 16:40 am April 22, 2008)


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 16:38 am 22. April 2008
Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz


Also ich hatte mal ne Liste und da stand drin wie viel Euro für was ausgegeben werden, da war dann auch das Ticket gelistet.

Von 2 Verwandten, die an der RWTH studieren hab ich gehört, dass es Tutorien zwar gab, diese aber nicht umsonst waren/sind.

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7751 Tagen | Erstellt: 17:09 am 22. April 2008
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


ich weis nicht was bei uns in den rechnern steckt, hab immer meinen lappy dabei zum arbeiten, aber jeder rechner hat 2*19" TFTs, allerdings schon vor den Studiengebühren (mein Fachbereich).

und Hessen, naja, ich hab meine 500Euro ausm 1ten Semester heute zurückbekommen und die wandern jetzt erstmal aufs Sparbuch ;)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 20:24 am 22. April 2008
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


ja, solche rechner machen in meinem fachgebiet (architektur / stadtplanung / landschaftsplanung) sehr viel sinn. da können die monis eigentlich nicht groß genug sein, genauso die restliche ausstattung. bei manch höchst aufwendigen renderings zählt jede stunde, die es schneller gehen könnte. :thumb:

was noch besser geworden ist: alle computerkurse sind nun kostenlos. vorher lag das bei 5-25 euro / kurs. es fehlt nur noch, dass plotten kostenlos wird. :biglol: semesterticket war bei uns auch schon immer mit in den semestergebühren (die inzwischen bei knapp über 200€ liegen) und kostet auch weiterhin geld. zusammen kostet mich ein semester in der uni kassel also rund 700€ + material und bücher. :blubb:

edit: bei uns sind auch alle rechner vernetzt, so dass man von jedem aus auf seine daten zugreifen kann. auch der account für die rechner ist inzwischen kostenlos (vorher 10€) und enthält 100 s/w freikopien bis A3.

@rage82
wie riegt man die 500€ zurück? :noidea: ich bekomm sie nur zurück, wenn ich im praxissemester bin (praktikum). das wird im wintersemester der fall sein.

(Geändert von maxpayne um 10:35 am April 23, 2008)


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8348 Tagen | Erstellt: 10:28 am 23. April 2008
VPS
aus Regensburg
offline


OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz


naja also wir benutzten alle eigene Rechner, sowohl zum täglichen Arbeiten (lappi) als auch rendern (desktop)
für cad anwendungen haben wir einen eigenen pool. Für GIS und autocad alte p4s und für archicad, cinema, rhino, maya ziemlich neue macs.

aber die sind alle eher für Kurse gedacht.

edit

und die einfachen rechner zum surfen und recherchieren laufen auch serverbasiert. Aber die nutze ich eigentlich nur in der bibliothek, da wir ja eigene Atelier Arbeitsplätze haben.



(Geändert von VPS um 11:30 am April 23, 2008)


Ich übernehme keine Haftung!

Beiträge gesamt: 8483 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7840 Tagen | Erstellt: 11:29 am 23. April 2008
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


Tjoa...ich hab mir ma den Spass gemacht, und quergerechnet was meine oben schon genannte Uni so an Studiengebühren einnimmt, und bin bei 11,irgendwas m gelandet, Tendenz sinkend.
Spürbar ist nichts davon.
Wenn man jedem Dozenten glaubte, der erzählt er würde ausschließlich von Studiengebühren bezahlt, würde jeder Student mehrere 1000€ im Semester bezahlen.

Rechnerausstattung ist meistens mies, mit einigen ausnahmen allerdings wo man allerdings auch wirklich gut arbeiten kann.


Gut das ichs geschmissen hab und ab September kein student mehr bin :blubb:


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7598 Tagen | Erstellt: 19:36 am 23. April 2008